abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendung wurde unbegründet von DHL zurückgeschickt, VK reagiert nicht mehr und hat nun Ware und Geld.

Habe das bereits im Diskussionsforum als Kommentar gepostet, aber denke, dass das Hilfeforum wohl der passendere Orts hierfür ist.

Der Kauf liegt nun ca. 1,5 Monate zurück und ich habe noch immer die Ware nicht erhalten aufgrund einer Verkettung von Fehlern seitens DHL und z.T. auch mir, nun reagiert auch der VK nicht mehr auf meine Nachrichten.

 

Kurz gefasst:

 1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da eine Filialsendung nur mit online erstelltem DHL-Etikett funktioniert- wurde letztlich zurückgeschickt, aber erst nach einem Nachforschungsauftrag, den der Absender einleiten musste.

2. Die Sendung wurde ein zweites Mal verschickt, diesmal an meine eigene Adresse, aber durch DHL unbegründet nach ca. zwei Tagen eine "Rücksendung eingeleitet" - trotz korrekter Daten.

Sie wurde an den Zielort transportiert, mehrfach ins Zustellfahrzeug geladen und nach Beschwerde unerwüscht wieder zurückgeschickt. Den Grund konnte mir DHL nicht nennen, reklamieren kann nur der Absender.

3. habe dem VK versichert, dass meine Adressdaten korrekt sind und er nun in einer Filiale das reklamieren muss, um sich die Versandkosten erstatten zu lassen. Er antwortet nicht mehr und ist nun im Besitz von Geld und Ware, sollte sich das nicht ändern, bleibt nur noch Anzeige zu erstatten. Sofern man mich lässt...

Natürlich war das nicht die Absicht des VK's, aber bereichern darf er sich nun dennoch nicht.

 

 

 

Detaillierte Beschreibung:

Ich bat den VK vor dem Bieten an eine Postfiliale zu schicken, da DHL in der Vergangenheit bereits Ware entwendet und ein dilettantisch wieder verklebtes leeres Paket an einen Nachbarn überreicht hat. Um die Ware ausschließlich selbst entgegennehmen und ggfls. vor Ort reklamieren zu können, teilte ich ihm die Adressdaten (auch als Foto eines DHL-Formulars mit fertig ausgefüllten Daten) für den Versand  an eine Filiale und das entsprechende Vorgehen vor dem Kauf mit. Er willigte ein, jedoch habe ich nicht berücksichtigt, dass DHL-Fililalsendungen nur bei online erstelltem DHL-Etikett möglich sind, was von DHL auch sehr schlecht kommuniziert wird.

Auf dem handschriftlich ausgefüllten Formular (für 6,99€) existiert das Feld "Adresszusatz" für die Postnummer gar nicht und ohne Postnummer fehlt quasi die Empfängerangabe- es wird dann zurückgeschickt. Stattdessen ist dort an jener Stelle  ein Feld für die Telefonnr. vorhanden und der DHL-Mitarbeiter sagte ihm wohl fälschlicherweise , da könne man es auch eintragen. Telefonisch oder sonstwie lässt  sich bei DHL das nicht mehr nachträglich korrigieren, naja, wird es eben zurückgeschickt, dachte ich mir, aber nicht mal das funktionierte. Nach über sieben Tagen Stillstand im Sendungsstatus und etlichen Telefonaten + Nachrichten an den VK für die Vorgehensweise einer Nachforschung beschwerte ich mich bei DHL telefonisch, was auch nichts voranbrachte. Leider kann nur der Absender die Nachforschung erwirken, was dann der VK auch tat, so dass nach ca. zehn Tagen nun endllich die Rücksendung eingeleitet wurde. Kurz darauf erhielt er das Paket und ich nannte ihm die Optionen für einen zweiten Versand (DHL-online, Hermes, DHL-offline inkl. aller Kosten und max. Maße). Es blieb nur der Versand an meine eigene Adresse, da der VK wohl kein Paypal/ Ausdruckmöglichkeit hat und so überwies ich ihm erneut den Versandkostenbetrag und teilte ihm meine Adressdaten mit. Er verschickte wiederum versichert mit neuer Sendungsnr. und dann geschah was?

Nach ca. zwei Tagen stand in der Sendungverfolgung noch weit vor dem Zielort "Rücksendung eingeleitet", DHL wiedersprach dem am Telefon, da die Sendung bereits am Zielort eingetroffen und ins Zustellfahrzeug geladen wurde. Am nächsten Tag wiederum wurde die eingeleitete Rücksendung bestätigt, den Grund konnte man mir nicht nennen, die Empfängeradresse war jedenfalls korrekt eingetragen wie ich mir vorlesen ließ. Einzig mein Vorname wurde nicht angezeigt, ob das nur am System liegt oder er tatsächlich auf dem Paket fehlt, konnte ebenfalls nicht verifiziert werden. Die eingeleitete Rücksendung ließ sich laut der Mitarbeiter in jedem Falle nicht verhindern und den Grund kann nur der Zusteller dem Empfänger (also in diesem Fall dem Absender) nennen.

Insgesamt wurde das Paket an drei aufeinanderfolgen Tagen ins Zustellfahrzeug geladen und aus diversen Gründen die Zustellung jedes Mal abgebrochen/ zurückgestellt etc.

Ich beschwerte mich nun abermals telefonisch und auch per Mail, was letztlich zur erfolgreichen, aber unnötigen Rücksendung führte.

Am 1.7 erhielt er das Paket laut Sendungsverfolgung und ich habe ihm versichert, dass dennoch der Fehler einzig bei DHL liegt und meine Adressdaten korrekt sind, ich bin sogar mit diesen bei dhl registriert und werde nicht für dhl's Fehler bezahlen.

Erstattung der Versandkosten ist auch nur bei Reklamation durch den Absender möglich und diesem ist der Aufwand  vermutlich nun zu lästig geworden, er antwortet seit längerem nicht mehr.

Ebay kann man auch nicht telefonisch dazu kontaktieren, der Service ist nicht verfügbar...

 
 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder