abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man vom Verkauf zurücktreten?!

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Artikelbeschreibung ausdrücklich vermerkt, dass ich nur mit DHL versende (hat logistische Gründe). Jetzt, nach beendeter Auktion, hat der Käufer die Versandkosten eigenmächtig in "variiert" geändert und verlangt, dass ich a)mit einem anderen Dienst versende und b)mir auf YouTube irgendsoein Video angucke, wie ich die Artikel auf eine bestimmte (hochkomplizierte!) Art einpacken soll.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu doof. Eigentlich akzeptiert der Käufer doch, wenn er auf meine Sachen bietet, die Versandbedingungen, die ich vorgebe, oder?!

Ich habe ihm angeboten, entweder so zu akzeptieren, wie ich es machen möchte oder sein Geld zurück zu bekommen. Darauf geht er irgendwie überhaupt nicht ein und erklärt mir ausführlichst die Vorteile seiner Methode.

Die Frage ist: Kann ich- ohne irgendwelche negativen Konsequenzen- auch ohne sein Einverständnis vom Kauf zurücktreten und ihm sein Geld zurück überweisen???

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG

Andrea

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

z4road
Zum Aufstieg bereit

DHL ist Vertragsbestandteil, aber hat dein Käufer "überwiesen" oder mit PayPal gezahlt ?

Und auch deine genannten Versandkosten gezahlt ?

Dann würde ich ihn nochmals freundlich, aber bestimmt auf den geschlossenen Kaufvertrag hinweisen, wo er nicht einseitig von bestimmten Einzelheiten abweichen darf.

Sollte er weiter uneinsichtig bleiben, teile ihm mit, dass er damit sein Anrecht auf den geschlossenen Kaufvertrag verwirkt hat und du ihm den gezahlten Betrag überweist, bzw die PayPalzahlung zurückgehen lässt.

Gleichzeitig kannst du dann bei "Bewertungen" den "Käufer melden" - stellt unangemessene Forderungen.

Ob dich das allerdings vor einer möglichen negativen Bewertung schützt ?

Erkläre ihm ruhigen Gewissens, das er mit seinem Gebot/ Sofortkauf einen gültigen Kaufvertrag, zu den von anfang an festgeschriebenen Bedingungen eingegangen ist.
Hat er schon gezahlt? wenn ja wie? Wenn mit PayPal gezahlt wurde darfst du eh nicht von der angebotenen Versandart abweichen.

Melde zusätzlich den Käufer, da gibt es eine Möglichkeit für "Verlangt andere Versandart als angeboten wurde" ich würde mich nie auf irgendwelche Sachen einlassen, welche ich nciht von mir aus anbiete, zumal du der gea*schte bist wenn du won etwas abweichst was bestandteil der Auktion war. 😉

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder