Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Zahlungsoption "Überweisung" nach Auktionsende nicht mehr vorhanden

(9 Antworten / 430 Seitenaufrufe)
14 Feb 2012 22:43

Ich nehme grundsätzlich nur an Auktionen teil, bei denen ich den Betrag überweisen kann. So auch heute - bei der Auktion war die Überweisung eine der angebotenen Zahlungsmethoden.

Nach Auktionsende sehe ich nun, dass diese Option mittlerweile gestrichen wurde. Sprich, ich müsste per Paypal oder Kreditkarte bezahlen, was ich aber prinzipiell nicht mache. Hätte es die Option "Überweisung" nicht gegeben, hätte ich sowieso erst gar nicht an der Auktion teilgenommen.

Hat das jemand schon mal erlebt? Wie sieht es rein rechtlich mit solch einer Änderung der Zahlungsmöglichkeiten aus, von der man als Kunde erst im Nachhinein erfährt? Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte. Danke und viele Grüße

Letzter Beitrag
von hasjana (privat) Angebote anschauen
(1 von 9)
Re: Zahlungsoption "Überweisung" nach Auktionsende nicht mehr vorhanden
14 Feb 2012 22:53

Moin...

Es ist nicht möglich, nach dem Kauf eine kaufentscheidene Option, wie z.B. die Zahlungsmethode, zu ändern.

Schau noch mal in die Kaufabwicklung ob unter der Option zur PayPal Zahlung nicht noch ein winziger Link zu weiteren Zahlungsmethoden ist. Der ist so klein und unscheinbar, dass er schnell übersehen wird.

Ich liebe mein Ebay

(2 von 9)
14 Feb 2012 23:03

Jau, als vor wenigen Monaten die Kaufabwicklung umgestellt wurde, habe ich auch erst mal unter dem riesig dargestellten Paypal den winzigen Link "andere Zahlungsmethoden" (oder so ähnlich) übersehen.

Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.
Sir Peter Ustinov aus „Der alte Mann und Mister Smith“

(3 von 9)
14 Feb 2012 23:13

....und so klein wie er ist-so unzuverlässig klappt er auch.... :_|

(4 von 9)
14 Feb 2012 23:14

Danke für die Antwort! Bei der Zahlungsabwicklung ist nach der Auktion neben der Zahlungsmethode "Überweisung" ein rotes Kreuz im Gegensatz zu Paypal und Co mit dem grünen Häkchen; zusätzlich kam die Info, dass der Anbieter etwas geändert hat (Wortlaut weiß ich nicht mehr genau, ist auch nicht mehr so abrufbar).

Habe nun mal trotzdem das Feld Überweisung angeklickt und siehe da, die Kontodaten sind doch sichtbar. Für mich eine unsinnige und undurchsichtige Struktur. Werde aber mal das Feedback des Anbieters abwarten, hab ihn angemailt.

Danke nochmals für rasche Antwort und einen schönen Abend!

(5 von 9)
14 Feb 2012 23:22

Das rote Kreuz heißt nur, dass bei Überweisung kein ach so toller Käuferschutz besteht. Ist kein Verbot, so zu zahlen. Ist aber zusammen mit den schwer auffindbaren Kontodaten absichtlich so gedacht, um PP-Zahlung zu forcieren und den K von Überweisung abzubringen. Klappt auch ganz gut, der Anteil der PP-Zahler steigt seitdem, auch bei Kleinstbeträgen und zuverlässigem VK-Profil.

Ausnahmen gab es auch, ein K wollte deswegen widerrufen, er hatte es so interpretiert wie TE und war stocksauer. War Diplomatie nötig, ihm alles liebevoll zu erklären und den Kauf erfolgreich zu gestalten.

(6 von 9)
14 Feb 2012 23:36

....

Ausnahmen gab es auch, ein K wollte deswegen widerrufen, er hatte es so interpretiert wie TE und war stocksauer. War Diplomatie nötig, ihm alles liebevoll zu erklären und den Kauf erfolgreich zu gestalten.

Ich war das nicht. Ich schwöre es ;)

Allerdings bin ich damals dem GVK auf die Pelle gerückt - natürlich freundlich. Der war völlig irritiert und konnte sich das anfangs auch nicht erklären. Gemeinsam sind wir dann drauf gekommen und er war "begeistert" von dieser Neuerung!

Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.
Sir Peter Ustinov aus „Der alte Mann und Mister Smith“

(7 von 9)
14 Feb 2012 23:38

Das nenne ich einen wirklich üblen Versuch einer Beeinflussung - das rote Kreuz ist weltweit - egal, in welchem Zusammenhang - ein Synonym dafür, dass etwas nicht möglich ist. Allein deshalb (und aufgrund der Einblendung, der VK hätte etwas geändert) kam ich ja nur darauf, dass die Option nun deaktiviert ist...nö, das gefällt mir nicht...war schon ein Weilchen nicht mehr auf der Plattform und wusste nicht, was hier inzwischen abgeht. Danke für die Info und beste Grüße!

(8 von 9)
14 Feb 2012 23:46

na irgendwie müssen Käufer ja zu PP geschubbst werden :(

Image and video hosting by TinyPic Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten (Th.Heuss)

(9 von 9)
15 Feb 2012 11:28

der Verkäufer kann die Zahlmethoden bei Auktionen nur ändern, wenn noch keine Gebote vorhanden sind und bei Festpreisen nur, wenn noch nicht gekauft wurde

einzig Mehrfachangebote lassen sich ändern, auch wenn schon Artikel gekauft wurden - allerdings betrifft diese Änderung dann nicht den vorher getätigten Kauf

... man sollte trotzdem immer möglichst das Angebot mit allen Details ausdrucken oder z.B. als PDF speichern

zum Seitenanfang