abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel gelöscht wegen Markenrechtsverletzung

Hallo, eine Auktion wurde gelöscht, weil ich angeblich gegen ein Markenrecht verstoßen habe. Ich verkaufe gerade einige Spielsachen, darunter überwiegend Nachbauten von LEGO Sets und einige Einzelteile. In der gelöschten Auktion habe ich nun vier Automodelle, gebaut aus original Legosteinen, aber nach eigenen Vorstellungen ohne Vorlage, war halt Kreativ... Diese habe ich in der Kategorie LEGO eingestellt und die Beschreibung "LEGO 4 Autos Eigenbau LKW Rennwagen Racer" verwendet. Nach ein paar Tagen wurde das Angebot gelöscht und heute erhielt ich die nachfolgende Email von LEGO Online Enforcement Team.

 

Sehr geehrter Herr...,

wie Sie möglicherweise bereits gemerkt haben, ist eines Ihrer Angebote von Spielbaustein-Produkten auf der Verkaufsplattform eBay entfernt worden. Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte. Die Nutzung der über Jahrzehnte aufgebauten Marke LEGO (einschließlich deren Nutzung im Rahmen einer Kategoriebezeichnung) ist allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen. Für sonstige Baustein-Artikel (einschließlich ehemaliger veränderter LEGO Artikel) stehen genügend andere Kategorien zur Verfügung, etwa "Baukästen und Konstruktion".

 

Darüber hinaus haben Sie den Artikel als "LEGO 4 Autos" bezeichnet. Damit bewerben Sie Ihren Artikel, als würde er zum LEGO Produktsortiment gehören. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe, unabhängig davon, ob das Modell aus LEGO Elementen besteht oder nicht. Deshalb darf die Marke "LEGO" nicht zur Bezeichnung des Artikels in seiner Gesamtheit benutzt werden, damit deutlich wird, dass das Produkt weder von der LEGO Gruppe stammt noch von ihr autorisiert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

LEGO Online Enforcement Team

 

Daraus entnehme ich, dass in der Kategorie LEGO nur Artikel eigestellt werden dürfen, die zu 100% der von Lego verkauften Sets entsprechen. Das trifft aber nur auf wenige Auktionen mit gebrauchten Sets zu , weil meist irgendein Teil fehlt oder ersetzt wurde bzw. die Steine geringfügig anders zusammengebaut wurden. Gerade die verschiedenen Möglichkeiten sind ja ein Vorteil der Steine aus Dänemark. Wenn ich nun weder die Kategorie LEGO, noch den Namen LEGO in meinen Angeboten verwenden darf, wie soll denn jemand wissen, dass es LEGO Elemente sind? Habt ihr soetwas schonmal bekommen? Ich bin ein wenig ratlos was ich jetzt machen soll, denn auch meine Eigenkreationen aus LEGO Elementen sind gern gekauft worden. Erwartet mich jetzt noch eine Strafe in irgendeiner Form?

Hinter dem Enforcement Team steckt eine große Anwalskanzlei aus England mit Niederlassung in Hamburg.

 

Danke für Antworten

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder