Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Paypal Preis signifikant über Ebay- Preis

(5 Antworten / 453 Seitenaufrufe)
15 Feb 2012 17:13

Folgender Fall: Habe Foto- Artikel über Ebay.de gekauft, Preis war mit "ungefähr" 1609 Euro angegeben (ohne Versand).

Ich klicke auf "bezahlen", logge mich bei Paypal ein und wenn ich die 30 Pfund für Versand aufrechne, wird mir plötzlich ein Endpreis von 1705 Euro angezeigt. Laut Währungsrechner des Bankenverbandes von heute ergibt die Summe aus 1349 + 30 Pfund umgerechnet 1645 Euro, nicht 1705. Da schlägt Paypal mal runde 60 Euro, oder 3,6% drauf.

Bei Nachfrage beim telefonischen Kundendienst von Ebay war man dort ebenfalls ratlos und konnte nicht nachvollziehen, wo die Mehrsumme herkam, verwies mich aber mal ganz elastisch an Paypal ("wir sind ja zwei völlig getrennte Unternehmen" - aahhh ja).

Mach ich einen Denkfehler, oder versucht Paypal  einfach mal eine Art "Kreditkarten"- Spanne von 3,5% einzukassieren (Abbuchung über VISA)? - kann ich das vermeiden, indem ich die Zahlungsmethode bei Paypal ändere? Paypal kassiert ja beim Verkäufer noch einmal, und Ebay kassiert ebenso mit den Gebühren. 3x kassieren? Nö - logischerweise werde ich keinen Luxus- Aufschlag für Paypal zahlen, und dann lieber per Banküberweisung bezahlen.

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise,

Bernhard

Letzter Beitrag
von allura0165 (privat) Angebote anschauen
(1 von 5)
Re: Paypal Preis signifikant über Ebay- Preis
15 Feb 2012 17:23

Ich möchte hinzufügen:

Habe gerade versucht, die Zahlungsmethode bei Ebay zu ändern, auf Lastschrift, geht für diese Transaktion nicht, wenn ich Banküberweisung (auf das Konto von Paypal) wähle, bin ich beim selben Endpreis (also Paypal- Aufschlag von 4%, was bei dem Betrag rund 60 Euro sind.

Sauber! Mach ich natürlich nicht mit...

(2 von 5)
15 Feb 2012 17:24
(3 von 5)
15 Feb 2012 18:55

Wenn du einen Artikel aus dem Ausland (in einer nicht-Euro-Währung) angezeigt bekommst, dann wird dir der Betrag (hier: Britische Pfund) in Euro angezeigt.

ALLERDINGS: das ist der durchschnittliche Devisen-Mittelkurs.

Wenn du das Ding kaufst und bezahlst, verrechnet dir PayPal den (niedrigeren) Devisen-Ankaufkurs.

ZUSÄTZLICH (und das ist in den PayPal AGB nachzulesen) verrechnet dir PayPal eine Gebühr von 2,5 bis 3,5 % für "Wechselkursrisiko".

Dass eine Differenz zwischen dem dir auf eBay angezeigten Umrechnungskurs - und dem bei Zahlung mit PayPal tatsächlich verrechnetem Euro-Betrag von 3,5 bis 4 % zustande kommt, ist ganz normal - auch wenn zwischen "Ebay-Anzeige" und "PayPal-Bezahlung" keine Wechselkurs-Schwankung stattgefunden hat.

Man kann auch sagen: die 2,5% "Wechselkursrisiko" die sich PayPal zusätzlich behält, sind zwar für einen Weltkonzern, der 24 Stunden am Tag weltweit mit Devisen handeln kann, eine Frechheit, dennoch - für PayPal ganz normal.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ihr dürft jetzt weitermachen! Smilie by GreenSmilies.com

(4 von 5)
15 Feb 2012 21:50

Danke für die Antworten, ich weiß jetzt Bescheid, das hat mein Bild dieser so  "praktischen Zahlungsmethode" ins rechte Licht gerückt.

Nicht zu vergessen, dass der Mutterkonzern somit insgesamt 3x abkassiert: Ebay- Provision beim Verkäufer, mit der Ebay- Tochter Paypal durch die Gebühr für den Zahlungsempfänger, und eben nochmal eine gesalzene Gebühr beim Käufer, wenn er in fremder Währung kauft.

Das werde ich künftig entsprechend "berücksichtigen" und mein Bezahlverhalten entsprechend anpassen.

(5 von 5)
16 Feb 2012 20:31

Hallo,

immer in Originalwährung per Kreditkarte bezahlen. Dann vermeidest du die Verarschung.

Grün hat aber nciht ganz recht...(es sei denn man hat in den letzen Monaten was geändert..)

PP verwenden keinen DEVISENkurs, wie man von jedem halbwegs normalen Unternehmen vermuten würde.

PP besitzt die Frechheit und nimmt den Sortenkurs. Und da auch keinen Mittelwert.....

PP Umrechnung ist also so, als wenn du mit Klimpergeld zur Sparkasse gehst und Dollar kaufst....

Reine Abzocke und Veräppelei...

Gruß allrua

Meine Beiträge sind nur meine Meinung und keine Rechtsberatung, dafür bitte ab zum Anwalt.

zum Seitenanfang