abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klage von PayPal wg. negativem Kontostand / Käuferschutz

Hallo zusammen,

 

fiktiver Fall: Verkäufer A verkauft über Ebay im August 2014 ein teures Smartphone. Der gewerbliche Käufer B wählt unversicherten Versand (dieser Punkt ist leider heute wohl nicht mehr reproduzierbar) und bezahlt per PayPal. Das Smartphone wird wie gewünscht (mit Zeugin) verschickt. Tage später meldet sich Käufer B, da noch nix angekommen ist. Verkäufer A entschuldigt sich und startet einen Nachforschungsauftrag, der ohne Ergebnis bleibt.

 

Käufer B schaltet den PayPal-Käuferschutz ein und erhält eine (für ihn) positive Entscheidung, da Verkäufer A den Versand nicht (nach den Vorgaben von PayPal) nachweisen kann.

 

PayPal / KSP startet ein Mahnverfahren, gegen das widersprochen wird. KSP klagt anschließend gegen Verkäufer A. Verkäufer A sucht sich einen Anwalt auf, der keine rechtliche Handhabe sieht (ohne die AGB von PayPal zu sichten) und empfiehlt, sofort den offenen Betrag nebst Nebenkosten zu überweisen. Der Anwalt ist der Meinung: Vertrag ist Vertrag. Stattdessen möchte der Anwalt direkt Käufer B angehen.

 

Verkäufer A ist verzweifelt und fühlt sich, nachdem er wochenlang recherchiert hat, ein wenig von seinem Anwalt im Stich gelassen. Was kann er seinem Anwalt vortragen, um ihn von der Unrechtmässigkeit der PayPal-Gepflogenheiten und deren AGB zu überzeugen?

 

Danke!

Gesamtes Thema betrachten

Was Du machen könntest, wäre erst mal alle Daten zu dem Verkauf ausdrucken, und mit einer Kopie der Kontoauszuges, auf dem die Überweisung aufgeführt wird, zur Polizei gehen und dort  Anzeige gegen den Kontoinhaber erstatten.

 

Schließlich hat er etwas verkauft, was ihm nicht gehörte und solch ein Vorgehen ist in Deutschland nicht erlaubt.

 

Dies bringt Dir womöglich nicht das Geld zurück, aber wenigstens die Genugtuung, daß der Verkäufer unangenehme Post von der Staatsanwaltschaft oder unangenehmen Besuch von der Polizei erhält.

 

Unternimmst Du nichts, wird er das mit Sicherheit mit dem nächsten Käufer wieder so durchziehen....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder