abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tut ebay wirklich für die Sicherheit?

Aus gegebenem Anlass muss ich leider diese Anfrage starten.

 

Ich habe leider nicht viele hilfreiche Hinweise gefunden, deshalb bin ich echt gespannt, speziell auf die Antworten der Moderatoren.

Ich habe am 27.05. unter der Auktionsnummer 321763072913 eine Playstation 4 mit 2 Controllern und 3 Spielen für 352 Euro plus 7,49 Euro Versand ersteigert und auch gleich bezahlt.

Der Verkäufer hatte eine positive Bewertung von einem Kauf.

Die Mitgliedschaft bei ebay wurde erst ein paar Tage davor begonnen.

Als Verkäuferanschrift bekam ich eine Adresse in Dortmund inklusive Straßennamen, aber ohne Hausnummer.

Ich habe den Verkäufer ein paar Tage nach dem Kauf angeschrieben, das Geld war zu dieser Zeit sicher auf seinem Konto.

Ich habe um Auskunft über den Versandstatus gebeten, ohne Antwort.

Am 08.06. habe ich ihm eine negative Bewertung gegeben und mit Anzeige gedroht.

Am 09.06. habe ich dann einen Fall eröffnet.

Am 10.06. teilte mir der Verkäufer mit, dass das Paket noch am gleichen Tag verschickt werden würde,

Ich bat ihn um die Zusendung der Paketnummer, sobald das Paket unterwegs sei.

Wie befürchtet habe ich nichts bekommen, mittlerweile kann ich die Auktion nicht mehr aufrufen.

Der Verkäufer ist kein Miglied mehr bei ebay.

So wie es aussieht, hat er innerhalb von ein paar Tagen Waren im Wert von rund 5000 Euro "verkauft".

iPhone 6s, iMac 27", Hilti Akkubohrhammer 2x, Montblanc Zar Nikolai Füllfederhalter, Rado Uhr.

Mittlerweile bezweifle ich natürlich sehr, dass irgend jemand etwas bekommen hat.

Deshalb meine Frage: Was wird gemacht, um die Identität eines neuen Mitgliedes zu überprüfen?

Wie wird sichergestellt, dass ein neues Mitglied sich nicht nur zum Betrügen anmeldet?

 

Ich habe meinen Account hier vor ca. 6 Monaten erstellt.

Von Anfang an durfte ich Waren im Wert von 5000 Euro verkaufen. Daraus wurden kurz danach 7300 Euro.

Mittlerweile bin ich nach einem halben Jahr bei sage und schreibe 11000 Euro angelangt.

Woher wissen ebay oder die ganzen Mitglieder hier, ob ich die 6 iMacs mit 27", die ich nächste Woche einstellen könnte, auch wirklich habe? Oder ob ich mich nach dem Geld einsammeln einfach ins Ausland absetzen werde?

 

Von dem Verkäufer habe ich genau 4 Dinge. Name, Straßenname ohne Hausnummer, Wohnort mit PLZ.

Und dazu habe ich vom Verkäufer seine Bankverbindung bekommen.

Die Auktion lässt sich mittlerweile nicht mehr aufrufen, da der Verkäufer nicht mehr bei ebay angemeldet ist.

Mit diesen 4 Angaben darf ich nächste Woche zur Polizei marschieren, um Anzeige zu erstatten.

Ach ja, der Verkäufer hat bei ebay den Namen  de2015.bati

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder