abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zoff mit Käuferin

 

Hallo liebe Mit-eBayer,

Nach 12 Mitgliedsjahren bei eBay und 506 positiven Bewertungen habe ich gestern meine erste Rote erhalten.  Hier ist der genaue Ablauf der ganzen Sache:

 

11.1.  Ich verkaufte ein  Kostüm von Bianca als neu mit Etikett. (Artikelnummer 201256946546). Die Käuferin sagte, dass ich mit dem Versand bis 19. oder 20. Jänner warten solle, da sie ins Krankenhaus müsste. Ich stimmte zu.

14.1. Die Verkäuferin überwies den Kaufpreis.

Da ich am 19. Und 20.1. keine Zeit hatte zum Postamt zu gehen, versandte ich das Paket am Freitag, 23.1. Am gleichen Tag fragte die Käuferin nach, was denn mit dem Kostüm wäre. Ich schrieb ihr, dass ich es heute verschickt hätte.

Am Montag, 26.1. schrieb sie mir, dass sie das Paket noch immer nicht erhalten hätte. Ich schrieb zurück, dass ich nur wiederholen könne, dass das Paket am 23.1. verschickt worden war.

Am Dienstag, 27.1. meldete die Käuferin bei eBay einen nicht erhaltenen Artikel.

Am Mittwoch, 28. 1. vormittags schrieb die Käuferin 3 mails in kurzen Abständen mit dem Inhalt dass das Kostüm nicht  neu sondern uralt wäre und Löcher im Futter hätte. Sie benutzte die Ausdrücke: Frechheit, glatte Lüge, unverschämte Lüge. Sie hätte schon ihren Anwalt konsultiert, der ihr riet die Firma Bianca anzuschreiben um herauszufinden wie alt das Kostüm wäre.  Kurz darauf hatte sie angeblich schon die Antwort des Geschäftsführers von Bianca, der ihr sagte das Kostüm wäre aus einer älteren Kollektion. Außerdem würde sie meinen Namen und Adresse der Firma Bianca weitergeben, “da die auch nicht wollen, dass sie mit alter Ware mit Löchern in Verruf gebracht werden”??

Ebenfalls am 28.1. ohne mir die Möglichkeit einer Stellungsnahme zu geben, gab sie mir eine negative Bewertung.  Sie erwähnte darin die Beschädigung und das Alter des Kostüms, und dass ich keine mails beantworten würde. Sie hatte wohl erwartet, dass ich den ganzen Vormittag beim Computer sitze und sofort antworten würde.

Abends am gleichen Tag (28.1.) schrieb ich ihr,  dass ich mir nicht vorstellen könne, dass im Futter Löcher wären, da das Kostüm neu und absolut ungetragen war, dass ich ihr aber gerne  den Kaufpreis plus Porto erstatten würde, sobald sie das Kostüm zurückgesandt hätte. Ich würde auch erwarten, dass sie dann die negative Bewertung zurückziehen wird.

 

Bezüglich des  Alters des Kostüms möchte ich sagen, dass es sicher ein älteres Modell war, das einige Jahre im Schrank gehangen hatte. Daher hatte ich es auch um € 29,00 eingestellt, der Ladenpreis war bei € 170,00-180,00.  Bei einem zeitlosen Business Kostüm mit schmalem Rock und klassischem Blazer fällt das, meiner Meinung nach, nicht sehr ins Gewicht. Art und Schnitt waren auf dem Foto klar ersichtlich. Man kann auch heute noch ganz gleiche Kostüme kaufen. Es wurde aber sicher nie, nicht einen einzigen Tag getragen und hatte noch die Originaletiketten  dran. Es hatte mir damals gefallen, aber nie so richtig gepasst. Bezüglich der Löcher muss ich sagen, ich habe keine gesehen. Ich hätte dieses Stück sonst sicher nicht eingestellt.   Es könnte natürlich sein, dass im Laufe der Zeit Motten hineingekommen sind und Löcher gefressen haben. Wenn das so ist, dann war es mein Fehler den Blazer nicht innen anzusehen.

 

Noch am gleich Abend antwortete die Käuferin, dass sie Bilder der Löcher an eBay senden würde und außerdem die Bilder mit meinem Namen bei Facebook einstellen würde “damit die Leute sehen, wie bei Ihnen neue Ware ausschaut”. Außerdem verlangte sie, dass ich zuerst das Geld schicken solle und erst danach würde sie das Kostüm zurücksenden.

Ich bin einigermaßen entsetzt von der Aggressivität der Käuferin. Der normale Weg unter zivilisierten  Menschen wäre doch gewesen, mich über die Mängel zu informieren und die Rückerstattung zu verlangen ohne diese ganzen Drohungen und Beleidigungen auszusprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr dahintersteckt.

Meine Fragen an Euch: soll ich ihr das Geld sofort zurückschicken oder verlangen, dass sie das Kostüm zuerst zurückschickt? Hätte es Sinn  eBay um die Streichung der Roten zu ersuchen? Dies ist eine lange Epistel geworden, ich danke für Eure Geduld.

wildrose1130

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder