abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinunternehmer 17.500€ Umsatz oder Gewinn im 1. Jahr ?

Hallo,

ich habe nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet. Ich mache die Einnahmen/Überschussrechnung, einen Steuerberater habe ich nicht, bzw. bei meinem kleinen "Gewinn" lohnt sich das nicht.

 

Nun zu meiner Frage: Im 1. Jahr steht, dass man eine Summe von 17.500 Euro nicht überschreiten darf. Bezieht sich das auf den Gewinn oder den Umsatz ?

 

Nehmen wir mal an, ich kaufe mir 10x Fernseher für je 1.000 Euro. Macht 10.000 Euro Ausgaben. Nun verkaufe ich diese Fernseher für je 1.750 Euro, macht 17.500 Euro. Muss ich jetzt diese 17.50 Euro angeben, oder den reinen Gewinn von 7.500 Euro, da ich schließlich die Ausgaben von 10.000 Euro für die Anschaffung hatte.

 

Danke für eure Antworten.

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder