abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist ein Zustellungsnachweis zwingend erforderlich?

Hallo,

 

im vergangenen Monat ersteigerte ein Käufer aus den USA ein eher banales Teil bei mir. Ich sollte diese Teil an eine deutsche Adresse senden. Geld kam per Paypal; ich habe versendet .. per Brief, wie in der Auktion vorgesehen. Einschreiben bzw. Paket wurde vom Käufer nicht verlagt oder bezahlt. 3 Wochen später meldete sich der Käufer (angeblich aus Deutschland) und beklagte, dass an diese Adresse nicht geliefet worden sei. Dabei schrieb er auch, dass der Postkasten in den letzten 3 Wochen gar nicht geleert worden sei. 

Ich sollte nun mittels Sendungs-ID beweisen, dass ich versedet hätte, was aber bei einem einfachen Brief ja gar nicht geht. Das habe ich ihm zu erklären versucht.

 

Daraufhin bewertete er mich schlecht und meldete den Fall an ebay/Paypal und mein Paypalkonto wurde mit dem Auktionsbetrag belastet. Man teilte mir mit, dass ich keinen Sendungsnachweis liefern konnte. Trotz Beschwerde steht die negative Bewertung noch immer in meinem Konto. 

 

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob bei dieser Auslegung von ebay nicht jeder Verkäufer gezwungen ist, zumindest per Einschreiben oder Paket zu versenden. Brief und selbst DHL-Päckchen wären nicht möglich., da keine Sendungs-ID. Wie wird das gesehen?

 

Anmerkung: ich finde es schon seltsam, dass man in meinem Fall dem Käufer einfach mal so Recht gibt, obwohl er selber zugegeben hat, 3 Wochen keinen Posteingang geprüft zu haben. Abgewickelt wurde die Beschwerde über ebay - USA. Wie gesagt: ob der Käufer überhaupt in Deutschland war ist gar nicht nachgewiesen. 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder