abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Käuferschutz - Betrugsmail?

Hallo,

habe bei ebay auf eine AUktion reagiert, bei der  man seine Mail-Adresse angeben sollte, um ein Angebot zu erhalten für ein Gerät, das normalerweise sehr teuer ist und hier für die Hälfte einstand.  Ich hatte allerdings eine andere Mailadresse angegeben als die, die bei ebay hinterlegt ist.

Die Antwort ließ ca 2 -3 Tage auf sich warten.

Noch am selben Tag kam eine weitere Mail, die so aussah, als wäre sie von ebay selbst versandt worden, mit dem Betreff: ebay - (mein name) Käuferschutz!

Ich sollte in einem Formular detailierte Angaben zu meiner Kreditkarte machen, einschließlich Prüfziffer, und zwar innerhalb von 72 Stunden, sonst würden die Funktionen meines ebay-Kontos vorübergehend gesperrt. 

Das alles wirkte auf den ersten Blick so echt, dass ich das Formular geöffnet habe und erst beim Durchsehen der geforderten Angaben misstrauisch geworden bin.

 

Also 1. Vorsicht bei solchen Mails.

Und 2. wie kann ich feststellen, ob ich mir bereits mit dem Öffnen des Formulars einen Virus / Trojaner oder was auch immer auf den Rechner geladen habe?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder