Normalerweise sollte man die Zahlungsvereinbarungen schon einhalten.
=== Vereinbarung kann ich das nicht nennen. Da gehören immer zwei zu. Vor allem, wenn ein WE dazwischen ist, ist diese Verkäuferbedingung eh blödsinnig und nicht angemessen.
Wenn dein Chip Gerät am Dienstag kaputt war, dann noch genau an diesem Dienstag los zur Bank und ne Überweisung per Hand ausfüllen, zum Schalter gehen und darum bitten, das es möglichst sofort bearbeitet wird.
== bei meiner Filiale kann ich einen Handstand machen, Fadschlagen, jonglieren, bitten, betteln - völlig egal. Manuelle Überweisungen werden dort gar nicht mehr bearbeitet und diese Formulare gehen einmal täglich gesammelt an die Hauptstelle und werden daher IMMER am nächsten Bankarbeitstag erst bearbeitet.
Bringe ich meine Überweisung sogar nach der üblichen Uhrzeit, bleibt mein Überweisungsträger sogar noch einen weiteren Tag in der Filiale.
Dann wäre das auch nicht zu spät geworden.Oder eben direkt am Mittwoch nach der Arbeit zur Bank und nicht erst am Donnerstag.
Es geht, wenn man will. Ich kann demnach schon verstehen, wenn der Verkäufer einen nicht bezahlten Artikel meldet. Immerhin muss er sich auch irgendwie absichern. Und je früher er draufklickt umso eher geschieht etwas.
Von Vorteil wäre auch gewesen, sofort am Dienstag den Verkäufer anzumailen, dass du erst am Donnerstag überweisen kannst.
=== Das ist richtig. Denn die Bedingung, die der Verkäufer vorgibt, steht klar und deutlich im Angebot. Egal, wie blödsinnig/unsinnig die ist (wegen der einfach zu kurz bemessenen Frist inkl. einem WE).
Eine kurze Nachricht gehört dann einfach zu einer guten Kinderstube.