abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Kauf eines Artikels der erheblich von der Beschreibung abweicht

Moin

 

Brauche mal Hilfe wie ich gegen einen Verkäufer vorgehe,der einen Artikel verkauft hat,der nicht der Beschreibung entspricht.

Es geht um ein Laptop das laut Beschreibung mit einer SSD Festplatte versehen ist und USB 3.0 Anschlüsse hat und ansonsten sich das Gerät in einem sehr guten Zustand befindet.Nach Erhalt des Gerätes musste ich leider feststellen das weder eine SSD Festplatte

und auch keine USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sind,die CMOS Batterie leer ist,das Display beim hochfahren und bei Berührung extrem flackert und die angepriesene Laptoptasche auch nicht dabei war.

Ich hatte den Verkäufer noch per Mail gefragt ob denn eine SSD Platte drin ist,was er mit "ja" beantwortete.

Mir ging es hauptsächlich um diese SSD Platte,aus diesen Grund habe ich auf das Gerät geboten.Der Verkäufer hat Paypal nicht angeboten,nur Zahlung per Überweisung.Ich habe den Verkäufer gemailt das Laptop  entspricht nicht der Beschreibung und wollte mein gezahltes Geld zurück bzw. ihn den Vorschlag gemacht,das er mir 40 Euro erstattet und gut ist.Ich habe dann als Antwort erhalten das unter Rücknahmebedingungen folgendes steht: "Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück"! ...dann abgeschlossen mit

"die Notebooktasche werde ich nachliefern und bei mir lief das Gerät einwandfrei" (das ist bereits 13 Tage her und die Tasche habe ich bis heute nicht)!

Darauf hin habe ich ihn noch eine Mail geschickt mit folgendem Inhalt:Bei Ebay gilt folgendes Recht..." Weicht der Artikel von dem

Text in der Artikelbeschreibung ab oder ist defekt,wird der Kaufvertrag ungültig." Unter Fristsetzung bis vergangenen Freitag wollte ich den Kaufpreis erstattet haben,leider ohne Erfolg.

 

Wie fahre ich nun weiter fort,Strafanzeige erstatten???

 

Danke vorab für eure Hilfe!

 

LG,Bernd

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

 Guten Morgen,

 

hast du denn schon einen Fall wegen Abweichung von der Artikelbeschreibung eröffnet?

 

Wenn nicht: Gehe in "Mein Ebay" - "Ebay Konto" - "Problem klären" und eröffne einen entsprechenden Fall.

 

Da du mit Überweisung bezahlt hast, hast du zwar keinen Ebay Käuferschutz, zeigst aber dem Verkäufer, dass du es nicht auf sich beruhen lässt.

 

Auch Privatverkäufer müssen natürlich eine Reklamation annehmen und werden hier gleich behandelt wie gewerbliche Verkäufer.

 

Strafanzeige bringt dir das Geld auch nicht zurück.

 

Sichere alles und druck es dir aus.

 

Schick dem Verkäufer ein Einschreiben mit Fristsetzung von 10 Tagen und Annahme der Reklamation und Zustimmung der Rückabwicklung des Kaufvertrages und Erstattung der Rücksendekosten.

 

Nach Ablauf dieser Frist befindet er sich auch rechtlich in Verzug und du solltest dir einen Anwalt suchen, der dich auf dem weiteren Weg der Durchsetzung der Reklamation beraten wird.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder