abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fake-Mails mit Virus

Da auch ich in letzter Zeit mehrere derartige Mails an verschiedene Mail-Adressen bekommen habe , bei denen Daten genannt werden, die nur bei ebay hinterlegt sind, taucht der Verdacht auf, dass hier wohl ebay gehackt wurde. Oder verkauft ebay diese Daten?
Interessanterweise werden auch Daten von ebay-Accounts verwendet, die seit längerer Zeit nicht mehr verwendet wurden, bzw. von denen nicht eine einzige Transaktion vorgenommen wurde. Also scheidet ein möglicher Handelspartner als Datenquelle aus!
Leider ist von ebay keine Auskunft zu erhalten, ob eventuell deren Server gehackt wurde. Es tauchen nur etliche Hinweise im Internet auf, die genau diese Mails betreffen. Dass der Anhang einen Virus enthält, ist hoffentlich hinreichend bekannt. Manche Mail-Provider haben bereits darauf reagiert und diese Anhänge deaktiviert (mit Hinweis darauf). Als (gefälschte) Absender dieser Mails tauchen allerdings auch andere Dienste wie PayPal oder DirektPay etc. auf.
Dass ebay keine Warnung auf ihrer Webseite vor diesen Mails bringt, halte ich für schwach, da selbst hier in Brasilien Online-Shops derartige Warnungen unübersehbar zeigen. Es zeigt, dass diese Shops die Sicherheit der Kundendaten ernst nehmen. Tut dies ebay auch?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder