abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer konstruiert Fall, Ebay hilft bei Betrug, Missbrauch des Käuferschutzes

cathy666
In den Startlöchern

Hallo zusammen, 

am 07.07. spät Abends habe ich (Privatverkäufer) eine ca. 40 Jahre alte Uhr verkauft. 2 Tage später teilt die Käuferin mit auf einmal schwer krank zu sein und / oder kein Geld zu haben. Ich MÜSSE den Kauf abbrechen. Dem habe ich nicht zugestimmt und 2 Optionen angeboten:

1. Zahlung gem. gültigem Kaufvertrag 
2. Rückabwicklung bei Zahlung einer Sicherheitsleistung für Verzug / gff Mindereinnahmen bei neuem Verkauf. Verrechnung nach tatsächlichem Verkauf. 

Die Käuferin zahlte mit Verzug per Paypal. Versand 1 Tag später. Kaum hatte sie das Paket in den Händen monierte Sie, dass meine ursprünglichen Kaufbelege aus 2015 (Onlinekauf) Ausdrucke sind und eröffnete einen Fall. 

Ebay reagierte auf keinen meiner EInwänd, die Kaufnachweise wurden allsamt hochgeladen und dokumentieren Echtheit und ordnungsgemäßen Kauf beim Händler wie beschrieben. Lt. Anwalt sind die Belege wirksam, stellen keinen Mangel dar. 
Ebay ist es egal, von der Käuferin wurden keinerlei Nachweise für die Behauptung der Mangelhaftigkeit / Wertminderung eingefordert.  

Letzlich ist der Fall gegen mich entschieden worden: die Käuferin hat versucht zurück zu senden, ich war nicht zu Hause -> Zurück an Absender. Ebay spricht der Käuferin trotzdem den Kaufbetrag zu, die Uhr ist ebenfalls in ihrem Besitz. 

Paypal zieht sich komplett raus: Käuferin hat Fall bei Ebay eröffnet, also könne man nicht eingreifen. Lt. Auffassung und Richtlinien von Paypal ist der Grund kein Käuferschutz-Grund, Paypal hätte rigoros sofort abgelehnt. 
Ebay reagiert mit Textbausteinen, ich sei selbst Schuld, dass ich weder Geld noch Ware habe, ich hätte letztere ja annehmen können. Möchte ich gar nicht, es gibt einen Kaufvertrag nach BGB. 

Paypal droht mir mit Inkasso weil mein Account um den Kaufbetrag im Minus ist, mein Widerspruch gegen die Belastung wird ignoriert. Ebay reagiert auch auf den Einspruch zur Fallentscheidung nicht, Begründungen werden nicht geliefert. Die Lastschrift mit der Verkaufsprovision an Ebay wurde vor wenigen Tagen eingezogen. 

Was kann ich tun? Gibt es Erfahrungen oder Tipps wie man gegen solche Entscheidungen vorgehen kann? 

Die Käuferin wurde von mir wg. Missbrauch des Käuferschutzprogramms gemeldet, auch ohne jegliche Reaktion von Ebay. 

Gesamtes Thema betrachten

@ruffini33 schrieb:

ebay verlangt von mit bei kilometer einen ganzzahligen wert, wie soll der aussehen? ich schreibe 66.000, aber das nimmt er nicht.


@ruffini33

66.000 km = ?

 

Eine NULL ist eine NULL und ist KEIN Wert - nur Zahlen ... z.B. 66.176 km wäre ein Wert.

 

66.709 wäre auch ein Wert!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder