abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es üblich, dass eBay nach PIN-Code der Handy-Nummer zum Schutz des eBay-Kontos fragt?

jegmann
Auf Erkundungstour

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Am 5.2.2016 habe ich eine Mail von eBay zwecks Schutz des eBay-Kontos erhalten, da meine Daten angeblich seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Daraufhin habe das Feld "Schützen Sie Ihr eBay-Konto" angeklickt. Da kam die Aufforderung, dass ich meine Handy-Nummer bestätigen und danach auch die PIN-Code angeben soll.

 

Meine Fragen:

Stammt diese Mail tatsächlich von eBay? Ist die Aufforderung zu Eingabe der PIN-Code üblich?

 

Für Ihre rasche Rückmeldung danke ich Ihnen bestens im Voraus.

 

Jegmann

 

Gesamtes Thema betrachten

Und falls Du doch was angeklickt hast und danach auf einer Ebay- oder Paypal-Anmeldeseite gelandet bist:

 

Die war wahrscheinlich gefälscht!

 

Das sieht man in der Adresszeile. Bei der echten Seite steht da "https://www.ebay...", bei der gefälschten irgendwas das meist auf ".ru" endet. Gibt man dort seine Anmeldedaten ein werden die abgefischt und man wird auf die echte Anmeldeseite weitergeleitet so das man das Abfischen nicht bemerkt und denkt, man hätte sich einfach nur vertippt.

 

Also: Bei Verdacht sofort Passwörter ändern (Ebay und Paypal) und Kontoauszüge und Paypal-Account eine Zeitlang (wenn nicht gar generell) auf unzulässige Zahlungen prüfen!

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder