abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MC098 Artikelkäufer verdächtig - was nun?

Hi liebe ebay Community

 

Da ich das erste mal hier im Hilfeforum schreibe, weiss ich nicht wie detaillierte die Geschichte sein muss, aber falls Fragen sind kann ich natürlich ergänzen. Gestern habe ich eine Email von eBay erhalten bei der ich ratlos bin was ich nun tun soll. Im Anschluss der Nachricht von Ebay erläuter ich noch kurz was bisher geschah mit dem Käufer.

 

Guten Tag bricelinho,

wir mussten Gebote des Käufers XXXXXXXXXXX streichen, da dieser nicht bei eBay angemeldet ist:
Meine Artikelnummer - Meine Auktionsbeschreibung


In solchen Fällen schreiben wir die Verkaufsprovision für entfernte Artikel, die von diesem Käufer gekauft wurden, und auch die Angebotsgebühr (falls es sich um ein Angebot mit einem einzelnen Artikel handelte) auf Ihrem Konto gut.

 

[.....] Standardantwort, wie man den Account schützt etc..

 

 

Ich habe bereits vor ner Woche in einem anderen Forum mit Leuten, welche ähnliche Auktionen erstellen geschrieben und nach Rat gefragt. Bei dieser Email konnten sie mir allerdings nicht mehr helfen...

Vor 2 Wochen habe ich eine Auktion erstellt von einem virtuellen Gut was des öfters hier getraded wird und ich bereits zuvor schonmal erfolgreich verkauft habe. Die Auktion ging schon nach 2 Tagen per sofort Kauf weg und die Zahlung via Paypal war dann ebenfalls 2 Tage später bestätigt. Soweit so gut - ich habe dem Käufer die Daten etc geliefert, so wie ich es versprochen habe und damit sollte alles geklärt sein, ansonsten stand ich für allfällige Fragen des Käufers noch zu Verfügung.

Für diese Art von Angebot ist gewöhnlich eine "Standardklausel" hinzuzufügen, bei der unter anderem das stand: "Als Privatverkäufer übernehme ich keine Gewährleistung nach EU-Recht. Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf jegliche Garantie- und Gewährleistungsrechte zu verzichten. Die einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchswaren nach EU-Recht wird hier ausdrücklich ausgeschlossen."

Der Käufer bestätigte mir nach einem längeren Austausch von Nachrichten, dass er ca 5 Stunden Zugriff darauf hatte bis eine Untersuchung des Gutes eintrat. Natürlich für mich bisschen verwirrlich, denn das Gut war in super Zustand und mmN der Käufer der Auslöser war für die Untersuchung - z.b. wegen IP oder Kreditkarte etc.. (ist meine Behauptung).

Auf jedenfall habe mich dann eine Woche lang eingesetzt, um das Gut zu entsperren und habe somit alles getan was ich konnte - was ich laut Angebot nicht verpflichtet war - und doch schien es nicht zu entsperren, da eben Untersuchung. Entsprechend reagierte der Käufer genervt und hatte keine Lust mehr und schrieb mir mehrfach, dass er das Geld zurück bekommen wird und das mit 100%iger Sicherheit, ausser ich würde es ihr selber zurück geben. Er sprach davon, dass mir der Betrag direkt vom Konto abgebucht wird, dabei haben wir Paypal gebraucht, die Zahlung wurde bestätigt und Paypal hat soweit ich weiss keinen schutz auf Virtuelle Güter? Darauf reagierte ich wiederum nicht, denn laut Klausel etc ging der Käufer das Risiko ein.

Gestern erhalte ich diese Mail von ebay und nun weiss ich nicht was mit meinem Geld geschieht?

Wäre dankbar, wenn ihr mir hilfreiche Antworten schreibt 🙂

Danke

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder