abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrügernetzwerk: Verkauf von Luxusuhren (teils mit gestohlenen Bildern)

Hallo zusammen,

 

nachdem es eBay scheinbar egal ist, poste ich hier mal was mir aufgefallen ist:

 

Seit einiger Zeit tauchen hier auf eBay Auktionen mit Luxusuhren auf, wobei es immer die gleiche Masche ist -- Verkäufer hat nur einige Bewertungen (10-15) als Käufer, nie als Verkäufer, stellt teure Luxusuhren als Auktion mit einem lächerlichen Anfangspreis (ca.80 - 100 €) ein, wobei die Bilder der Auktionen stellenweise dreist aus anderen eBay Angeboten kopiert sind.

 

Hier momentan verfügbare Auktionen:

122604104929

182674980212
112484808701
 
Ich hatte bei einer früheren Auktion des Betrügernetzwerkes mitgeboten, den Zuschlag erhalten und dies wegen gestohlener Bilder gemeldet. Ich kann nun mit meinem Account bei den ganzen anderen Angeboten die momentan aktiv sind nicht mitbieten, was also bedeutet, dass die ganzen Accounts und Angebote zusammenhängen müssen.
 
Wie kann man da am besten vorgehen? Ich habe eBay z.B. den Nutzer postaken bereits vor Wochen gemeldet, er kann aber scheinbar weiterhin sein Unwesen hier treiben.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hi!

 

Wie kann man da am besten vorgehen?

 

Nur Ermittlungsbehörden und ebay können dagegen vorgehen. Du nicht. Sorry, ist so, wobei ich dich verstehe. Aber es ist leider nicht Dein Part.

 

ebay macht schon sicher was dagegen. Ich glaube, deren Sicherheitsabteilung ist gut ausgelastet. Nur: Was wäre, wenn ebay jede Auktion auf Zuruf nur eines Verdachtes löschen würde und wenn ansonsten zudem der VK-Account bisher noch keine negativen Vermerke hätte?

 

Hier gab es mal vor ner zeit einen VK aus Deutschland, der im Kaufhaus die Sachen fotografiert und alles mit Startpreis 1 EUR eingestellt hat. Das war schnell ein ordentliches Volumen in dem Account. ich hatte in anderer Sache mit einem Ermittler Kontakt und ihn darauf hingewiesen. Selbst die Polizei hätte in dieser Situation nix unternommen. Die können leider erst tätig werden, wenn es einen Geschädigten gibt.

 

Und wer bei den Uhren in regionen um 500 EUR mitbietet und aufgrund der Gier alles Bedenkliche (0 VK-Bewertungen) ausblendet, ist ehrlich gesagt auch ein wenig selbst mit schuld. Nur meine Meinung.

 

Viele Grüße

In jedem Angebot ist ein Link zum Melden - ganz klein auf der rechten Seite. Den kannst Du auch nutzen, wenn Du als Käufer gesperrt bist.

 

Ob dann was passiert wirst Du sehen.

 

Aber das sieht in der Tat so aus, als wäre das von langer Hand geplant. Die Accounts sind alle schon älter, jetztmit Billig-Käufen aus Fernost oder GB die Bewertungen aufgehübscht und dann wird die Abzockerware eingestellt.

 

Gut, dass Du nicht reingefallen bist - schleicht für diejenigen, die Ihr Geld in Spanien versenken werden - oder wohin auch immer die Überweisung gehen soll.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder