abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitgliedskonto eines Betrügers sperren lassen + Kontaktdaten von eBay für ein Ermittlungsverfahren?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine lange Odysee hinter mir...

 

Habe am 25.05. ein HTC gekauft (321412776375) am 02.06. auch bezahlt, aber den Artiken nie erhalten. Nach Kontakt mit dem Verkäufer gerdios hat dieser mir zugesagt, die Auktion zu stornieren und das Geld zurück zu überweisen (per email belegbar).

 

Zwischenzeitlich hatte der Verkäufer 2 nahezu identische Auktionen mit gleichem Bild und Text eingestellt (321434744437 + 321431882218).

Auf mehrfache Anfrage und Drängen auf Rückzahlung kam die Antwort "Ich habe das Geld bereits anderweitig ausgegeben, werde es Ihnen aber zum Ende des Monats /Juli) zurückberweisen.

 

Geld kam nicht, letzte Frist gesetzt und Anwalt mit Mahnung beauftragt, das Geld zum 07.08. zu überweisen.

Mitglied hat zum 31.07. noch Bewertungenerhalten, ergo: AKTIV

 

Habe parallel dazu einen Fall bei eBay geöffnet, der aber zum 18.07. von eBay mitder Begründung wieder geschlossen wurde, dass der Kauf nicht durch den Käuferschutz gedeckt (Überweisung) sei.

Soweit nachvollziehbar, aber ich werde nun auf Anraten meines Anwalts Strafanzeige wegen Betrugsverdachts stellen (3 Auktionen mit nahezu identischem Inhalt, Geldrückzahlung fehlt, fraglich, ob Gerät überhaupt existiert) und wollte eigentlich parallel dazu von eBay weitere Schritte:

 

1. Sperrung des Mitgliedskontos, damit solche Personen dingfest gemacht werden (auch weitere Konten derselben Person)

2. Herausgabe der Personendaten (gerne auch unter Nennung einer direkten Kontaktstelle über die Polizeidirektion) damit ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden kann (Bankdaten und Namen habe ich bereits).

 

Ich habe aber leider nach knapp einer Stunde bei eBay keine schlüssige / einfache Möglichkeit gefunden mit dem Kundenservice (außer telefonisch????) Kontakt aufzunehmen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Bin für alle Hinweise offen.

 

P.S.: Anzeige wird morgen bei der Polizei gestellt, Mahnverfahren läuft an, sobalt Kostenfreigabe der Rechtschutzversicherung kommt.

 

Grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder