abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Liebes Ebay, Solltest Du Deine Käuferbewertungen denn nicht einfach abschaffen?" Ein offener Brief.

Liebes Ebay,

 

ich habe letzten (leider) zum ersten mal Grund gehabt, einen Käufer negativ bewerten zu müssen oder wollen, und wenn es darum geht um andere zu schützen. Dinosaurier der ich wohl bin habe ich nicht damit gerechnet, dass das überhaupt gar nicht mehr geht, wenn man was gekauft hat. 

 

Also habe ich jetzt ein bisschen im Forum rumgelesen, welche Gründe es wohl dafür gibt, rief dann auch bei der freundlichen Kundenhotline an, wo die Dame recht offen mit mir sprach, es hätte also vorallem psychologisch-betriebswirtschaftliche Gründe.

 

Ok, ja. Dies ist schliesslich 2016, und dies ist schliesslich das große Internet, wo jeder auch gerne mal schlauer Zauberer sein möchte, und dazu bist Du, Ebay Deutschland, nicht weniger als der deutsche Ableger eines amerikanischen Mutterkonzerns, das Land der schlausten aller Zauberer, zu dem wir alle Aufblicken. Na meinetwegen, daran habe ich mich wie die meisten wohl inzwischen auch irgendwie gewöhnt.

 

Es ist so, als Käufer, erhält man also eine positive Bewertung - oder gar nicht. Jeder hat 100%. Punktum, Krachbumm. Kannste ruhig merkwürdig gucken. D.h. solang er sich nicht die Blöße gibt und etwa etwas anbietet, was man  kaufen kann.

Man erhält also Sternchen dafür, dass man den Artikel den man kauft also auch tatsächlich, wirklich und auch in echt bezahlt hat (und nicht etwa geklaut oder so).

Oder weil man auch als vielleicht "hintergangener" Verkäufer, der einen veritablen Horrotrip hinter sich hatte, nun eben seine Spendierhosen anhatte und dachte, ach, ist doch jetzt auch eigentlich schnuppe, hier nimm ein Sternchen, Bester Käufer Ever, Yay, Doppelplusgut.

 

Ah, Ok, Ok.

 

Erst dachte ich an Sternchen fürs Hausaufgaben kriegen, aber es ist eher ein bisschen wie Sternchen für Nicht-Straffällig werden. Stimmt?

Eine zugegeben medienaktuellere Übersteigerung wäre, ein sagen wir mal "erlebnisorientierter" Diskothekenbesucher aus Amerika kriegt ein Sternchen für jeden, den er NICHT getroffen, oder doch zumindest nicht *perfekt* getroffen hat.

 

Achso, und über Getroffene reden wir nicht. Klar, ne? *zwinker zwonker* Der soll ja wiederkommen, ist ja Stammgast. Aus gutem Grund. Knickknack.

 

Als Verkäufer "bewerten" ist aussuchen, wie ich lobhudel. Oder schweige. Ich darf mitapplaudieren oder zuhause bleiben. Wie ein Parteitag, übr. einschliesslich denen, aus dem Geschichtsunterricht.

 

Wenn also deine Käufersternchen nur 100% sein können - egal, wie, was - was eigentlich, sagen sie aus? Ja, was nur?  

 

Wieviel Superlative die deutsche Sprache kennt? Wieviel Synonyme für "tolle Überweisung, freundliches Geld"? Wie nett, ängstlich, schmerzresistent oder vielleicht ironisch deine Verkäufer sind? Das wir Zeungissprache für Ebaybewertungen brauchen? Das Eisberge nur zum anschauen sind, und nur Käptn Ebay weiss, was unter der Oberfläche ist?

 

Sie können nichts wirklich ausagen, Deine Käufersternchen, oder? Sie können ja gar nicht unterscheiden, die kleinen Dinger ausser wie oben beschrieben. Und vielleicht, unter uns, sollen sie das überhaupt?

Und ganz ehrlich, mir kannst es ja sagen: Sollte man sie deswegen nicht mal: abschaffen? Und kommt Dir nicht spätestens jetzt die dazugehörigen Bewertungen für Käufer auch selbst ein bisschen albern fastbeinaheernst vor?

 

Nicht?

 

OK

 

Superschöntollstschnellste 100% Grüsse,

 

Dein Michael

 

 

@19flieger: ich hatte noch nie sonderlich Fantasie. Aber Du hast recht, und meine sehsehr IT-kundigen Freude meckern auch. Aber dachtest Du, ich bin gewerblicher Händler, der seit 2009 registriert ist, in 7 Jahren 29 Gegenstände verkäuft hat, die alle innerhalb dieses und letzten Monats, die alle jeweils nur eine unterschiedliche Sammelfigur eines einzigen Toy-to-Life-Spieles und des Zubehörs sind, und nicht etwa jemand der eine Sammlung auflöst, und dachte "na, dann probieren wir auch mal Ebay, so schwierig kann das ja nicht sein?" :)) Und booty, jaaa, ich hatte in der Zeit 4 Gebotsrücknahmen, das ist rechnerisch zwar so etwa eine alle 2 Jahre, waren aber tatsächlich alle beim selben für meinen lieben alten Ford Escort.. Aber eigntlich, - eigentlich - soll es nicht um meine Personk, um mich, meinen Account oder meinem Ford gehen, oder am entferntesten das ich irgendwem irgendwo irgendwann moralisch überlegen sein will Erlösen kann oder jemand Taufen möchte.

Mich würde aber interessieren, seid ihr mit dem System denn so zufrieden?

 

@fori.0815

 

Tja, aber das dachte ich eben immer, dass das geht. gehen sollte. Ich musste es ja noch nie nutzen - bis leider neulich. Dann habe ich mich im Forum umgeschaut, naja, wobei Foren natürlich nicht ausschliesslich die Orte sind, wo zufriedene Leute sich miteinander über hervorragend gelaufene Dinger unterhalten. Trotzdem hat mich das ins Grübeln gebracht. Ich dachte mal, mal schauen, ob es anderen vielleicht ähnlich geht. Du weisst ja, "wer nicht kämpft..".

Gesamtes Thema betrachten
iwi.2012
Auf Erkundungstour

Moin

warum hast Du denn nochmal nachgelegt?

 

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&_trksid=p4340.l2565&rt=nc&item=111009440973

 

Sofern Du keinen allzu hohen Betrag abgegeben hast,

wirst Du sicher noch überboten,

falls der VK sich nicht doch noch meldet.

Er kann Dein Gebot streichen, aber er muss es nicht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder