abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT --- Käufer verweigert Bewertung 4 Monate nach Kauf

Hallo allerseits! Mangels passender Informationen seitens der ebay-Standardhilfeseiten wende ich mich heute an euch...

Ich bin privates ebay-Mitglied seit 2002, nutze ebay regelmäßig für private An- und Verkäufe (185 Bewertungen, 100% positiv),

 

und habe seit Ende August 2015 leider mehrmals (immer negativeren) Kontakt mit einem gewerblichen ebay-Mitglied, der bei mir eine (explizit als solche gekennzeichnete) -gebrauchte wenn auch neuwertige da nur 1x benutzte- CPU-Einheit erworben hat. (war ein Fehlkauf meinerseits)

Es fing damit an, dass er nach dem Kauf herumnörgelte, er wolle eine Rechnung haben, um sie steuerlich geltend zu machen. Ich klärte ihn sachlich auf, ich wäre Privatverkäufer, hätte das Produkt als Gebraucht verkauft, und eine Rechnung könne ich ihm nicht ausstellen.

Das Produkt wurde umgehend von ihm bezahlt, und kurz darauf von mir an ihn verschickt.

Er gab vorerst Ruhe, und wurde erst wieder unfreundlich, als ich nach ca. 1 Monat mal nachhakte, ob er mir denn mal meine Bewertung geben würde, meine hätte ich ja auch zeitnah nach Kauf/Zahlung abgegeben.

Er fing an, herumzuschwadronieren, er hätte noch keine Zeit gehabt, die CPU zu testen, und würde mir dann wenn getestet, eine Rückmeldung/Bewertung geben.

Außerdem hätte er ja laut ebay-/Paypal-Käuferschutzrichtlinien bis zu 180 Tage Zeit, ein Produkt zu reklamieren was defekt oder nicht wie beschrieben wäre...

 

Ich habe im Laufe der nächsten 3 Monate noch ein paarmal (freundlich) im 3-4-Wochen-Takt nachgehakt, und erhielt wenn überhaupt jedes Mal von ihm die Rückmeldung, er hätte die CPU noch nicht getestet...

Heute hakte ich mangels Bewertung seinerseits nochmals nach -wohlgemerkt über 4 Monate nach Kaufabschluss- und nun wird er endgültig zum Berserker, und verbittet sich jede weitere Kontaktaufnahme durch mich, da er mich sonst an den ebay-Käuferschutz melden würde...

Ich konnte es mir nicht verkneifen, daraufhin noch etwas Salz in die Wunde zu streuen, und mein Bedauern darüber zu äußern, von ihm so lange nach Kaufabschluss immer noch keine Bewertung zu erhalten, und mich derart von ihm angreifen lassen zu müssen.

Daraufhin kam von nur noch ein Satz ähnlich wie "so, das haben Sie jetzt davon - ich werde Sie jetzt melden!"

 

Nun meine Fragen:

Welche Grundlage hat dieser werte Herr denn, mich an ebay zu melden?

Ich habe bisher meiner Meinung nach alles richtig gemacht, habe ihn direkt nach seiner Zahlung positiv bewertet, und meine Rückfragen nach seiner Bewertung mehrere Monate nach Kaufabschluss sind ja wohl berechtigt...

 

Und hat er als gewerblicher ebay'er wirklich ein halbes Jahr (180 Tage) Zeit, eine von einem privaten ebay-Mitglied erworbene, eindeutig als solche gekennzeichnete Gebrauchtware zu reklamieren? Das erscheint mir etwas abstrus...

 

Was ist eure Einschätzung? Kennt ihr vielleicht die entsprechenden (hoffentlich unmissverständlichen) ebay-Grundsätze dazu?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

joekoe83

Gesamtes Thema betrachten

Mach mal einen Rechnerputz und versuch es danach noch mal:

 

Cache und Cookies löschen, anschließend ein Neustart.

 

Hilfreich:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

 

Als Alternative fiele mir nur ein, die Beträge aus den Rechnungen rauszuklabustern.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder