abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsfall? Bitte vergleichbare Erfahrungen sammeln!

Hallo, Community.

 

Wer ist noch in ähnlicher Weise wie ich geschädigt worden?

 

Mein Fall: Ich hatte im April eine Flugreise bei Ebay gesucht und auch ausfindig gemacht. Die Abwicklung geschah dann NICHT über Ebay selbst, jedoch nicht, weil ich Ebay gezielt vermieden hätte, sondern weil sich auf der Angebotsseite der scheinbar unschuldige Vermerk fand, man möge sich über die dort angegebene Emailadresse zunächst erkundigen, ob die gewünschte Reisezeit auch verfügbar sei. Unter dieser Emailadresse erhielt ich dann eine Auswahl an Flügen, wählte eine aus und zahlte an den  ebenfalls auf diesem Weg angegebenen Bankaccount . Ebay und die Möglichkeit, diurekt über Ebay zu zahlen (per Pypal z.B.), fiel einfach unter den Tisch.

 

Ich will hier nicht alle Details auflisten. Jedenfalls habe ich gestern am Flughafen FRA zwei Wochen vor geplantem Abflug die Fluggesellschaft(Turkmenistan Airlines, Schalter D883-885 in Term.2) aufgesucht, weil ich rechtzeitig absichern wollte, dass auch alles in Ordnung sei. Wie in vielen Fällen üblich, hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur einen angeblichen Buchungscode erhalten.

 

Am Schalter wurde mir gesagt, ich sei nicht in deren System namentlich erfasst und es handle sich offenbar um einen Betrug. Auch andere hätten schon am Flugschalter gestanden, in der Regel wohl bereits mit ihrem Gepäck, und sich gewundert, dass ihr E-Tickett nicht verfügbar war.

 

Der Betrüger hatte in der Kommunikation mit mir die Emailadresse "costa101@web.de" benutzt. Wer diese als Suchbegriff bei Ebay eingibt, stellt fest, dass bis heute (12.10.2014) immer noch ein aktuelles Flugreiseangebot vorliegt, das sie ebenfalls verwendet. Der Betrüger ist also weiter aktiv auf Ebay. Wie ich Ebay gestern aiuch mitteilte - telefonisch. Man prüft den Fall dort jetzt, heißt es.

 

Zugegeben: Ich hätte früher Misstrauen fassen können. In seinen Emails an mich verwendete der (man muss wohl der Form halber "mutmaßliche" sagen) Betrüger eine Mörfelder Adresse verwendete, in deren Straßenname ein Buchstabe fehlte. Die angegebene Website (noch aufrufbar) ist zudem vage, genau wie manche Erklärungen, die er mir per Email gab.

 

Googelt man die Suchworte "Turkmenistan Airlines" plus "Betrug", stößt man zum Beispiel auf eine Website (www.nittaya.de: wohl zusätzlich als suchwort nutzbar), in der unter verschiedenen Betrüger-Pseudonymen laufende Fälle genau meiner Art genannt werden und festgestellt wird, dass es diese bereits seit mindestens 2010 gab und immer noch gebe, wobei Ebay nach Meinung der Blogger zu wenig dagegen tue. Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um den oder dieselben Betrüger handeln muss wie bei mir: Es wäre ein zu großer Zufall, dass die dort Genannten dieselbe Bank verwenden wie in meinem Fall ("Wi******d Bank").

Übrigens: vergleichbare Flugangebote waren auch aus meiner Wahrnehmung monatelang, mindestens seit April und bis vor kurzem, sehr präsent auf Ebay. Erst neuerdings scheinen sie fast alle verschwunden zu sein. Da hatte wohl schon vor mir jemand EBay aufmerksam gemacht - die trotzdem meinen Fall und den jetzt noch laufenden nicht verhinderten!!! Auch das stützt meinen starken Verdacht, weshalb ich hier auch nicht scheue, eine aktuelle Emailadresse auf Ebay und entstellt den Namen einer Bank mit alledem in Verbindung zu bringen.

 

Was folgt aus alledem? M.E. tut Ebay zuwenig. Wie kann dieselbe Masche immer noch funktionieren, sogar mit derselben Emailadresse? Außerdem ist es rückblickend klar als Tel einer Masche erkennbar, dass der Betrüger unauffällig von den Bezahlungswegen auf Ebay ablenkt, denn täte er dies nicht, würden ja negative Bewertungen nachlesbar sein. Auch das hätte Ebay gefälligst au ffallen müssen, da es sich ja eben um eine vielfach wiederholte Masche handelt. Für mich z.B. heißt es leider auch, dass Ebay nicht haftet.

 

Ich habe mehr als 2000 positiv bewertete Ebaytransaktionen gehabt. Meine seit langem gedämpfte Ebay-Zustimmung mindert das noch mehr.

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder