Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Maximalgebot

Maximalgebot

(11 Antworten / 282 Seitenaufrufe)
Maximalgebot
20 Feb 2012 20:04

Komische Sache. Innert 24 Stunden musste ich zweimal bei einer Auktion den von mir gebotenen maximalen Kaufpreis zahlen obwohl die Gebote für den Artikel kurz vor Schluss noch viel tiefer lagen. Statt für 122 Euro sprang der Preis vor meinen Augen in den letzten 5 sec. auf mein max Gebot von 145 Euro und dann war Schluss. Ist das bei ebay in D so, dass auf alle Fälle der max. Kaufpreis berappt werden muss und nicht nur der am Auktionsende bestehende Preis, auch wenn der unter dem eigenen Maximalgebot liegt? Ein unerfahrener ebay Käufer und nur erfahrener Ricardo Käufer und Verkäufer aus der Schweiz. Besten Dank für einen Hinweis, hab's im Kleingedruckten nicht gefunden!

Letzter Beitrag
von zitronante12 (privat) Angebote anschauen
(1 von 11)
Re: Maximalgebot
20 Feb 2012 20:11

Stell doch mal die Auktions-Nr. ein, dann kann man sich die Gebote anschauen.

Vermutlich hat eben ein oder mehrere Bieter in den letzten Sekunden noch geboten, das kommt oft vor.

Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen

(2 von 11)
20 Feb 2012 20:11

Hallo.

Statt für 122 Euro sprang der Preis vor meinen Augen in den letzten 5 sec. auf mein max Gebot von 145 Euro und dann war Schluss.

Dann hat ein Mitbieter 144 Euro geboten und Du hast zu Deinem Maximalgebot den Zuschlag erhalten.

Das müsste sich aus der Gebotsliste aber auch ergeben, wenn Du Dir die anschaust. Dort findet Du die Uhrzeiten und kannst das dann besser nachvollziehen.

(3 von 11)
20 Feb 2012 20:13

Es ist völlig normal, dass in den letzten Sekunden noch Gebote eingehen, die dann schon auch mal kurz unterhalb des deinen liegen, so dass du dann dein Maximalgebot berappen musst.

Daneben gibt es natürlich auch Pusher, "Freunde" des Verkäufers, die dessen Auktionserlös heben.

In vielen Fällen kann man Hinweise darauf den Gebotslisten entnehmen. Stell doch mal die Artikelnummern hier ein, dann könnte man nachsehen.

Pushen ist gegen die eBay-AGB, aber in Deutschland nicht illegal. eBay verdient an den höheren Auktionserlösen über die Provision und ist deshalb nicht gerade wie ein Schießhund dahinter her, Pusher zu sanktionieren.

Frühzeitig Abgabe des Höchstgebotes spielt Pushern in die Hände und die anonymisierten Bieterlisten haben auch die letzten Hemmungen genommen (Pusher gabs auch schon früher, aber da sie eher ausgemacht werden konnten, hielten sich viele dann doch eher an die Regeln).

(4 von 11)
Re: Maximalgebot - Pusher
20 Feb 2012 22:42

Danke für die Antworten. Ev. das mit den Pushern, könnte schon sein. Habe die Gebote nachgeschaut. Wie können die sog. Pusher denn mein max Angebot sehen? Aber: Es ist ja schon komisch, dass bei beiden Auktionen ein paar Sekunden vor Ende 1 Euro unter meinem max. Gebot geboten wird. Könnte schon so etwas mit solchen prof. Pushern zu tun haben und ist ja auch im Interesse von ebay. Habe ich in all den Jahren bei www.ricardo.ch in der Schweiz nie erlebt, und da gebe ich häufig ein Maximalgebot ein, wenn ich das Ende der Auktion nicht mitverfolgen kann. Da seid ihr in Deutschland uns scheinbar voraus, man lernt nie aus.:) Also keine Maximalgebote mehr sondern mitverfolgen oder es halt sein lassen oder sich dann nicht ägern. Eigentlich ist einem der Artikel ja diesen Preis wert und den Verkäufer freuts (aber den Käufer fuxt's schon ein wenig!)

(5 von 11)
Re: Maximalgebot - Pusher, Art. Nr
20 Feb 2012 22:44

Ergänzung: Die Artikel Nummer ist diese:

Artikelnummer:130646279894

(6 von 11)
20 Feb 2012 23:15

Die Bieterliste sieht nicht besonders pushelig aus.

Hast du wirklich genau 145,88€ geboten?  :O

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. Jean Paul Sartre

(7 von 11)
21 Feb 2012 00:18

Die Bieterliste sieht nicht besonders pushelig aus.

Hast du wirklich genau 145,88€ geboten?  :O

Nehme  an,  der  unterlegene  Bieter  hat  144,88

geboten,  deshalb,  dieser  Betrag.

Ich verspreche nichts das halte ich aber auch.

(8 von 11)
21 Feb 2012 09:59

Aus dem EP:

musste ich zweimal bei einer Auktion den von mir gebotenen maximalen Kaufpreis zahlen

Daher meine Frage.

(9 von 11)
21 Feb 2012 10:05

Wenn TE zweimal den maximalen Kaufpreis für eine Auktion gezahlt hat,

dürften das zwei unterschiedliche Angebote gewesen sein................ ;)

(das neutrale "eine Auktion" bedeutet ja nicht ein und diesselbe)

(10 von 11)
21 Feb 2012 10:33

?:|

(11 von 11)
21 Feb 2012 12:47

Meint  TE  eine  amerikanische  Auktion  B-)

egal.................

Wenn  du  die  Kaufabwicklung  abschließt, hast  du  den  Endbetrag.

Ich verspreche nichts das halte ich aber auch.

zum Seitenanfang