abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiberuflicher Künstler

Hallo,

 

ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob man auch als freiberuflicher Künstler den Limit der Einnahmen für einen Verkauf

entfernen lassen kann bzw diese Einschränkungen aufzuheben.

 

Ich zitiere einen anderen Beitrag:

'

Freiberufler, also auch freischaffende/freiberufliche Künstler, die Ihre eigen erschaffenen Kunstwerke verkaufen betreiben KEINEN gewerblichen Handel sondern bleiben dem Gesetz nach Endverbraucher und unterliegt dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Versandrisiko bleibt beim Käufer, aber biete ohnehin versichert an.

Freiberufler sind NICHT beim Gewerbeamt angemeldet (nur Finanzamt) besitzen somit keinen Gewerbeschein und unterliegen weder der Gewerbeverordnung noch dem HGB.'

 

Dadurch, dass ich mein Konto durch Kunstverkauf nicht auf gewerblich umstufen lassen möchte, würd ich gern das Konto so belassen, aber das Limit von nur 3000,- ist zu gering.

Für ein Werk, welches ausbelichtet und auf Acryl gebracht werden soll, ist ein Verkausfpreis von mind. 10.000,- vorgesehen. Ein weiteres Bild, welches durch soziale Medien gepusht wird, soll für ca. 50.000,- angeboten werden.

 

Welche Möglichkeiten bleiben mir? Liest hier auch das Ebay-Team mit?

 

Edit: als Alternative bleibt sonst noch das amerikanische Fineart Programm von Amazon und eingeschaltetem Onlinauktionshaus Paddl8, die auch auf Amazon einstellen. Und bitte keine Sinnloskommentare mit "wovon träumst nachts", denn hier ist keinem ersichtlich, wer sich hinter Pseudonyme verbirgt und es gibt in der Tat Künstler, die bereits Werke ab 85.000,- aufwärts verkauft haben. Ich möchte Ebay als Kunstmarkt nicht schlechtreden, zumal man via Ebay Usa auch die Prominenz erreicht, die aufgrund der Popkuktur meine Zielgruppe darstellt und auch die Presse dort ab und an Werke aufgreift. Somit ist es zusätzlich mit einigen Boni versehen. Und um dem traditionellem Markt/Sytem mit vorgeschalteten Galerien eins auszuwischen, etabliere ich alles selbst durch social Media und nein, die Preise sind nicht unrealistisch 🙂

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@fantastic.trades schrieb:

Hallo,

 

ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob man auch als freiberuflicher Künstler den Limit der Einnahmen für einen Verkauf

entfernen lassen kann bzw diese Einschränkungen aufzuheben.

 

Ich zitiere einen anderen Beitrag:

'

Freiberufler, also auch freischaffende/freiberufliche Künstler, die Ihre eigen erschaffenen Kunstwerke verkaufen betreiben KEINEN gewerblichen Handel sondern bleiben dem Gesetz nach Endverbraucher und unterliegt dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Versandrisiko bleibt beim Käufer, aber biete ohnehin versichert an.

Freiberufler sind NICHT beim Gewerbeamt angemeldet (nur Finanzamt) besitzen somit keinen Gewerbeschein und unterliegen weder der Gewerbeverordnung noch dem HGB.'

 

Dadurch, dass ich mein Konto durch Kunstverkauf nicht auf gewerblich umstufen lassen möchte, würd ich gern das Konto so belassen, aber das Limit von nur 3000,- ist zu gering.

Für ein Werk, welches ausbelichtet und auf Acryl gebracht werden soll, ist ein Verkausfpreis von mind. 10.000,- vorgesehen. Ein weiteres Bild, welches durch soziale Medien gepusht wird, soll für ca. 50.000,- angeboten werden.

 

Welche Möglichkeiten bleiben mir? Liest hier auch das Ebay-Team mit?

 

Edit: als Alternative bleibt sonst noch das amerikanische Fineart Programm von Amazon und eingeschaltetem Onlinauktionshaus Paddl8, die auch auf Amazon einstellen. Und bitte keine Sinnloskommentare mit "wovon träumst nachts", denn hier ist keinem ersichtlich, wer sich hinter Pseudonyme verbirgt und es gibt in der Tat Künstler, die bereits Werke ab 85.000,- aufwärts verkauft haben. Ich möchte Ebay als Kunstmarkt nicht schlechtreden, zumal man via Ebay Usa auch die Prominenz erreicht, die aufgrund der Popkuktur meine Zielgruppe darstellt und auch die Presse dort ab und an Werke aufgreift. Somit ist es zusätzlich mit einigen Boni versehen


@fantastic.trades

 

Du hast gerade Mal 2 Verkäufer-Bewertungen und die sind älter als 1 Jahr. Damit bist Du für ebay neuer Verkäufer.

 

Um einen Antrag auf Erhöhung des Limits zu stellen müssten erst Mal Deine Sternchenbewertungen sichtbar sein. Dafür brauchst Du mindestens 10 Verkäuferbewertungen - mit Sternchen. Das hieße also erst Mal "Kleinkram" verkaufen, um Bewertungen zu sammeln.

 

Hast Du die 10 Bewertungen zusammen und die sind auch noch positiv mit mindestens 4,8 Sternchen in allen 4 Kategorien, dann kannst Du einen Antrag auf Erhöhung Deines Limits stellen. Ob das gewährt wird und in welcher Höhe entscheidet ebay. 50.000,- € werden es wohl eher nicht sein.

 

Bevor Du Artikel mit solchen Preisen einstellen darfst, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen (Monate, wenn nicht gar Jahre). Wenn Du die Bilder/Kunstwerke in absehbarer Zeit verkaufen willst, dann musst Du wohl nach Alternativen suchen.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder