abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdacht auf Betrug, noch nicht bezahlt, wie vorgehen?

conkauf
In den Startlöchern

Hallo,

ich habe gestern Abend bei drei Auktionen (PCs) mitgeboten, die alle innerhalb 20min abgelaufen sind (152615234903172768963013 und 122586163296) und von drei verschiedenen Accounts (alle am 20.06.2017 eröffnet) angeboten worden sind. Bei zwei Stück war ich Höchstbietender.

 

In der Kaufabwicklung wurden mir keine Bankdaten des Verkäufers angezeigt. In beiden Kaufbestätigungen steht der gleiche Name (litauischer Name) mit unterschiedlichen Adressen (beides kleine Dörfer im Osten Deutschlands, jeweils 200km voneinander entfernt).

 

Ich schrieb an beide Accounts eine identische Nachricht, dass mir in der Kaufabwicklung keine Bankdaten angezeigt werden und wie ich vorgehen solle. Auf die erste Nachricht erhielt ich innerhalb 30min diese Antwort (ganz leicht gebrochenes Deutsch, was aber ja nichts heißen muss):

 

Gratulation zur gewonnen Auktion.

Zu zahlen ist bitte per Banküberweisung (Bankdaten sind bei Ebay hinterlegt); sobald der Betrag eingegangen ist, wird die Zusendung veranlasst (anfallende Versand kosten bitte beachten).

Oder Barzahlung bei Übergabe/Abholung;
ich bevorzuge die Abholung am Donnerstag ab 18.00 bis 21.00 oder am Wochenende zwischen 11 und 20 Uhr.

Die Abholadresse lautet wie folgt:
**********
************************
bitte bei *****/****** (zwei unterschiedliche Namen) klingeln.

Bitte um eine kurze Termin Bestätigung und nehmen Sie passenden Betrag mit.

 

und 4 Minuten später nochmal diese Antwort vom gleichen Account:

 

Hier ist noch mal die Daten für Überweisung:

 

(Berliner Konto, 250km entfernt von Artikelstandort)

 

Verwendungszweck: 122856163296 Gaming PC
Betrag: 182,42 Euro (Artikelpreis + Versandkosten, Versand mit Hermes als versichertes bis 500 Euro Paket)

Bitte kontrollieren Sie die Lieferadresse (die von Ebay mir mitgeteilt ist)

(Meine Adresse)

Bitte um eine kurze Lieferadresse Bestätigung.
Der Versand erfolgt in einer speziellen, stabilen Verpackung.

 

Vom zweiten Account habe ich gar keine Antwort bekommen, jedoch wurde dort auf einmal in der Kaufabwicklung Paypal angeboten obwohl dies nicht in der Auktion angegeben war.

 

Da mir das alles seltsam vorkam habe ich erst dann bei allen drei Auktionen genauer hingeguckt und die im oberen Abschnitt genannten Fakten festgestellt. Ich schrieb darauf erneut eine Nachricht wieso er unter drei Accounts mit unterschiedlichen Artikelstandorten anbietet, die Bankdaten nicht angezeigt worden sind und plötzlich Paypal verfügbar ist.

 

Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten und habe auch noch nicht bezahlt.

 

Ich fand noch diese abgelaufene Auktion von ihm: 122565242848 Bei allen Auktionen gibt er eine Lieferzeit von 6-7 Werktagen oder Selbstabholung (ist für mich zu weit) an.

 

Mir kommt das alles sehr kurios vor und weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Die mögliche Selbstabholung macht mich auch stutzig.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich mich am besten verhalten soll? Ich würde jetzt auf eine Antwort von ihm warten und sonst einfach nicht bezahlen?

 

Danke schonmal

 

PS: Beim nächsten mal kontrolliere ich die Accountdaten logischerweise vor dem Bieten genauer

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

 

 

Wenn du dir mal die Bild- Hintergründe anschaust, was fällt auf? Die könnetn zusammengeklaut sein!

 

https://www.google.de/search?q=Icom+IC+271+H+2m+High+Power++bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&v...:

 

Hier z. B. von ebay.at

 

http://www.ebay.de/itm/Icom-IC-271-H-2m-High-Power-/172768958285?hash=item2839d5174d%3Ag%3A8LMAAOSwE...

 

 

Antworten (3)

Antworten (3)


@conkauf schrieb:

Hallo,

ich habe gestern Abend bei drei Auktionen (PCs) mitgeboten, die alle innerhalb 20min abgelaufen sind (152615234903172768963013 und 122586163296) und von drei verschiedenen Accounts (alle am 20.06.2017 eröffnet) angeboten worden sind. Bei zwei Stück war ich Höchstbietender.

 

In der Kaufabwicklung wurden mir keine Bankdaten des Verkäufers angezeigt. In beiden Kaufbestätigungen steht der gleiche Name (litauischer Name) mit unterschiedlichen Adressen (beides kleine Dörfer im Osten Deutschlands, jeweils 200km voneinander entfernt).

 

Ich schrieb an beide Accounts eine identische Nachricht, dass mir in der Kaufabwicklung keine Bankdaten angezeigt werden und wie ich vorgehen solle. Auf die erste Nachricht erhielt ich innerhalb 30min diese Antwort (ganz leicht gebrochenes Deutsch, was aber ja nichts heißen muss):

 

Gratulation zur gewonnen Auktion.

Zu zahlen ist bitte per Banküberweisung (Bankdaten sind bei Ebay hinterlegt); sobald der Betrag eingegangen ist, wird die Zusendung veranlasst (anfallende Versand kosten bitte beachten).

Oder Barzahlung bei Übergabe/Abholung;
ich bevorzuge die Abholung am Donnerstag ab 18.00 bis 21.00 oder am Wochenende zwischen 11 und 20 Uhr.

Die Abholadresse lautet wie folgt:
**********
************************
bitte bei *****/****** (zwei unterschiedliche Namen) klingeln.

Bitte um eine kurze Termin Bestätigung und nehmen Sie passenden Betrag mit.

 

und 4 Minuten später nochmal diese Antwort vom gleichen Account:

 

Hier ist noch mal die Daten für Überweisung:

 

(Berliner Konto, 250km entfernt von Artikelstandort)

 

Verwendungszweck: 122856163296 Gaming PC
Betrag: 182,42 Euro (Artikelpreis + Versandkosten, Versand mit Hermes als versichertes bis 500 Euro Paket)

Bitte kontrollieren Sie die Lieferadresse (die von Ebay mir mitgeteilt ist)

(Meine Adresse)

Bitte um eine kurze Lieferadresse Bestätigung.
Der Versand erfolgt in einer speziellen, stabilen Verpackung.

 

Vom zweiten Account habe ich gar keine Antwort bekommen, jedoch wurde dort auf einmal in der Kaufabwicklung Paypal angeboten obwohl dies nicht in der Auktion angegeben war.

 

Da mir das alles seltsam vorkam habe ich erst dann bei allen drei Auktionen genauer hingeguckt und die im oberen Abschnitt genannten Fakten festgestellt. Ich schrieb darauf erneut eine Nachricht wieso er unter drei Accounts mit unterschiedlichen Artikelstandorten anbietet, die Bankdaten nicht angezeigt worden sind und plötzlich Paypal verfügbar ist.

 

Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten und habe auch noch nicht bezahlt.

 

Ich fand noch diese abgelaufene Auktion von ihm: 122565242848 Bei allen Auktionen gibt er eine Lieferzeit von 6-7 Werktagen oder Selbstabholung (ist für mich zu weit) an.

 

Mir kommt das alles sehr kurios vor und weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Die mögliche Selbstabholung macht mich auch stutzig.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich mich am besten verhalten soll? Ich würde jetzt auf eine Antwort von ihm warten und sonst einfach nicht bezahlen?

 

Danke schonmal

 

PS: Beim nächsten mal kontrolliere ich die Accountdaten logischerweise vor dem Bieten genauer


https://www.ebay.de/sch/vidakazlauska-9/m.html?item=122565242848&rmvSB=true&nma=true&orig_cvip=true&...

 

Da müssten ja schon Dinge geliefert und bewertet worden sein.

 

 

https://www.ebay.de/sch/praefutura-6/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

 

 

https://www.ebay.de/sch/schaumglas_7/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

 

 

Schreib doch einfach, du gehst in Urlaub und kannst die Lieferung nicht entgegen nehmen, deshalb willst du auch später bezahlen.

 

Wenn Fälle gegen dich eröffnet werden, gib ebay deine Bedenken preiß!

 

 

google die Bankkontonummer, alle Namen und Adressen, vielleicht finden sich im Netz Hinweise, gibt da ein besseres Hilfsforum als bei ebay, dort dürfen solche Daten veröffentlicht werden!

 

 

 

 

 

@conkauf

das ist ein und derselbe Verkäufer ... der ist auf Betrug aus ... überweise nicht .. die bankdaten sind ein FAKE.

 

Adresse und Namen ebenso!

 

Alle drei Konten wurdem am gleichen Tag eröffnet

 

Nachtrag:

Hast du schon Namen oder IBAN bei Google eingegeben?

 

 

MICH würde die mögliche Selbstabholung eher beruhigen -

da erfolgt Barzahlung bei Übergabe.

 

Betrüger bieten keine Selbstabholung an

und übermitteln die Abhol-Adresse...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder