abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACHTUNG bei internationalen Käufen über eBays "Global Shipping Program"!

Hallo,

 

hier eine dringende Warnung für alle, die bei internationalen Käufen eBays "Programm zum weltweiten Versand" bzw. "Global Shipping Program" nutzen möchten:

 

Viele Verkäufer z.B. in den USA bieten ihre Waren nicht zum internationalen Versand an, weil sie sich vor der Papier- und Zollabwicklung fürchten. Hier soll eBays "Global Shipping Program" helfen, indem der US-Verkäufer die Waren innerhalb der USA an das Versandunternehmen Pitney Bowes sendet und dieses dann den internationalen Versand einschließlich Einfuhrzollabwicklung übernimmt. Die Ware wird dann verzollt an der Haustür zugestellt (über ein Versandunternehmen, meist über Hermes). Dafür schickt man über PayPal nicht eine, sondern zwei Zahlungen: Eine an den eBay-Verkäufer (über Warenwert plus US-Inlandsversand), dazu in ein- und derselben PayPal-Transaktion eine zweite Zahlung an das Versandunternehmen Pitney Bowes (über die internationalen Versandkosten sowie Verzollungsgebühren / Einfuhrumsatzsteuer). Die zweite Summe ist naturgemäß oft höher als die erste.

 

Wenn nun der US-Verkäufer - wie bei mir geschehen - die Ware nicht liefert und reihenweise negative Bewertungen in kurzer Zeit kassiert, schaltet man natürlich eBays Käuferschutz ein. Als auch nach erneuter Mahnung keine Reaktion vom Käufer kam, griff der Käuferschutz, und innerhalb kurzer Zeit kam eine Rückerstattung von eBay. So weit, so gut.

 

ABER: Zurückerstattet wurden nur Kaufpreis plus US-Inlandsversandkosten. Für die internationalen Versandkosten - obwohl ein integraler Bestandteil der eBay-Transaktion, über PayPal bezahlt - greift der Käuferschutz laut Nachfrage bei eBay Deutschland nicht. In meinem Fall habe ich 33,60 US-$ an Fa. Pitney Bowes gezahlt für eine Transportdienstleistung, die nie erbracht wurde, weil Pitney Bowes die an mich weiter zu versendende Ware niemans vom US-Verkäufer erhalten haben. Trotzdem wird dieses Geld nicht erstattet.

 

Ich werde keine Käufe mehr über das Global Shipping Program tätigen und kann nur jedem raten, das auch nicht zu tun. eBay wirbt mit Käuferschutz bei PayPal-Zahlung und lässt einen im Fall der Fälle im Regen stehen.

 

P.S. Ich habe seit vielen Jahren international - vor allem aus den USA - über eBay gekauft, über 7.000 positive Bewertungen als Käufer und bin doch ziemlich frustriert, wie man hier "abgebügelt" wird ...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Ja und dann gibt es noch zusätzlich das feature:

 

Mein Verkäufer bietet keinen Kombiversand an, also fragte ich nach. Er war sehr erstaunt, natürlich versende er gemeinsam, er habe ja von global shipping auch nur ein Versandettikett erhaltenKatze (überrascht)

 

Jetzt verstehe er, warum er bereits negative Bewertungen erhalten habe, er wusste nicht dass:

 

ebay den Käufer 2x abzokkt ihm aber nur eine Versandmarke gibt und das restlich Geld streicht global shipping ein???

 

Ich habe eine Anfrage an den Kundenservice gestellt und wollte das geklärt wissen wo das Geld nun blieb, nur leider habe ich von "Herrn Sven Drechsler" Vermute dieser Mitarbeiter ist ein einfach gestrickter Suchalgorithmus, dermal wieder nur eine mit dem Thema nicht im Zusammenhang stehende Brabbelmail ala Suchalgorithmus

Global shipping kommt in der mail vor=>mail 0815b erhalten.

 

Also zockt Global shipping uns alle ab Käufer und Verkäufer, die einen Zahlen, die anderen kassieren die negativen Bewertungen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder