Antwort
Community-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: ‎26-01-2013
Akzeptierte Lösung
Fall schließen

Seid Wochen habe ich mit einem Nichtzahler zu tun nach Auktionsende. Ich habe dies Ebay gemeldet. Dort ist nun ein Fall offen. Frage.....was bedeutet "Fall schließen"?

Wie bekomme ich die Verkaufsprovision zurück die Ebay sich viel zu früh eingestrichen hat?

Akzeptierte Lösungen: 4
ete210
Senior Member
Beiträge: 2.317
Registriert: ‎17-02-2011
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

Guten Morgen, wenn du den Fall selber schließt, mit Verwarnung an den K, bekommst du deine Provision wieder.

Wenn es der Artikel ist, den schublade angegeben hat,

ist der Verkauf ja gerade mal 16 Tage her.

Der Monat Januar ist doch auch für viele ein mieser Monat. Alles wird abgebucht .

Das nur mal zum Bedenken.

Du mußt aber auch noch den Kaufvertrag fristgerecht ( innerhalb von 7 Tagen) seperat kündigen.

Sonst bezahlt dein K jetzt Ende des Monats und du mußt liefern ( können).

Der Kaufvertrag hat nämlich mit der Fallmeldung nix zu tun.

Erst nach erfolgloser Fristverstreichung / Nichtzahlen kannst du den Artikel wieder neu einstellen. Vorher nicht.

LG ete210

Community-Mitglied
Beiträge: 8.696
Registriert: ‎05-08-2012
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

>Wie bekomme ich die Verkaufsprovision zurück die Ebay sich viel zu früh eingestrichen hat?

 

Moin

wenn ein Deal vollbracht ist,

zieht ebay mit der nächsten Rechnung die Gebühren ein,

ein völlig normaler Geschäftsvorgang.

Wenn etwas schief läuft, ist es an DIR,

etwas zu unternehmen, ebay hat damit nichts zu tun.

Dir scheint ja die Erstattung der Provision wichtiger zu sein,

als die Vertragserfüllung seitens des Käufers.

 

Dann schliesse den Problemfall mit Verwarnung,

aber dann musst Du noch zusätzlich den Vertrag fristgerecht (7-10 Tg.) kündigen,

denn die Problemfallmeldung hat nichts mit dem bestehenden Vertrag zu tun.

Meldet sich der Käufer innerhalb dieser Frist nicht,

kannst Du danach den Artikel erneut einstellen.

Bezahlt er allerdings wider Erwarten doch noch,

musst Du auch liefern (können) . . .

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt => H. Bötticher
ete210
Senior Member
Beiträge: 2.317
Registriert: ‎17-02-2011
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

Hallo, das hört sich doch gut an. Wie ich vermutet habe, wollte sich dein K den Artikel nicht entgehen lassen, hat mitgeboten und zahlt jetzt nach Gehaltseingang.

Es wäre natürlich netter gewesen, wenn er dich informiert hätte.

So freundlich,  wie du schreibst, kann man doch davon ausgehen, das es für dich ok gewesen wäre, wenn er erst jetzt zahlt.

Ich schreibe es in meine AB immer dabei: Zahlung bitte innerhalb von x Tagen, sollte dem K irgendetwas dazwischenkommen, soll er sich melden.

Man kann doch über alles " sprechen", nicht wahr?

LG und schönen Sonntag

ete210

Community-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: ‎26-01-2013
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

Verstehe.....erst einmal herzlichen dank für die zahlreichen Antworten und Informationen. Ich bin seid 2004 dabei und habe zum Glück so einen " Fall" noch nie gehabt. Derzeit ist der Status des Käufers , das man angeblich den Weg zur Bank gefunden hat.

~Ironiemodus ~

insofern werde ich noch ein paar Tage abwarten.........und auf ein gutes Ende hoffen

 

Andere Antworten: 3
Community-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: ‎26-01-2013
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

stimmt............wer ist Januar nicht klamm...........:-D,und ein ehrliches Wort hätte ja auch gereicht. So nach dem Motto" zahle wenn neues Geld da ist"

Und dein Gedanke scheint mir sinnvoll, die Auktion demnächst mit einem "Zahlungsziel" zu versehen.

Insofern bedanke ich mich noch mal hier für alle Tips und Infos

Senior Member
Beiträge: 7.924
Registriert: ‎08-09-2011
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

Dann schliess den Fall schnell, bevor Ebay das macht.

Dann ist die Provi nämlich futsch.

 

Mein IQ ist 136 - aber rückwärts einparken kann ich nicht

Senior Member
Beiträge: 7.924
Registriert: ‎08-09-2011
Beantwortet
als Antwort auf ptolemaeus03

Nur so aus Neugierde.

Der Artikel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85189&item=330853437837

Mein IQ ist 136 - aber rückwärts einparken kann ich nicht