abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand per Päckchen, wer trägt die Kosten bei Verlust?

Sehr interessant.

Ich habe etwas verkauft, der Käufer zahlt per PayPal. Ich bin Privatverkäufer mit Angabe "Unter Ausschluss jeglicher Garantien".

Die Ware wurde am nächsten Tag per DHL-Päckchen verschickt (4,10€), da man ja gewillt ist, dem Käufer möglichst wenig Versandkosten in Rechnung zu stellen. Laut Käufer ist die Ware angeblich nicht angekommen.

Laut PayPal-Richtlinien zahlen diese ihm kulanter Weise das Geld zurück (Käuferschutz). Ist ja auch ok, aber laut 4.1 der Richtlinien gibts es keinen Ersatz bei Verlust während des Transpoertes. Gleichzeitig berechnet mir PayPal aber diesen Betrag, laut BGB gilt aber, dass das Risiko des Transport-Verlustes beim Käufer liegt, und der Verkäufer dafür nicht haften muss,zumindest in Deutschland.

Fazit: PayPal kann gerne kulanter Weise im Sinne des Käuferschutzes ausgleichen, aber dann nicht den Käufer belasten.

Hätte ich die Ware aber als Paket verschickt, so der Ebay-Service, dann hätte der Käufer sein Geld bekommen und der Verkäufer wäre nicht belastet worden, nein er hätte dann auch noch zur Post gehen können und sein versichertes Paket ein zweites Mal abrechnen können, was für ein Oberwitz. Bin momentan echt am überlegen, den Fall meinem Rechtsbeistand zu übergeben.

Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrung?

Lieben Gruß, und vorab "Danke" für die Antwort.

Gesamtes Thema betrachten

Alternativ kannst du natürlich jetzt schon einen nicht erhaltenen Artikel melden, vielleicht kommt dieser dann ja zügig bei dir an. Interessant wäre noch, welche Lieferzeit angegeben war.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder