abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Widerruf melden wenn kein Fall eröffnet werden kann?

Hallo,

 

da man eBay neuerding ja überhaupt nicht mehr per Mail erreichen kann und ich mich 1. hüten werde mit meinem Handy aus China bei einer deutschen Servicehotline anzurufen um dann ewig in der Warteschleife zu hängen und 2. absolut nichts darauf gebe was mir bei eBay jemand SAGT, denn erzählen kann einem der Mitarbeiter ja viel und wenn es nicht stimmt habe ich am Ende keinerlei Dokumentation dafür, dass dies die Aussage von eBay war (und dass bei eBay auf eine Frage 3 Mitarbeiter 5 verschiedene Antworten haben ist ja nun nichts neues), frage ich erstmal bei euch nach, vielleicht weiß das ja jemand:

 

Ich habe einen Artikel verkauft. Nachdem der Käufer über 2 Wochen nicht gezahlt hatte und nicht reagierte, habe ich einen Fall für einen nichtbezahlten Artikel gemeldet. Nach einer weiteren Woche hat der Käufer dann doch gezahlt und ich habe den Artikel versendet.

 

Der Käufer hat den Artikel erhalten und möchte nun von seinem Wiederrufsrecht gebrauch machen, da er sich in der Größe vergriffen hat. 

 

Ich habe damit natürlich kein Problem - kommt nun einmal vor und dazu hat der Käufer ja auch sein gutes Recht.

 

Daher wollte ich einen Transaktionsabbrruch über eBay melden mit dem Grund, dass der Verkäufer den Artikel zurück sendet.

 

Das geht aber nicht, weil ich eben zuvor den nicht bezahlten Artikel Artikel gemeldet hatte und entsprechend keinen weiteren Fall für die selbe Transaktion melden kann.

 

Also abe ich den Käufer gebeten, bitte seinen Wiederruf als Rückgabe an eBay zu melden (das geht, das gleiche hatte ich gerade vor einer Woche schon ganz problemlos abgewickelt). Der Käufer aber reagiert nicht, tut nichts und meldet sich nicht auf meine Nachrichten, obwohl ich ihn höflich gebeten und eben auch mein Probllem mit der ganzen Situation geschildert habe.

 

Was also kann ich jetzt tun?

 

1. Möchte ich nicht für nichts und wieder nichts auf fast 10 EUR eBay Gebühren sitzen bleiben

2. Kann ich ja nicht per Paypal erstatten, ohne dass ein entsprechender Fall geöffnet ist, ohne dass mir von eBay dafür sofort ein Mangel angerechnet wird

 

Ich könnte natürlich per Überweisung erstatten, falls sich der Käufer irgendwann mal melden sollte. Auch könnte ich den Betrag per paypal senden und die paypal Gebühren eben noch mit draufrechnen, aber dann würde ich noch einmal zusätzlich (für meinen Geldempfang und für die drauf gerechneten Gebüren - denn der Käufer soll ja auf jeden Fall die volle Summe zurück erhalten) ca. 4 EUR draufzahlen.

 

Und wenn ich es per Überweiisung versuche bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frist zur Rückerstattung einhalten kann (schließlich bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, binnen 14 Tagen ab Erhalt des Widerrufs zu erstatten), da sich der Käufer ja nie zurück meldet und ich die Bankdaten nicht aus der Luft greifen kann.

 

Aber ich möchte wie gesagt eben nicht neben dem Verlust, den ich ohnehin dadurch schon habe, noch zusätzlich 10 oder besser noch 14 EUR sinnlos an eBay bzw. eBay plus Paypal verlieren UND zusätzlich ggf auch noch einen Mangel kassieren, nur, weil das System von eBay mir keine andere Möglichkeit lässt und der Käufer nicht reagiert...

 

Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Janina

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder