Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Sinn der neuen Zahlungsmethode?

(37 Antworten / 1.777 Seitenaufrufe)
8 Feb 2012 20:29

Hallöchen,

wisst ihr den Sinn der neuen Zahlungsmethode an Ebay? Welchen Vorteil habe ich dadurch als Käufer? Ich sehe nur Nachteile des Käufers.

1. Verzögerung der Kaufabwicklung, da der Verkäufer länger auf sein Geld wartet und der Käufer somit länger auf sein gekauftes Produkt wartet.

2. Nachteil für den Käufer ist, dass man diese Zahlungsmethode nicht im Angebot sieht. Ich habe so manche Beiträge gelesen von Euch, ihr seid der meinung, dass vorher beim Verkäufer zu erfragen. Ich denke gar nicht daran, es gibt Artikel, wo ich nur noch ein paar Minuten habe, da kann ich keine Mail noch schreiben, so ein Schwachsinn.

Hinzu kam auch eine weitere Aussage von euch, einfach bei einem anderen zu bestellen. Hahaaaaa, wenn es aber keinen anderen Anbieter gibt? Also wieder macht der Käufer miese.

Nee also darauf habe ich keine Lust und ich überlege, ob ich das erste mal von meiner gekauften Ware aus diesen Grund zurück trete, bzw. vom Widerruf gebrauch mache. Für mich ist das ein trifftiger Grund. Macht Ebay seine eigenen Handelsgesetze? Kann man das Ebay Handelsgesetzbuch irgendwo kaufen? Sollte man sich mal beim Bundesverfassungsgericht erkundigen.

Bin sauer, wer noch?

LG Lissy

Seite: 1 von 2

Letzter Beitrag
von alphaprinz (166 ) Angebote anschauen
(1 von 37)
Re: Sinn der neuen Zahlungsmethode?
8 Feb 2012 20:32

Man kann die Zahlungsmethode im Angebot sehen. Versand- und Zahlungsbedingungen anklicken, erscheint neben PayPal und Überweisung auch Skrill (oder Moneybookers) hängt der VK im Pilotprojekt.

(2 von 37)
8 Feb 2012 20:35

Wenn der VK halbwegs blickt, wie das Pilotprojekt läuft, verschickt er möglichst schnell, denn er bekommt erst Knete, wenn der Deal rum ist!

Für Käufer halten sich die Nachteile in Grenzen - gefallen will mir die Sache trotzdem nicht.

(3 von 37)
8 Feb 2012 20:38

Bundesverfassungsgericht? Warum eigentlich nicht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte oder gleich die UN?

:^O

(4 von 37)
8 Feb 2012 20:41

Widerrufen kannst du nur bei einem gewerbl. VK.

Da habe ich aber unter den Piloten nur Profile gesehen, die auf keinerlei Schwierigkeiten hinweisen, zumindest nicht für den K.

(5 von 37)
8 Feb 2012 21:07

(oder Moneybookers)

Das stand hinter Überweisung, habe ich gesehen, kann damit aber nichts anfangen, weil ich das nicht kenne. Da ich immer Überweise, hat mich das nicht Interessiert. Wenn nur Paypal steht, schon da biete / kaufe ich nicht, weil ich auch PP verweigere.

Das der VK mein Geld erst nach kompletter Abwicklung (sprich die Ware erst bei mir sein muss) erhält, finde ich ja noch dreister :O von Ebay.

Ich hoffe, das sich das Pilotprojekt nicht durchsetzen wird, werde es im Auge behalten und wenn doch, dann verzichte ich ganz auf diese Plattform zu kaufen, die 2 - 3 maöe im Jahr, kann ich mir dann auch noch ersparen.

LG Lissy

(6 von 37)
8 Feb 2012 21:11

lissymeehr, Ebay hat das nicht erfunden, sondern sich von Amazon abgeschaut. Dort läuft das seit Jahren so.

Es gibt aber Unterschiede bei Amazon:

1. Amazon zieht das Geld direkt bei dir ein

2. Amazon informiert den Verkäufer vom Verkauf und der Verkäufer versendet also nicht erst, wenn Amazon mitteilt, dass das Geld auf dem Amazon-Konto ist.

3. Bei Amazon kannst du bestimmen, wann das Geld von Amazon an dich überwiesen wird.

Aber ansonsten ist das keine neu erfundene Methode.

(7 von 37)
8 Feb 2012 21:28

Ganz klar mehr Sicherheit....

...für Ebay.

Wo früher Paypal richtig in die Bresche springen mußte,und für die mangelhafte Sicherheit bei Ebay bezahlen mußte,regelt das jetzt das Pilotprojekt.

Der Käuferschutz für "Überweiser" ist da wohl eher nur ein Abfallprodukt.

Sicherheitsfragen rund um Ebay beantwortet gerne: "eBay Deutschland Customer Support - sicherheit" .Einfach eine Mail an sicherheit@ebay.de senden :)

(8 von 37)
8 Feb 2012 21:45

1. Amazon zieht das Geld direkt bei dir ein

2. Amazon informiert den Verkäufer vom Verkauf und der Verkäufer versendet also nicht erst, wenn Amazon mitteilt, dass das Geld auf dem Amazon-Konto ist.

3. Bei Amazon kannst du bestimmen, wann das Geld von Amazon an dich überwiesen wird.

Zu 1. Niemals würde ich irgendwo etwas kaufen und zustimmen, dass sich irgendwann mal jemand bequemt bei mir etwas abzubuchen. Deshalb bin ich auch kein Kunde bei Amazon :).

2. Ist ja schlimm, dass der VK bei Amazon seinen Verkauf nicht selbst verwalten kann, also ist das ein Blindverkauf? Der VK muss also die Ware bevor er das Geld sieht raus schicken? Also bei 2. kann etwas nicht zutreffen......?

3. Wie soll man das verstehen? Wenn der VK bestimmt, er möchte sein Geld sofort erhalten, wer beweist denn dem VK wann das geld wirklich bei Amazon aufgebucht wurde? Jede Bank arbeitet unterschiedlich und hat Bearbeitungszeiten bis zu 14 Tage (arbeiten mit unserem Geld). Dann arbeitet Amazon noch mit dem Geld, na also wem so etwas gefällt, also mir nicht.

LG Lissy

(9 von 37)
8 Feb 2012 22:02

Bei Amazon und e-bay bestehen Unterschiede

dieses sind Welten.

Bei Amazon wird das Geld vom Käuferkonto

abgebucht, der Käufer kann die abbuchung

wenn die Ware nicht geliefert wird usw. bei seiner

Bank stornieren.

Hat der Verkäufer allerdings geliefert erhält dieser

sein Geld und Amazon streitet sich mit dem Käufer.

Allerdings sind die Gebühren bei Amazon so hoch,

das man diese Plattform als Privatverkäufer vergessen kann, als Käufer ist Amazon e-bay

aber meilenweit vorzuziehen.

(10 von 37)
8 Feb 2012 22:30

lissymeehr, zur Erklärung:

Bei Amazon gibt es verschiedene Auszahlungszeiträume: Beispiel: 1 Tag nach Versand, 10 Tage nach Versand, 1 x im Monat.

Wenn Du wenig verkaufst, dann lässt du dir das Geld nach 10 Tagen oder einem Monat auszahlen, ansonsten 1 Tag nach Versand.

Und das ist kein Witz, genau so wird es gehandhabt: Amazon bucht beim Käufer ab und zahlt aus, sobald du den Versand bestätigt hast.

Was du als Blindverkauf bezeichnest, ist genau das, was im Pilotprojekt abläuft.

Aber: Ich kann nicht verstehen, wie du einen unsicheren Kauf bei Ebay (Blindkauf, du bekommst die Ware erst nach Zahlung) einem sicheren Kauf bei Amazon vorziehen kannst (Amazon steht gerade, wenn etwas schief läuft).

(11 von 37)
8 Feb 2012 22:32

haraldralf, wenn ein Käufer bei Amazon Probleme meldet, weil er die Ware nicht erhalten hat, bekommst du als Käufer von Amazon das Geld zurück. Da brauchst du nichts zu stornieren. Amazon arbeitet da sehr unkompliziert.

(12 von 37)
8 Feb 2012 22:50

Hallo zusammen,

als Käufer schliesse ich mich in allen Punkten dem Beitrag von lissymeehr an.

Meine Erfahrungen sind Mahnungen von ebay und Androhung der Löschung des Mitgliedskontos wegen nichtbezahlter Artikel. Bisher habe ich gekaufte Artikel immer sofort (spätestens am 3. Tag nach dem Kauf) direkt per Überweisung an den Verkäufer erledigt.

Es macht keinen Spass mehr, da der ganze bürokratische Aufwand zu viel Zeit kostet, ebay mit standardisierten

mails antwortet und letztendlich nicht wirklich hilft.

Schade, da bleibt nur der Verzicht auf das Feierabend-

schnäppchen.

... auch sauer

jociho

(13 von 37)
8 Feb 2012 22:58

kannst du deinen Beitrag bitte auch hier

http://community.ebay.de/topic/Einstellen-Und-Verkaufen/Neues-Zahlungs-Bzw/2000011162?start=1400#msg1901348953

noch einmal schreiben?

Damit Ebay mehr solcher Meinungen von Käufer mitbekommt und evtl. doch noch in die richtige Richtung geht.

(14 von 37)
9 Feb 2012 07:58

2. Ist ja schlimm, dass der VK bei Amazon seinen Verkauf nicht selbst verwalten kann, also ist das ein Blindverkauf? Der VK muss also die Ware bevor er das Geld sieht raus schicken? Also bei 2. kann etwas nicht zutreffen......?

=== Im Gegensatz zu Ebay funktioniert das Amazon-System astrein und zuverlässig. In meinen Jahren als Amazon-KÄUFER UND VER-käufer habe ich nicht ein einziges Problem gehabt und immer mein Geld als Verkäufer schnell erhalten. Da gab es nie irgendeine "Sicherheitsprüfung", mit ungewissem Ausgang, wann ich denn endlich mal mein Geld bekomme.

3. Wie soll man das verstehen? Wenn der VK bestimmt, er möchte sein Geld sofort erhalten, wer beweist denn dem VK wann das geld wirklich bei Amazon aufgebucht wurde? Jede Bank arbeitet unterschiedlich und hat Bearbeitungszeiten bis zu 14 Tage (arbeiten mit unserem Geld). Dann arbeitet Amazon noch mit dem Geld, na also wem so etwas gefällt, also mir nicht.

=== Völlig Banane. Ich bekomme bei Amazon eine Bestellung. Die mache ich fertig, verschicke sofort, klicke bei Amazon an: Habe verschickt, gebe an, mit welchem Versanddienstleister....
Einige Minuten später kann ich über die Funktion "Kontostand ansehen", die Überweisung des Betrages auf mein Konto beantragen. Dauert meistens ca. 3 Bankarbeitstage, dann habe ich mein Geld. Wann bei Amazon das Geld eingeht, ist völlig irrelevant.

Was bei Amazon ausgeschlossen ist, ist, dass ich noch mit den Verkaufsgebühren in Vorleistung treten muss - so was, was bei Ebay noch erschwerend hinzukommt. Die buchen ab, was das Zeugs hält. Auch wenn meine Gelder "vorsichtshalber" eingefroren sind bis zu 28 Tagen oder noch länger.

Amazon zahlt das Geld aus, abzüglich der Verkaufsgebühr.

Wie oben geschrieben: mit Amazon habe ich nicht den Hauch von irgendeinem Problem gehabt bisher.

Als normaler, kleiner, Verkäufer (ohne Power-Abo) muss man allerdings berücksichtigen, dass man nur das einstellen kann, was dort bereits von anderen Mitgliedern "hinterlegt wurde".
Und dass andere Verkaufsgebühren fällig werden. Dagegen ist Ebay (noch) ein Waisenknabe.

Aber mal sehen - das kommt bei Ebay noch. Die werden die Gebühren auch noch hoschschrauben.
Schreiben wir uns mal in einem Jahr wieder.....

]:)

Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.

(15 von 37)
9 Feb 2012 08:03

richtig, simsalabimm, bei Amazon traut man sich auch, weil man weiß, dass es problemlos ist.

Bei Ebay wissen wir aus Erfahrung, dass es garantiert nicht problemlos ablaufen wird. Und genau das macht mir Angst. Denn dass das Projekt an den Start geht, davon bin ich überzeugt.

(16 von 37)
13 Feb 2012 12:59

Sinn ist in erster Linie, Einnahmen für ebay zu generieren. Das Geld landet auf ebay-Konten und ebay kassiert dafür Zinsen. Dabei dürften monatlich ordentliche Beträge zusammenkommen.

Und ja, im Gegensatz zu ebay läuft bei Amazon für Käufer (ich bin ausschließlich Käufer) alles vollkommen problemlos und schnell ab. Pro Jahr habe ich dort 20-30 Käufe und alle 2-3 Jahre eine Reklamation. Und gerade diese sind immer vollkommen unproblematisch abgewickelt worden.

(17 von 37)
17 Feb 2012 14:11

Nur Nachteile des Käufers? Dann schau dir mal die Nachteile des Verkäufers an.

1. Der VK kriegt sein Geld erst nach dem Versand.

2. Wie ich gelesen habe, stehen im Angebot dann die Bezahlarten Moneybookers und Skrill.

Wenn du jetzt deinem Verkäufer einen Widerruf reinwürgst (was für ihn immer mit einem finanziellen Verlust verbunden ist), nur weil eBay dich ärgert, prügelst du den Falschen. Für mich als VK wäre das ein Grund, dich auf die Sperrliste zu sezten.

Raubtier nicht wecken!

(18 von 37)
17 Feb 2012 23:23

Hallo

Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

Sämtliche Betrüger und Accounthacker werden ausgebremst.

Ebay zahlt Ihnen das Geld nicht aus wenn der Käufer meldet, das er trotz Bezahlung an ebay keinen Artukel erhalten hat.

Audiatur et altera pars

(19 von 37)
17 Feb 2012 23:24

Artikel natürlich.....nicht Artukel

Audiatur et altera pars

(20 von 37)
18 Feb 2012 15:23

Hallo

Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

Ebay zahlt Ihnen das Geld nicht aus wenn der Käufer meldet, das er trotz Bezahlung an ebay keinen Artukel erhalten hat.

... dafür können die Käufer dann kostenlos shoppen - es sei denn, es wird nur noch sendungsverfolgt verschickt

(21 von 37)
18 Feb 2012 18:23

Bitte lest doch erst mal die neuen AGB´s durch:

Hinweis: Artikel, die auf dem Transportweg verloren gehen, sind nicht vom eBay-Käuferschutz abgedeckt. Eine Erstattung findet daher nicht statt, wenn der Verkäufer einen qualifizierten Versandbeleg vorlegen kann, mit dem er den Versand des Artikels nachweist. Der Käuferschutz greift auch nicht, wenn Sie den Artikel persönlich abgeholt haben.

Käuferschutz ist ein tolles Wort, was aber nicht die Bohne Wert ist.

Für die die es nicht verstehen wollen:

Das neue Zahlverfahren hat einzig und alleine ein Vorteil für eBay. Der Wachstum an Umsatz ist begrenzt, irgendwann ist der Zenit erreicht.

Das neue Zahlverfahren dient lediglich dazu ohne reale Arbeit Geld zu verdienen.

(22 von 37)
18 Feb 2012 18:31

Seid bitte nicht Naiv, glaubt Ihr wirklich, wenn Ihr bei eBay meldet das euer "Account" gehaclt worden ist, das eBay direkt für euch in die Bresche springt?

Ihr seid erst mal in der Beweispflicht, dass Ihr nicht fahrlässig gehandelt hab. Und wie möchtet Ihr das anstellen?

Und es wird immer Betrüger geben, die ein Loch im System finden. Das ist schon seit der Eiszeit so ;)

(23 von 37)
20 Feb 2012 07:04

(...)

Und es wird immer Betrüger geben, die ein Loch im System finden. Das ist schon seit der Eiszeit so ;)

Klar gibt es das Loch im System. Man meldet sich gewerblich an, schafft sich erst mal eine Verkaufshistorie (nennt man auch Bewertungsaufbau) und bekommt seine Zahlungen über ebay dann innerhalb von 24 Stunden.

Steht doch alles in den Zusatzvereinbarungen.

Ausbremsen könnte das allenfalls zwingendes Postident für alle Käufer und Verkäufer.
Das legt die Latte etwas höher, weil dann ein falscher Personalausweis bei der Post vorgelegt werden muss.
Nur fällt dann das Hauptargument "höhere Sicherheit" für Paypal U50 und das Pilotprojekt weg.

Seiten: 2 - [ 1 2 | Weiter ]
zum Seitenanfang