Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Zahlen versus Liefern bzw. Liefern versus Zahlen Verbesserung möglich ?!!!

(5 Antworten / 311 Seitenaufrufe)
17 Feb 2012 00:41

Hallo liebe Ebayer, Hallo EBAY,

ich habe da mal eine Idee wie wir den Versand/Bezahlung beschleunigen könnten.

In der Regel ist es so, das der Verkäufer erst seinen Artikel versendet wenn er das Geld hat.

Warum eigentlich, jeder geht doch das gleiche Risiko ein. Ich bezahle bekomme aber nicht den Artikel bzw. ich bekomme den Artikel aber bezahle nicht.

Mein Vorschlag: Wenn der Verkäufer und Käufer beide 100 % haben ist doch das Risiko bei NULL das der eine nicht zahlt bzw. der andere nicht liefert. Jetzt könnten natürlich einige sagen, das 100 % die Vergangenheit sind und der Käufer trotzdem nicht zahlt. Aber ebenso könnte der Verkäufer plötzlich auch nicht liefern.

Also könnte der Verkäufer den Artikel doch schnellstmöglich versenden während der Käufer auch schnellstmöglichst zahlt. So hätte jeder Käufer seinen Artikel viel schneller. Der eine möchte das Geld, der andere die Ware.

Warum soll nun, bei gleichem Risiko, der Käufer so lange warten. Die meissten von uns sind doch auch Käufer bzw. Verkäufer! Man könnte die Messlatte natürlich auch bei 99 % oder woanders setzen aber das könnte ja diskutiert werden. Wenn man meinen Vorschlag versuchen würde umzusetzen sollte man auch überlegen ob man eine Mindestbewertungspunktzahl zu Grunde legt weil eine oder wenige Bewertungen nicht aussagekräftig sind.

Und dieses vielleicht auch nur bei geprüften Mitgliedern.

Liebe Grüße B.

Letzter Beitrag
von barnaby1936 (3) Angebote anschauen
(1 von 5)
Re: Zahlen versus Liefern bzw. Liefern versus Zahlen Verbesserung möglich ?!!!
17 Feb 2012 00:52

Wenn der Verkäufer und Käufer beide 100 % haben ist doch das Risiko bei NULL

Reine Käufer-Accounts haben immer 100 %, weil nichtpositive Käuferbewertungen seitens ebay unterbunden wurden.

Es gibt keine Wahrheiten, nur Wahrscheinlichkeiten.

(2 von 5)
17 Feb 2012 00:54

ebay hat das Problem doch schon gelöst:

Käufer zahlt an ebay.

ebay verwaltet das Geld.

Verkäufer versendet auf Aufruf von ebay den Artikel an Käufer.

Käufer ist entweder zufrieden oder unzufrieden.

ebay handelt.

oder auch nicht...

B-)

(3 von 5)
17 Feb 2012 02:08

Hallo an alle

Durch das neue Bezahlsystem ändert sich nicht soviel.

Hat ein Kunde gekauft und nicht bezahlt oder hat bezahl und der Verkäufer liefert nicht ist das wie vorher.

Negativ und vieleicht auch ärgerlich ist bei dem neuen System, das der Käufer seine Wahre schneller erhält als der Verkäufer (privat) sein Geld.

Nach Markierung von versendet bekommt man das Geld erst am darauffolgenden Dienstag, nach dem 7 Tage vergangen sind, von EBay auf Paypal oder sein Bankkonto( nochmal 1-3 Tage dazu bis Geld da ist) überwiesen.

ZB.: Montag versendet -> 8 Tage später der Dienstag  Überweisung (paypal sofort verfügbar, bei Bank nochmal 1-3 Werktage).

Mitwoch versendet -> 13 Tage bis zur Auszahlung von EBay + eventuell 1-3 Werktage Banklaufzeit.

SCHLIESSLICH MÖCHTE MANN DOCH RELATIV SCHNELL VERKAUFEN UND SEIN GELD AUCH SCHNELL DAFÜR ERHALTEN.

(4 von 5)
17 Feb 2012 02:12

simonschen, verarch uns nicht.

(5 von 5)
17 Feb 2012 11:05

Eben diese Verzögerung, dieser unberechtige Einbehalt meines Geldes für mehrere Tage, ist in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich. Immerhin kassiert eBay für diese Zeit ja Zinsen für mein Geld, bevor sie es endlich dem Verkäufer weitergeben.

Bei Banken hat der Gesetzgeber inzwischen aufgrund ihrer zögerlichen Handhabung der Überweisungen inzwischen reagiert und setzt künftig zwischen Abbuchung und Eintreffen auf Zielkonto eine Frist von 24 Stunden. Da heutzutage das alles elektronisch geschieht, ist das sogar in wenigen Stunden möglich. Dass die Banken dennoch mehrere Tage brauchen, liegt in der Tatsache begründet, dass sie für dieses Geld - solange es in ihrem Besitz ist - Zinsen kassieren. Das mögen zwar nur wenige Cent oder gar Bruchteile eines Cents sein, doch die Masse der Buchungen bringt das Geld. Mehrere Millionen Buchungen addieren sich daher bei den Zinsen zu einem stolzen Sümmchen - und genau das ist es, was jetzt auch eBay praktiziert: eBay kassiert das Geld und behalt es sogar _mehrere_ Tage ein, um dafür Zinsen zu erhalten. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Auktionen täglich durchgeführt werden und wieviel Geld umgesetzt wird, kann man sich ja ausrechnen, dass diese neue Vorgehensweise, die unter dem Argument des Schutzes für Käufer und Verkäufer verkauft wird, quasi als Gelddruckmaschine arbeitet. Ein weitere Goldesel für eBay, der allerdings dafür sorgt, dass die eBay-Nutzer um eben diese Zinsen gebracht werden. Dem einzelnen mag das nur wenige Cent kosten ...

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Ich erwarte zumindest, dass das Geld sofort und ohne jegliche Verzögerung dann ausgezahlt wird, sobald der Käufer den Artikel erhalten hat - und nicht erst etliche Tage später.

Bis denne,

barnaby1936

zum Seitenanfang