abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer zahlt, wenn Artikel beschädigt ankommt?

hallo liebe community,

 

ich bin seit über einem Jahrzehnt hier tätig und habe noch nie eine Frage gestellt. ich merke aber, wie sich das Clientel verändert hat.

Nun aber möchte ich wissen, wer für den Schaden aufkommt, wenn etwas defekt ankommt. Zweimal ist bei mir Ware kaputt eingetroffen. Die Verkäufer teilten mir immer mit, dass sie die Ware ordnungsgemäß verpackt hätten und es wohl bei der Post geschehen sein müsste. Ich schluckte und konnte ja nichts beweisen. So entsorgte ich Schrott teuer.

Meine Befürchtung ist auch folgende: ich habe aktuell einige Sammeltassen verkauft und verschickt. Gut in Folie und Papier eingepackt. Aber was ist, wenn die Käufer plötzlich sagen, sie wären unterwegs kaputt gegangen? Wer kommt dafür auf? Was kann ich machen? Denn mit negativen Bewertungen wird jetzt hier schnell um sich geworfen. Schon wenn einem etwas nicht passt und als Verkäufer hat man hier die A..... karte gezogen.

 

Danke für eure Antworten.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo 😃

 

Einen Versandschaden bei dem Versandunternehmen geltend zu machen, ist in der Regel nicht sehr einfach.

Bei Päckchenversand sowieso.

 

Wenn ein Paket beschädigt ankommt, bist du auf die Mithilfe des Empfängers angewiesen. Er muss den Schaden melden, am besten noch dokumentieren und das Zeug zur Post bringen.

DHL zahlt dann, wenn man nach ihren Hinweisen eingepackt hat und wenn von außen deutlich Beschädigungen zu erkennen sind.

 

Eine Broschüre zu den Verpackungshinweisen von DHL kannst du als PDF herunterladen.


Das ordnungsgemäße und "warengerechte" Verpacken gehört zu deiner Pflicht als VK. Ist die Verpackung nach objektiven Gesichtspunkten (z.B.) Broschüre unzureichend, haftest du.

Sollte ein K einen solchen Fall melden, lass dir Fotos zusenden.

 

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder