abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Zahlungsabwicklung

 

Hallo und guten Abend allerseits.

Da ebay hier fleißig mitliest und Beiträge zur 10 % igen Gebührenpflicht auf Versandkosten, mittlerweile „Notgroschen ebay“ genannt, sperrt, erlaube ich mir eine Frage und hoffe, daß ich auch die emsigen Überwacher von ebay erreiche.

 

Ich beteilige mich also NICHT an der Diskussion, brauche also keinen Hinweis auf die Diskussionsrunde, sondern habe eine Frage zur

ALLGEMEINEN ZAHLUNGSABWICKLUNG,

 

die vermutlich nicht nur uns betrifft.

 

In der Vergangenheit kam es regelmäßig vor, daß Käufer bei meiner Frau oder mir (auf den Verkaufs-Accounts) mehrere Artikel erworben haben.

 

1) Manche schicken ihre Zahlungsabwicklung nach jedem Kauf, sammeln dann aber doch.

Mehrere Artikel können dann letztlich in einem DHL Paket für 5,99 Euro versandt werden, die Addierung der vom Käufer abgewickelten Auktionen in z. Bsp. 3 Fällen ergibt dann aber 3 x 4,29 Euro Päckchen = 12,87 Euro Versandkosten.

 

Kassiert ebay dann davon 10 % = 1,29 Euro „Notgroschen ebay“ statt 0,60 Euro (jeweils aufgerundet).

 

2) Andere Käufer, wie erst kürzlich bei mir, wickeln den Kauf von mehreren Taschenbüchern gleich nach dem Kauf zusammen ab und die ebay-Software addiert hierbei die Versandkosten.

 

Vier (4) Taschenbücher a 1,30 Euro für eine kleine Büchersendung ergeben in dieser Kaufabwicklung seitens des Käufers dann 5,20 Euro.
Tatsächlich ist dann ein Versand in einer großen Büchersendung für 1,90 Euro möglich und wird natürlich auch angeboten.

 

Da ich die Kaufabwicklung nachträglich nicht mehr ändern kann, kassiert ebay dann also 10 % „Notgroschen“ von 5,20 Euro statt von 1,90 Euro.

 

Das Problem liegt also in der Kaufabwicklung seitens des Käufers.

 

Wie ist mit den Versandkosten zu verfahren, wenn Käufer dem Verkäufer gar keine Chance lassen, sie in einer realistischen Kaufabwicklung darzustellen?. Da wir privat verkaufen und auch andere Termine haben, können wir nicht bei jedem Auktions-Ablauf den PC bevölkern.

 

Als Notlösung kommt hier vorerst wohl nur in Betracht, in den allgemeinen Einstellungen jeden Käufer auf 1 Kauf zu beschränken.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß das geht. Das kann aber weder im Interesse von ebay sein, noch von uns.

 

Oder gibt es dafür andere Lösungen?


Martin

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder