|
|
Bei Autobahngold-Betrug zusehen und kassieren... - eBay live
|
|
(1 von 91)
Re: Bei Autobahngold-Betrug zusehen und kassieren... - eBay live
29 Sep 2010 03:21
|
Mal kurz geschaut.
Mao und Pump ist wohl derselbe.
Da aber eBay daran verdient, wird´s durchlaufen.
Die ehrliche Plattformen dürfte es wohl kaum geben, da die Betrüger diese sicher für sich auch schon entdeckt haben.
|
|
|
|
(2 von 91)
29 Sep 2010 09:09
|
Steht doch meißt dabei, dass es nur vergoldet ist, oder man nicht weiß, ob es sich um echtes Gold handelt. Logischerweise also wohl alles kein Gold. Steht doch meißt auch in der richtigen Kategorie "vergoldet"...wer da echtes Gold erwartet -> Pech und willkommen in der Realität...
Wer da für hunderte Euros kauft ist selbst schuld. Man kann halt nicht jede Dummpfbacke an die Hand nehmen.
Wer echtes Gold will, soll auf die Bank gehen oder beim Juwelier um die Ecke einkaufen...
So ist das halt...eBay eben...
|
|
|
|
(3 von 91)
29 Sep 2010 13:49
|
Du hast vergessen zu schreiben," wer zu blöd zum Lesen ist , ist selber schuld " . Das ist ansich doch der Standartspruch für Leuts deiner Couleur! Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(4 von 91)
29 Sep 2010 18:02
|
Diese Angebote unterliegen alle dem Feingehaltgesetz (FeingehG) der BRD, egal, ob diese als vergoldet angeboten werden, als "weiss nicht, ob echt", "keine Echtheitsgarantie" etc.
Auszüge FeingehG:
...
§ 5 FeingehG ... (2) Die Fehlergrenze darf zehn Tausendteile nicht überschreiten, wenn der Gegenstand im ganzen eingeschmolzen wird. ... § 7 FeingehG Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts haftet der Verkäufer der Ware. ... ... § 8 [Mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllte Gold- und Silberwaren] FeingehG (1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden. ... § 9 FeingehG (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 4. Waren feilhält, welche mit einer gegen die Bestimmungen dieses Gesetzes verstoßenden Bezeichnung versehen sind. ... (3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden. (4) Gegenstände, auf die sich diese Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.
FeingehG §9 Punkt 1 Absatz 4 verbietet eindeutig bereits das Anbieten von, mit Edelmetell-Feingehaltsstempeln versehenen, aber unechten Schmucksachen und anderen Artikeln und stellt diese unter empfindliche Bussgeldandrohung.
Eindeutig ist in diesem Zusammenhang folgendes Urteil:
Der 4. Zivilsenat des Oberlandesgericht in Brandenburg hat im Oktober 2005 in einem Urteil formuliert, wie sie die Verantwortlichkeit eBays beurteilen: "... Der Senat folgt dem Bundesgerichtshof auch insoweit, als für Betreiber von Auktionsplattformen im Internet eine Haftung als Störer bei der Verletzung absoluter Rechtsgüter dann in Betracht kommt, wenn Prüfungspflichten verletzt werden. Der Umfang dieser Pflichten wiederum bestimmt sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen eine Prüfung zumutbar ist. Einem Unternehmen, das im Internet eine Plattform für Fremdversteigerungen betreibt, ist es nicht zuzumuten, jedes Angebot vor der Veröffentlichung auf eine mögliche Rechtsverletzung hin zu untersuchen, da eine solche Obliegenheit das gesamte Geschäftsmodell in Frage stellen würde. Da der Betreiber einer Internetauktionsplattform durch die ihm geschuldeten Provision letztlich im Ergebnis wirtschaftlich von der Rechtsgutsverletzung profitiert, ist er, wenn er auf eine klare Rechtsverletzung hingewiesen worden ist, jedoch nicht nur gehalten, das konkrete Angebot unverzüglich zu sperren (11 Satz 11 Nr.2 TDG n.F.). Er muss vielmehr auch Vorsorge treffen, dass es möglichst nicht zu weiteren derartigen Rechtsgutsverletzungen kommt..." [(BGH NJW 2004, 3101 (3105)].
Doch dies geht eBay eiskalt am Heck vorbei. Gemeldete Artikel werden i.d.R. nicht entfernt.
Soviel zum Rechtsempfinden und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auf dieser Plattform.
P.S. @immer.vorsichtig.sein, ich kenne Dich nicht, und erlaube mir daher auch kein Urteil über Dich - weder pauschalisierend noch explizit Doch Du scheinst mich wohl sehr gut zu kennen, da Du Dir eine Meinung über mich aneignest... Bist Du Dir sicher, dass diese korrekt ist?
|
|
|
|
(5 von 91)
29 Sep 2010 18:11
|
Der Beitrag vom immervorsichtigen bezog sich auf das Posting #3 vom User rendito. ***nur mal anmerken wollte***
Forum der 1.Flottille der Volksmarine
|
|
|
|
(6 von 91)
29 Sep 2010 18:12
|
Hallo aurum 
ähm....bezog sich doch mein Post deutlich auf Posting # 3 oder sehe ich das hier anders in der Zahlenreihe?
Allerdings hätte ich ein Fragezeichen anstatt eines Ausrufezeichens hinter Couleur setzen sollen. Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(7 von 91)
29 Sep 2010 18:18
|
@immer.vorsichtig.sein,
ups, tschuldigung - mein Fehler!
Habe heute nacht zum ersten Mal in diese neue Katastrophe reingeschaut und wollte in der LW-Community noch einmal eine Autobahngold-Info absetzen bevor ich eBay den Rücken kehre.
Habe mich tatsächlich in der Reihenfolge vertan.
Ich glaube, im TF ist diese anders herum.
Also, nehme natürlich alles zurück, beg ya pardon!
|
|
|
|
(8 von 91)
29 Sep 2010 18:24
|
Ach schwarzgoldener, man liest sich ja grad erst paar Tage ....
Und, bleib ruhig dabei, wenigstens ab und an mal , dürfen doch nicht alle laufen gehen die alten Poster...nachher meint eBay noch, es sei Sicher... Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(9 von 91)
29 Sep 2010 18:28
|
@ aurum
gut, Dich hier zu sehen Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
|
|
|
|
(10 von 91)
1 Okt 2010 20:07
|
Hallo Mijanne und immer.vorsichtig sein,
wirklich nett von Euch, aber bedauere.
Was soll ich denn in dieser Katastrophe wo Hilfesuchende keine Lösungen finden können, wo im TF die Postings von oben nach unten sortiert sind, die Nummerierung aber von unten nach oben verläuft und wo genau das Gegenteil hiervon in den Diskussionsthreads vorzufinden ist usw.?
Wer hier nach Hilfe sucht, kann apriori aufgeben.
Ganz wie von eBay gewollt.
eBay wollte m.E. mit der Einführung der LW die Forenhelfer und Einkommensschmälerer beseitigen - bei mir (und wohl Anderen auch) haben sie es zumindest geschafft.
Ich werde weiterhin auf Mail-Anfragen reagieren, aber in dieser Community wohl nicht mehr aktiv werden.
Es kann nur noch besser werden - dies gilt allerdings nur ausserhalb von eBay! Hier sind die Weichen seit langem gestellt und verschweisst.
Liebe Grüsse, macht's gut
Hubert
|
|
|
|
(11 von 91)
1 Okt 2010 20:11
|
Hubert
Das finde ich unendlich schade,
aber wir bleiben trotzdem in Kontakt? Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)
|
|
|
|
(13 von 91)
18 Okt 2010 22:37
|
Hallo erstmal,
ihr solltet mal vorsichtiger mit euren Aussagen sein.
Überall steht dabei, dass es sich um Modeschmuck oder ähnliches handelt,ist auch den Rubriken abzulesen ihr Könner.Es ist auch nicht falsch,dass die Verkäufer angeben um welche Stempelung es sich handelt.
Alle Stempelungen dieser Art; nennt man auch, ``gepunzt``, siehe Wikipedia.Bei Feingehaltsangaben bei echtem Gold, sei es 333, oder auch 750 er, stehen keine Nullen davor,wie in all den Angeboten, meistens 0,750 oder 0750 .Wie deutlich sollen die Verkäufer denn noch werden?
Es ist eine Frechheit eigentlich schon eine Unterstellung, hier von Betrug zu reden.
Viele Grüße an all die Möchtegernrechtsanwälte hier, habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?Oder bekommt ihr Geld dafür?
|
|
|
|
(14 von 91)
18 Okt 2010 22:51
|
Oh, da schau her, ein armer Wicht namens Katzenhund. Bellt da der getroffene Hund? ![]:)](http://b.de.lvwd.net/images/emoticons/devil.gif)
Du, ja genau du, solltest dir die von Aurum hier rein kopierten Informationen SEHR SEHR genau durchlesen und auch versuchen, diese zu verstehen.
Vereinfacht gesagt: Nichts, aber auch gar nichts, was einen Stempel (eben diese Punze) trägt und nicht dieser entspricht, darf verkauft werden, vollkommen egal, wie man das betitelt. Das kann ausgesprochen teuer werden, zur Verdeutlichung nochmal Aurums Posting:
aurum-nigrum wrote:
Diese Angebote unterliegen alle dem Feingehaltgesetz (FeingehG) der BRD, egal, ob diese als vergoldet angeboten werden, als "weiss nicht, ob echt", "keine Echtheitsgarantie" etc.
Auszüge FeingehG:
...
§ 5 FeingehG ... (2) Die Fehlergrenze darf zehn Tausendteile nicht überschreiten, wenn der Gegenstand im ganzen eingeschmolzen wird. ... § 7 FeingehG Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts haftet der Verkäufer der Ware. ... ... § 8 [Mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllte Gold- und Silberwaren] FeingehG (1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden. ... § 9 FeingehG (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 4. Waren feilhält, welche mit einer gegen die Bestimmungen dieses Gesetzes verstoßenden Bezeichnung versehen sind. ... (3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden. (4) Gegenstände, auf die sich diese Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.
FeingehG §9 Punkt 1 Absatz 4 verbietet eindeutig bereits das Anbieten von, mit Edelmetell-Feingehaltsstempeln versehenen, aber unechten Schmucksachen und anderen Artikeln und stellt diese unter empfindliche Bussgeldandrohung.
Eindeutig ist in diesem Zusammenhang folgendes Urteil:
Der 4. Zivilsenat des Oberlandesgericht in Brandenburg hat im Oktober 2005 in einem Urteil formuliert, wie sie die Verantwortlichkeit eBays beurteilen: "... Der Senat folgt dem Bundesgerichtshof auch insoweit, als für Betreiber von Auktionsplattformen im Internet eine Haftung als Störer bei der Verletzung absoluter Rechtsgüter dann in Betracht kommt, wenn Prüfungspflichten verletzt werden. Der Umfang dieser Pflichten wiederum bestimmt sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen eine Prüfung zumutbar ist. Einem Unternehmen, das im Internet eine Plattform für Fremdversteigerungen betreibt, ist es nicht zuzumuten, jedes Angebot vor der Veröffentlichung auf eine mögliche Rechtsverletzung hin zu untersuchen, da eine solche Obliegenheit das gesamte Geschäftsmodell in Frage stellen würde. Da der Betreiber einer Internetauktionsplattform durch die ihm geschuldeten Provision letztlich im Ergebnis wirtschaftlich von der Rechtsgutsverletzung profitiert, ist er, wenn er auf eine klare Rechtsverletzung hingewiesen worden ist, jedoch nicht nur gehalten, das konkrete Angebot unverzüglich zu sperren (11 Satz 11 Nr.2 TDG n.F.). Er muss vielmehr auch Vorsorge treffen, dass es möglichst nicht zu weiteren derartigen Rechtsgutsverletzungen kommt..." [(BGH NJW 2004, 3101 (3105)].
Doch dies geht eBay eiskalt am Heck vorbei. Gemeldete Artikel werden i.d.R. nicht entfernt.
Soviel zum Rechtsempfinden und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auf dieser Plattform.
(...)

Ich empfehle: Hirn einschalten - lesen - überprüfen ob Hirn noch on ist - nochmal lesen - und dann verstehen.

|
|
|
|
(15 von 91)
19 Okt 2010 23:33
|
Nun ja, es gibt auf der platten Porm eben auch
echt " gepunzte" Katzen und Hunde,
was soll es ....

schaun mer mal, wer es ist, dann taucht er/sie/es schnell mal in externem Forum unter " Betrug" auf...dann unter längerem Beschuss...Garantiert! Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(16 von 91)
21 Okt 2010 23:13
|
Dieser Schmuh mit den täuschenden ,( unterschlagen von wichtigen Angaben wie z.B. Gewicht) Angeboten bei/für
1 Deutsche Mark 999 Feingold-Goldbarren-Goldmünze
ist auch eine Endlosschleife auf der platten Form...
z.B.
http://myworld.ebay.de/jjchs/
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110591013285
Tut eBay auch nichts gegen, obwohl das so einfach wäre! Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(17 von 91)
21 Okt 2010 23:15
|
P.S.
Noch ne Frage, wat is eigentlich ne Stempelung? 
Vor Gericht, auf hoher See, als Skispringer u. als eBay-Mitglied ist man in Gottes Hand!
|
|
|
|
(19 von 91)
27 Okt 2010 17:07
|
lustig: mein gemeldetes betrugsangebot war kurzzeitig vom netz
und ist wieder frei, klar, daß ebay sich die 40 euro gebühren nicht entgehen lassen will,
brauch noch jemand ne messingmünze für > 971 euro?, noch ist es nicht zu spät zum bieten
|
|
|
|
(20 von 91)
27 Okt 2010 17:36
|
|
|
|
|
|
(22 von 91)
27 Okt 2010 17:44
|
Erfreulich, das der andere Verkäufer seine potentiellen Kunden wenigstens darauf hinweist, das es sich nur um eine Vergoldung handelt.
DER Hinweis fehlt beim safarizug nämlich.
Ich sehe, das da eine Goldmünze beworben wird, meinethalben vielleicht noch als Nachprägung.
Muß ich als Kunde wissen, das die nicht echt ist? Bei der Beschreibung?
Zur Klarstellung: Ich habe von Münzen kaum Ahnung, ich würde auch niemals soviel Geld via Vorkasse investieren, nicht mal, wenn das Teil zu 100 Prozent echt wäre.
Ich wollte nur andeuten, das der Anbieter safarizug aus meiner Sicht bei seiner Angebotsgestaltung wenig Chancen hätte, sich rauszureden, das man ja gesagt hätte, es handele sich um eine vergoldete Münze.
Forum der 1.Flottille der Volksmarine
|
|
|