abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr komplizierter Fall - Betrugsverdacht - wer hat einen Rat?

Hallo liebe Ebay Community,

 

ich habe ein großes Problem mit einem Verkäufer. Ich versuche den Fall mal aus meiner Sichtweise zu schildern.

 

Ich habe auf 2 Auktionen geboten eines Verkäufers. 2x Metal CDs identischer Bands, die wollte ich unbedingt.

 

Auf beide habe ich kurz hintereinander geboten.

"Geboten: 30.11.16 03:35:28 MEZ"

 

Dann ein paar Tage später wurden beide Gebote auf beiden Auktionen gleichzeitig innerhalb 1 Minute gestrichen und die Auktionen beendet.

"Gestrichen: 02.12.16 20:46:50 MEZ"

"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt."
 
Der Verkäufer stellte dann noch weitere CD-Bundles zum Sofortkauf ein die immer mehrere CDs von nur einer Band enthielten. Meine Vermutung war: Er hat das Angebot beendet da er "meine" CDs uch als Bundle einstellen wollte.
 
Da habe ich einen Betrug vermutet und habe dem Verkäufer eröffnet dass er nicht angefochten hat und ich die beiden Artikel gerne hätte zu dem Steigpreis. Die waren beide noch bei 1€.

Zu meiner Überraschung hatte er die Anfechtung nicht nachgeholt sondern auch gleich geschrieben das würde er tun aber ich solle dann auf beide Artikel die vollen Versandkosten zahlen. Da war ich trotzdem zufrieden. Also habe ich mich gefreut, gleich seine 6 Euro überwiesen (Banküberweisung) und ihm meine Kontktdaten gegeben und auf die CDs gewartet. Aber die kamen nicht im in den Auktionen angegebenen Zeiträumen. Da habe ich ihn wieder angeschrieben und Ebay telefonisch kontaktiert um seine Adresse zu erfahren. Aber die gaben Sie mir nicht. Sie sagten ich müsse zum Anwalt und nur der kann es beantragen.

 

Da schaute ich in das Profil des Verkäufers und entdeckte einen anderen interessanten Artikel (Tastatur) und sah dass er in Weimar ist. Da hab ich mir gedacht.. super Artikel, Preis Okay (ohne Versand) und nach Weimar PLZ 99423 wollte ich sowiso. Und noch die Adresse damit ich ihn per Einschreiben Rückschein anmahnen kann ist auch noch incl.. Also per sofort kaufen gekauft... Gleich seine Adresse über Ebay-Formular angefordert und fast vom Stuhl gefallen als ich las....

 

"Weimar (Lahn) "(...)" Postleitzahl: 35096"

 

Das war gar nicht "mein" Weimar PLZ 99423 wo ich hin wollte und in seiner Artikelbeschreibung sehe ich nur Weimar ohne PLZ oder sonstige nähere Angabe. "(Lahn)" sehe ich nirgends auf der Artikelseite. Da habe ich sofort (12 Min nach dem Kauf) einen Abbruch über das Ebay-System in die Wege geleitet.

 

"Wir haben dem Verkäufer mitgeteilt, dass Sie Ihren Kauf abbrechen möchten. Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir eine Antwort erhalten"

 

Da hat der Verkäufer sich wieder gemeldet und gemeint er hätte gesetzlich 2 Wochen Zeit meine Artikel mir zukommen zu lassen und gemutmaßt dass ich es nur gekauft hätte um an seine Adresse zu kommen. Den Abbruch lehnte er durch das System ab ohne das weiter zu kommentieren. Ich bekam eine Ebay-Mitteilung:

 

"Der Verkäufer hat uns leider mitgeteilt, dass er diesen Kauf nicht mehr abbrechen kann"

 

Daraufhin kamen sehr zügig die beiden CDs die ich zuvor gekauft habe.... in einwandfreiem beschriebenen Zustand.... da erhärtete sich meine Vermutung des versuchten Betruges aber ich bin trotzdem erneut nicht zur Polizei für eine Anzeige. Fehler machen wir ja alle mal... und ich bin der letzte der jemandem was böses will....

Während ich noch überlegte wie ich dieses Dilemma mit dem Artikelstandort nun lösen könnte eröffnete er einen Fall wegen einem nicht bezahlten Artikel für die Tastatur am 30.12.16.

Dann habe ich ihm angeboten, da ich bald (19.Januar) wenigstens ungefähr in der Nähe seines Wohnortes bin dann vorbei zu kommen und nannte ihm den Tag und schlug 3 verschiedene Zeiten vor und überwies ihm 25% des Betrages als Anzahlung.

Dann meinte er dass er bald umziehen wird und deshalb könne er mir nur nächste Wochen anbieten. Einer Anzahlung widersprach er. Ich solle alles in Bar zahlen bei Abholung. Aber er hat auch nicht nach meiner Bankverbindung gefragt um sie mir zurück zu überweisen.

Meine Frage wohin er denn umzieht blieb noch unbeantwortet. Weil er sich nicht so schnell gemeldet hat und ich einen nicht bezahlten Artikel in meinem Acount fürchtete überwies ich ihm daraufhin die restlichen 75% (allerdings ohne Versandkosten ich will ja auch abholen) und schrieb in den Überweisungstext "unter Vorbehalt"

 

 

....... schwieriger Fall, nicht wahr?.... hat jemand einen Rat für mich? Ehrlich, ich habe schon keine Lust mehr auf die Tastatur ich wäre froh wenn es einfach nur Vorbei wäre und ich endlich meine Ruhe hätte.... aber ich will ihm nicht nun auch noch die 5 Euro Versandkosten investieren dann wäre das eine teuere Tastatur. Wenn er sie dann überhaupt liefern würde?

Gesamtes Thema betrachten
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder