am 22-05-2017 18:43 - zuletzt bearbeitet am 23-05-2017 23:18 von kh-marina
Hallo liebe ebay Mitglieder,
habe 2 Artikel nach China verkauft. Wovon ein Artikel von der Käuferin aus China moniert wurde. Es soll sich bei dieser Brosche um Pressbernstein handeln. Es geht immerhin um 200,-- Euro Sofortkauf.
Der ebay Kundendienst in Deutschland sagte mir, dass die Käuferin aus China dies beweisen müsse und sie den Artikel nicht so einfach zurück geben kann. Aber nix da, so ist es nicht !
Da die Käuferin ist zwar bei ebay China registriert mit einer chinesischen Adresse, aber sie hat über ebay Amerika gekauft lt. Kundenservice von ebay Deutschland. Und in Amerika gelten andere Richtlinien. Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Wenn die Käuferin aus China einen Artikel bei mir über ebay Amerika gekauft hat, gelten die dort vorhandenen Richtlinien in Amerika . Ebay Deutschland hat da nichts mehr mit zu tun. Ebay aus Amerika schreibt mir, dass der Fall am 24.05.2017 geschlossen wird und ich meine Ware nicht zurück bekommen werden. Das Geld werde man von meinem Paypal Konto ebenfalls zurückbuchen.
Fazit: Also Ware weg und Geld weg !!!!!!!!!!!!!!!
Der Käuferin aus china habe ich Rückabwicklung angeboten. Sie möge mir die Brosche versichert zurück schicken und Paypal wird ihr nach Eingang das Geld zurück überweisen. Die Käuferin aus China meldet sich jedoch nicht mehr.
Ich habe ebay ca. 15 x in diese Sache telefonisch kontaktiert. Die Gespräche sind alle aufgezeichnet. Ebay Deutschland ist nicht zuständig. Herzlichen Glückwunsch ebay Amerika, dass ihr grundsätzlich dem Käufer Recht gebt. Damit sind allen, die kostenlos einkaufen möchten Tür und Tor geöffnet. Ihr braucht nur über Amerika zu kaufen und schon bekommt ihr Käuferschutz wenn ihr reklamiert, d.h. der Käufer braucht den Artikel nicht zurück zu schicken. Und das Geld wird von Paypal automatisch an den Käufer zurück geschickt.
Ich hoffe, dass sich hier von ebay jemand einschalten kann, der die Sache doch noch zu einem positiven Abschluss bringen kann.
Gruß natalie*van*elbing
Hallo natalie*van*elbing
Tut mir echt leid für dich , aber es ist dein Problem wenn du Paypal anbietest!
Niemand zwingt dich dazu.
Wir in der Community machen das alle nicht.
Gruß
Empfehlung, falls noch möglich :
PayPal Konto leer räumen und evtl Lastschriften, die PP von deinem Bankkonto dann einzieht widersprechen.
Kommende Mails von PP und KSP unbeachtet lassen, bzw mit Hinweis auf das in D geltende BGB Widerspruch einlegen.
@natalie*van*elbing
Und nun dazu noch was...
Bitte schildere den ganzen Vorgang genau so per Mail bei der Beschwerdestelle der CSSF (das ist die luxemburgische Bankenaufsicht, findest du per Suchmaschine - die können auch deutsch). Also nicht nur daß und weshalb Paypal rechtswidrig dein Guthaben blockiert sondern auch, daß sie selbst deine Verfügung über unstrittiges Guthaben verhindern.
Diese Mail schickst du in Kopie an den Support von Paypal und rufst anschließend direkt dort an um sicher zu gehen, daß sie die auch bekommen haben. Dann erklärst du ihnen, daß du bei weiteren derartigen Aktionen den sofortigen Widerruf der Banklizenz von Paypal, notfalls auf dem Klageweg, anstrebst. Wie einer bei der CSSF mal sagte: "Paypal hat eine Banklizenz erteilt bekomen,die kann aber auch ganz schnell widerrufen werden".
Mal sehen, wie lange das Guthaben danach noch eingefroren ist. Sollte die Freigabe länger als 24 Stunden dauern, gib mir bitte Bescheid, dann finden wir eine Lösung. Paypal kennt mich sicherlich inzwischen gut genug um mich nicht zu mögen.
Wenn die Käuferin aus China einen Artikel bei mir über ebay Amerika gekauft hat, gelten die dort vorhandenen Richtlinien in Amerika . Ebay Deutschland hat da nichts mehr mit zu tun. Ebay aus Amerika schreibt mir, dass der Fall am 24.05.2017 geschlossen wird und ich meine Ware nicht zurück bekommen werden. Das Geld werde man von meinem Paypal Konto ebenfalls zurückbuchen.
Fazit: Also Ware weg und Geld weg !!!!!!!!!!!!!!!
Entschuldige, aber genau das hast du mit der "Vereinbarung zum internationalen Verkauf" bestätigt, die dir ebya irgendwann mal untergeschoben hat. Natürlich nicht komplett sondern nur die ersten paar Zeilen nud dann zum runtersctrollen im Fenster. Man sollte aber trotzdem einfach auch mal komplett durchlesen, bei welchem Text man das Kreuzchen bei "Ich akzeptiere" setzt.
Ich sehe ja ein, daß du verärgert bist und du bist garantiert weder die erste noch die letzte noch die einzige, die diese Erfahrung auf die ganz harte Tour lernen muß, aber mit dieser einen Warnung wirst du kaum jemanden erreichen, den das noch überrascht. Wir hier wissen das nämlich längst. Ich weiß aber nicht ob man das hier socialmediateilen kann. Denn tatsächlich hat dein Text das Problem sehr genau auf den Punkt gebracht. Hätte ich (bis auf den letzten Absatz) selbst nicht besser sagen können.
@Anonymous
Keine Arme, keine Kekse. Auf deutsch: kein Paypal, kein internationales Angebot. Das dürfte deine Frage beantworten, wer die Verkäufer dazu zwingt, Papal anzubieten obwohl das ungefähr so überflüssig ist wie ein zweiter Kropf.
Danke für die Warnung.
Habe selber einen Bernsteinartikel vor kurzem international eingestellt.
Wenn man bei Ebay.de ein Land für den internationalen Versand akzeptiert, dann werden Auktionen ja auch im jeweiligen Land eingestellt.
Insofern habe ich nun, aufgrund Deines Berichtes, die Vereinigten Staaten von Amerika in die Ausschlußliste aufgenommen - dadurch kann normalerweise auch über ebay.com nicht länger eingekauft werden.. und so spielen deren verkorkste Richtlinien dann wohl auch keine Rolle.
Nun muss man nur noch prüfen, bei welchem anderen Land man als Verkäufer über den Leisten gezogen werden kann und diese ebenfalls ausschließen.
Zumndest wäre das eine Idee, oder?
MfG
Hallo,
du bietest paypal an und kennst die Regeln nicht?
Das was Du monierst gilt für alle paypal Anbieter auch hier.
Mit paypal öffnest Du den Käufern Tür und Tor um an Ware und Geld zu kommen.
Jeder VK sollte sich gründlich überlegen ob es sinnvoll ist paypal anzubieten.
Meine Meinung heißt...nein.. denn.es gibt nix was positiv an dieser Bezahlart sein könnte.