abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktinformationen und Kaufverträge bei ebay => Lachnummer ?

Hallo zusammen,

 

mittlerweile nimmt das hier bei ebay Formen an, die nicht mehr in Ordnung sind.

Ja, ich weiß, verzichtet bitte auf die Hinweise, daß man ja hier nicht verkaufen MUSS ...

 

Bisher hat man nach einem Verkauf die vollständigen Anmeldedaten des Käufers übermittelt bekommen, also angemeldete Adresse, Name, email-Adresse.

 

Ganz neu jetzt, bei mir erstmals am 29.04.16:

Man erhält nicht mehr die übliche Mail:

 

"Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel xyz (1234567890) wurde verkauft!", sondern jetzt kommt eine Mail:

"Ihr eBay-Artikel wurde verkauft! xyz"

 

In der Mail ist nur noch der ebay-Nutzername enthalten:

 

Käufer: abcdef (76 *) Käufer kontaktieren

 

Danach kam die Mail mit der Kaufabwicklung und in der ist nur noch die angegebene Lieferadresse enthalten.

 

Das bedeutet, dass man keine Information mehr darüber erhält, mit wem man hier eigentlich einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen hat. Der Warenempfänger ist ja nicht zwingend automatisch auch der Vertragspartner.

 

Mein Versuch, die Kontaktdaten über die Suche "Kontaktinformationen anfordern" scheiterte ebenfalls, auch hier nur eine Nachricht von ebay, daß die Informationen nicht verfügbar sind.

 

Cache, Cookies etc. sind nicht daran schuld.

 

Das ist so nicht rechtens! Hier werden rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen und ebay verhindert die Übermittlung der Daten des Vertragspartners! Was soll das bitte?

 

Weiß jemand, wieso weshalb warum?

 

UPDATE03.05.16:

danke für den Input @luden_hut

Ich habe das mal getestet. Es ist tatsächlich so, daß die Kontaktdaten umständlich auf Anforderung, allerdings ohne Mailadresse, übermittelt werden, wenn der Artikel als verschickt markiert wurde, bzw. wenn ebay die Transaktion als "abgeschlossen" ansieht.

 

Fraglich ist dann noch, ob du sie auch bekommst, wenn der Käufer sich nach einem Kauf überhaupt nicht rührt. Dann stehst du da und bleibst im Zweifel auf Angebotsgebühren oder Kosten für Zusatzoptionen sitzen und bekommst von ebay noch nicht einmal die Daten des Verursachers genannt.

 

Das verschlimmbessert alles und ist auch nicht mehr spassig. Um vertragsrechtlich relevante Informationen zu erhalten, schmeisst ebay den Vertragspartnern immer mehr Knüppel zwischen die Beine.

 

Schade, daß hier keine Juristen sind, die das ganze rechtlich beurteilen können.

Mal gucken, wie lange es jetzt dauert, bis mich andere freundliche "Senior-Members" auf "frag einen Anwalt.de" verweisen *SCNR*

Gesamtes Thema betrachten

Sind die Bilder geklaut?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder