abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikelversand ins Ausland ausgeschlossen (über Verkaufsformular), aber trotzdem Bieter aus Russland

Hallo,

habe den Versand ins Ausland (Ausnahme Schweiz und Österreich) über das Verkaufsformular ausgeschlossen, also in den Versandeinstellungen die entsprechenden Länder mit Häckchen markiert.

 

Trotzdem ist in meiner aktuellen Auktion der Höchstbietende, ein Bieter mit Standort: "Russische Föderation".

 

Was stimmt da jetzt nicht?

 

Kann es sein, daß er eine Lieferadresse in D hat und deswegen mitbieten kann?

 

Ist da für mich als Verkäufer ein Risiko (wegen Paypal oder Sonstiges)?

 

Bei Versand innerhalb Deutschlands muss ich ja nur zusehen, daß ich einen Sendungsnachweis habe (Sendungsnummer DHL o.a.).

 

MfG

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

@onkyo7348

 

ich würde den Höchstbietender jetzt anschreiben und nachfragen ob er eine deutsche Lieferadresse hat.

Verneint er das, würde ich sein Gebot sofort streichen und nicht abwarten bis er dir die Auktion schreddert.


@onkyo7348 schrieb:

Hallo,

habe den Versand ins Ausland (Ausnahme Schweiz und Österreich) über das Verkaufsformular ausgeschlossen, also in den Versandeinstellungen die entsprechenden Länder mit Häckchen markiert.

 

Trotzdem ist in meiner aktuellen Auktion der Höchstbietende, ein Bieter mit Standort: "Russische Föderation".

 

Was stimmt da jetzt nicht?

 

Kann es sein, daß er eine Lieferadresse in D hat und deswegen mitbieten kann?

 

Ist da für mich als Verkäufer ein Risiko (wegen Paypal oder Sonstiges)?

 

Bei Versand innerhalb Deutschlands muss ich ja nur zusehen, daß ich einen Sendungsnachweis habe (Sendungsnummer DHL o.a.).

 

MfG


@onkyo7348

 

 

Du musst jedes einzelne Land ausschließen....es reicht auch nicht im Zweifelsfall...wenn du nur den betreffenden Kontinent mit einem Häkchen versiehst.

 

Sicher ist sicher....markiere jedes Land , in das du nicht liefern willst !

 

 

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?NewListing&itemid=&cpg=148&sid=175239923701&userid=&pass=&aid=1...

 

 

edit:

 

Ich sehe gerade, dass es tatsächlich auch reicht, wenn nur der Kontinent angeklickt wird.

 

Frau (zwinkernd)

 


@onkyo7348 schrieb:

Hallo,

habe den Versand ins Ausland (Ausnahme Schweiz und Österreich) über das Verkaufsformular ausgeschlossen, also in den Versandeinstellungen die entsprechenden Länder mit Häckchen markiert.

 

Trotzdem ist in meiner aktuellen Auktion der Höchstbietende, ein Bieter mit Standort: "Russische Föderation".

 

Was stimmt da jetzt nicht?

 

Kann es sein, daß er eine Lieferadresse in D hat und deswegen mitbieten kann?

 

Ist da für mich als Verkäufer ein Risiko (wegen Paypal oder Sonstiges)?

 

Bei Versand innerhalb Deutschlands muss ich ja nur zusehen, daß ich einen Sendungsnachweis habe (Sendungsnummer DHL o.a.).

 

MfG


@onkyo7348

das kann sein, aber die bietest auch PP an - und es ist ein Risiko - PP ist auch grundsätzlich ein Risiko.

 

aktiviere die Länderausschlussliste > http://www.ebay.de/gds/Wie-kann-ich-auslaendische-Kaeufer-dauerhaft-vom-Verkauf-ausschliessen-/10000...

und setze den Haken beim "Eingeschränten Käuferkreis".

 

Das ist die neue Verkäuferschutzrichtlinie ab April2017 - bitte lesen > https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

 

Dann empfehle ich dir dringend, Paypal als Bezahlmethode wegzulassen - das zieht auch unseriöse Käufer an.

 

PP-Käuferschutz > https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

@onkyo7348

 

So reicht es leider nicht.

Du mußt aktiv bestimmte Regionen ausschließen:

http://pages.ebay.de/help/feedback/questions/remove.html

 

Hier bitte auch das Kleindgedruckte lesen.

 

Ob der Bieter eine Lieferanschrift in Deutschland hat,

ist nicht relevant,

wenn er mit Paypal zahlt.

Da muß man als Anbieter zwingend an die bei Paypal hinterlegte Anschrift senden.

