eBay
  • WOW! Angebote
  • Jetzt shoppen
Kostenloser Kontakt
Antworten
Community-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎10-07-2011

Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

Hallo!


Ich habe Ende März eine Gartensitzgruppe (6 Stühle und ausziehbarer Tisch aus Holz) von monzana24 ersteigert.


Der Tisch war aufgrund eines mangelhaften Scharniers nicht auszugfähig. Habe den Verkäufer kontaktiert, bekam aber falsches Ersatzteil. Hatte mich inzwischen damit abgefunden, dass der Tisch nicht verlängerbar sein würde. Nun aber reissen sich nach nur 3 Monaten (und wenig Benutzung durch Schlechtwetter ) bei den Stühlen die Metallbolzen, die den Klappmechanismus ermöglichen, aus der Führungsnut durch das Holz.  Das bedeutet, dass die Stühle während des Sitzens in sich zusammenklappen. Und das bei 5 von 6 Stühlen. Holzstäbe der Rückenlehnen und der Tischplatte werfen sich deutlich! Mehrfach habe ich den verkäufer kontaktiert mit der Bitte um eine Mailadresse, um Fotos der Schäden zuzuschicken. Zurück bekam ich letztlich einen Link für Retourenlabel bis 30kg pro Paket. Wie soll ich bitte schwere Holzmöbel verpacken und transportieren? Weder besitze ich Verpackungsmaterial in der Größenordnung, noch ein Transportmittel um diese Möbel mal eben zur Post zu schleppen. Mal abgesehen vom Aufwand müsste ich einen Transporter mieten, um die Artikel zu transportieren... habe ebay Service angerufen, aber mit dem Resultat, dass die 45 Tage Frist abgelaufen sei und haben mir empfohlen Rechtshilfe hinzuzuziehen.. ich bin jetzt im Besitz von Sperrgut, dass ich einfach zur Post tragen soll! Der Verkäufer monzana24 sitzt das Problem einfach aus und reagiert nicht weiter...


Hat noch jemand Rat ? Oder auch Probleme mit diesem Verkäufer?



Verwenden Sie unformatierten Text.
Community-Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: ‎09-07-2010

Re: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

Hallo!



Eine Sitzgruppe dieses Typs wird in ein paar Minuten wieder über den Tisch gehen.


Du hast natürlich einen Anspruch auf Gewährleistung.


Bitte lese mal § 439 BGB nach.


Hier wird auch erklärt, dass der VK für alle Aufwendungen aufkommen muss.


Formal musst du ihn auffordern neue Ware zu liefern ODER diese Ware zu reparieren. Zunächst hast du die freie Wahl. Er kann deine Wahl nur verweigern, wenn deine Wahl der Nacherfüllung für ihn unmöglich wäre oder unzumutbar teuer.


Wenn er dein Verlangen verweigert, kannst du ihn auffordern, den Artikel zurück zu nehmen und dir den vollen Kaufpreis + aller Aufwendungen (Porto etc.) zu erstatten.


Bei allen Forderungen setzt du ihm eine Frist von etwa 14 Tagen.


Sage ihm auch, dass du entweder passendes Verpackungsmaterial benötigst oder er den Kram per Spedition abholen lassen muss.


Mache Fotos von den Möbeln und den Schäden.


Teile dem Verkäufer mit, dass du den formalen Rechtsweg einschreiten wirst, wenn er die von dir gesetzten Fristen verstreichen lässt.


Das bedeutet: Dieselben Aufforderungen per Einschreiben bzw. Zustellung, anschließender Mahnbescheid und dann Vollstreckungsbescheid.


Berufe dich auf den genannten Paragrafen.


Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet. [Matthias Claudius]
Verwenden Sie unformatierten Text.
Community-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎19-01-2012

Re: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

Habe auch Probleme mit monzana24



4x3 Pavillon TOPAS beige GARTENZELT Pavillion Garten Festzelt Metall Markise



bin mal gespannt wie lang es dauert bis sich jemand auf meine Anfragen /Reklamationen meldet.



monzana.de  = Wartungsarbeiten



eigentlich laufen alle Internetinformationen über den Verkäufer momentan irgendwie--- ins Leere...

Verwenden Sie unformatierten Text.
karafatz
Senior Member
Beiträge: 7.679
Registriert: ‎09-07-2010

Re: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

Gewerbliche Händler
Ein gewerblicher Händler muss bei einem Verkauf an einen privaten Verbraucher für Neuwaren 2 Jahre lang die Mängelfreiheit gewährleisten, bei Gebrauchtwaren kann er sie auf ein Jahr beschränken, wenn er darauf in seiner Artikelbeschreibung ausdrücklich hinweist. Eine weitere Einschränkung ist auch dann unwirksam, wenn sie z.B. durch eine AGB vereinbart wurde (§ 475 BGB).

Besonders bei einem versteckten Mangel ist es u.U. schwierig nachzuweisen, dass er bereits bei beim 'Gefahrübergang' bestand, deshalb geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein innerhalb von 6 Monaten auftretender Fehler bereits bei der Übergabe bestand, wenn der Verkäufer nicht das Gegenteil nachweisen kann




http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sachmangel





http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=monzana24&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=365&_trkparms=negative_365



http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=monzana24&iid=-1&de=off&items=25&which=neutral&interval=365&_trkparms=neutral_365




Vielleicht kommst du hier an ihn ran;-)





http://www.debiz.org/details/deuba-ek-inhaber-jorg-deutschbauer





Antwort - Button im Hilfe - Forum oben !
Fragesteller dürfen hier nur "Kommentare" schreiben, nicht "antworten"

Guter Rat ist hier kostenlos, aber nicht umsonst;-)
Aber Alles ist nur meine eigene Meinung!




Verwenden Sie unformatierten Text.
Community-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎01-06-2012

Betr.: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

Hallo ,


was soll den Deiner Meinung nach der Verkäufer den noch machen,er hat Dir doch einen Retureschein angeboten und wie Du das Zeug zur Post bekommst, kann doch nicht auch noch Problem des Verkäufers sein.Ein wenig Einsatz wird schon gefordert, Dann  mußt Du eben zweimal Fahren ,Laufen. Beim Liefern hast Du dir ja auch keine gedanken gemacht wie die Möbel zu Dir kommen...


 


Gruß andi295


 


 

Verwenden Sie unformatierten Text.
ewigwaehrtamlaengsten
Senior Member
Beiträge: 21.013
Registriert: ‎09-07-2010

Betr.: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

wie Du das Zeug zur Post bekommst, kann doch nicht auch noch Problem des Verkäufers sein.


 



Aber selbstverständlich ist es das! Das ist ein Reklamation; er muss für den Rückversand sorgen, also in diesem Fall abholen lassen.


 


Der Fall ist übr. fast zwei Jahre alt. :^O

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Verwenden Sie unformatierten Text.
Community-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: ‎22-04-2013

Betreff: Betr.: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf ewigwaehrtamlaengsten

Der neueste Hit ist, das die Vanamo Klappstühle , alle einzeln zusammen gebaut werden müssen. Eine einzige Katastrophe.

Der Hersteller (DEUBA) schreibt: Die Stühle werden zusammengabaut geliefert !!

Verwenden Sie unformatierten Text.
abbasoldiers
Senior Member
Beiträge: 344
Registriert: ‎09-07-2010

Betreff: Vorsicht! Sitzgruppe Vanamo ! Gefährlich!

als Antwort auf mera.luna

Als ich vor Jahren mal eine Schrankwand über den Baur Versand Burgundstadt bestellte und es mit dem Möbel nach kurzer Zeit Probleme gab und ich diese reklamierte, sagte die freundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung zu mir wörtlich : "Naja, Herr T., vernünftige Möbel kauft man ja auch nicht über Katalog." Tolles Mädel,. mir ist seinerzeit regelrecht die Kinnlade runtergeklappt.

Allerdings habe ich den Rat beherzigt und habe seitdem, falls es mal Probleme gibt, immer einen -persönlichen- Ansprechpartner in der Nähe.

Ob Käufe solcher Größenordnung unbedingt via Internet getätigt werden müssen, das muss jeder für sich entscheiden. Gibt es Probleme, ist der vermeintliche Preisvorteil schnell dahin.

Verwenden Sie unformatierten Text.