 

Es hat Nachteile,

wenn Du ins Ausland versendest (auch mit DHL)

und ein Käufer über Paypal.com

einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

 

Während Paypal.de ein Nachweis reicht,

daß Du versendet hast,

verlangt Paypal.com bei Verlust

einen Nachweis,

daß Ware zugestellt wurde

und wer sie mit welchem Namen,

welcher Unterschrift et cetera angenommen hat.

Damit bist Du bei Paypal.com

nur mit Fedex und UPS abgesichert.

 

 

Nicht aufregen. Du bist jetzt nur der neuesten "Verbesserung des Kauferlebnisses" bei ebay zum Opfer gefallen.

 

Früher haben Verkäufer die international angeboten haben bewußt Versandorte ausgeschlossen. Oder sie haben Käufer ausgeschlossen aus Ländern in die sie nicht liefern, was bei nur nationalem Versand dann eben alle Ausländer waren. Es sei denn, sie haben Abholung angeboten, weil diese Einschränkung früher dadurch ausgehebelt wurde. Schließlich kann der Australier ja mal eben ins Känguruh klettern und hier vorbeihüpfen. Andere haben nur nationalen Versand angegeben und die Ausländer nicht ausgeschlossen, weil man mit denen normalerweise ganz gut klarkommt.

 

Seit Januar hat ebay diese Einschränkung zum Programmstandard gemacht. Also auch wenn die Option "Bieter mit Lieferadresse in Ländern in die ich nicht liefere" im eingeschränkten Bieterkreis nicht aktiviert ist wird sie trotzdem klammheimlich umgesetzt wenn man keinen internationalen Versand anbietet und auch den "Bug" mit Abholung in den Versandmethoden hat ebay "repariert". ebay selbst hat dazu natürlich nichts verlauten lassen, aber im Januar hat man diese Bietversuche noch in der Liste der ausgeschlossenen Bieter gesehen, seit Februar sieht man sie auch dort nicht mehr.

 

Nun sind ja die Auländer auch nicht auf den Kopf gefallen und manchmal fragen sie ja auch vor Auktionsende, warum sie nicht bieten können. Ich habe also eine solche Anfrage eines blockierten Bieters aus Österreich dazu benutzt, die ganze Sache genauer zu untersuchen und mit dem ebay-Support zu besprechen.

 

1.) Ich habe die Option im eingeschränkten Bieterkreis nicht aktiviert. Versand nach Deutschland und Abholung war angeboten. Er konnte nicht bieten.

1.) Ihn manuell auf die Whitelist zu setzen hat keinen Erfolg gebracht. Er konnte immer noch nicht bieten

2.) Als er seine Lieferadresse auf Deutschland geändert hat konnte er bieten. Auch ohne Whitelist-Eintrag.

3.) Hinterher konnte er die bevorzugte Lieferadresse problemlos wieder zurückändern.

 

Wenn also jetzt ein Bieter aus der Russischen Föderation in deiner Bieterliste steht, hat der zumindest für den Moment der Gebotsabgabe eine deutsche Lieferadresse gehabt. Ob er sie nach Angebotsende noch hat und ob sie in der Kaufabwicklung auftaucht ist damit aber nicht gesagt. Laß dich einfach von dem positiven Verkaufserlebnis überaschen.

 

Da diese Änderung jetzt schon fast drei Monate alt ist werden die ausländischen Bieter auch ohne einen Hinweis durch ebay schon bemerkt haben, daß sie sozusagen bei keinem mehr bieten können. Die Lösung des Problems in der Fehlermeldung "Ort, an den der Verkäufer nicht liefert" zu finden ist für erfahrene ebay-Käufer dann trivial. Ich habe mittlerweile sogar schon Angebote gesehen, die einen vollkommen ebay-regelkonformen Hinweis darauf enthielten, dass man "eine deutsche Lieferadresse beötigt, wenn man im Ausland angemeldet ist" um mitzubieten. Deutlicher geht das kaum noch.

 

Und es begab sich, daß ein Licht aus dem Himmel schien.

Und siehe, aus dem Licht erscholl eine Stimme.

Und die Stimme sagte: Lächle und sei froh. Es könnte schlimmer kommen.

Und ich lächelte

Und ich war froh.

Und es kam schlimmer.

 

Ich rechne damit, daß das Lieferadressen-Hopping weiter zunimmt, wenn ebay diese Neuerung nicht wieder abschafft. Das werden sie aber nicht tun, denn natürlich will ebay mit dieser "Verbesserung" eine Lenkungsfunktion schaffen hin zu mehr Verkäufern, die die "Vereinbarung für internationales Verkaufen" akzeptieren.

 

Daß der Schuß, wie immer wenn ebay mit einer Regelung Lenkungsabsichten verfolgt, nach hinten losgeht weil die Nutzer doch nicht ganz so dämlich sind wie ebay das gern hätte ist dann eben so.

 

Lächle

 

Und sei froh.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder