Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Börse & Börsennews

Börse & Börsennews

(3.908 Antworten / 49.555 Seitenaufrufe)
Börse & Börsennews
5 Okt 2010 12:20

Aktuelle Meldungen aus Tokyo, Frankfurt und New York ;)

Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Lao Tse)

Seite: 1 von 163

Letzter Beitrag
von chezrightys (0) Angebote anschauen
(1 von 3.908)
Re: Börse & Börsennews
5 Okt 2010 12:34

Leitzins in Japan auf Null gesenkt.

US-Notenbank warnt vor Schulden.

(2 von 3.908)
5 Okt 2010 12:38

Na endlich wieder Service. Hab ich vermisst, chez.

Im Moment krieg ich ja nix auf die Reihe....so wirtschaftlich betrachtet.

Hypothekenzinsen auf Jahrhundertief, Mieten steigen, Immobilien stagnieren.

Ich bin ja nicht so der Wirtschaftsexperte, cez.

Kannste mir die Zusammenhänge mal erklären?

Ich liebe euch alle. Herzesmile

(3 von 3.908)
5 Okt 2010 12:49

Hallo Christiane, kann ich leider nicht ;)
Nur so viel, das Zauberwort an der Börse heißt "überraschend", 90 % sind Psychologie und 10 % Wirtschaftsfakten *g

(4 von 3.908)
5 Okt 2010 13:42
Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte ging mit Aufschlägen von 1,5 % bei 9518 Punkten aus dem Handel. Die Börsen in Taiwan, Südkorea, Singapur und Hongkong befanden sich hingegen im Minus und folgten damit der Wall Street.

(5 von 3.908)
5 Okt 2010 16:34

Japans Zinssenkung beflügelt DJI : Die überraschende Zinssenkung in Japan hat die New Yorker Börsen am Dienstag beflügelt. Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise und den starken Yen hatte die Bank of Japan (BoJ) am Morgen den Zinssatz von 0,1 % auf 0,0 % reduziert. Zudem flutet sie den Mark weiter mit billigem Geld. Der Dow-Jones-Index stieg in den ersten Handelsminuten um 0,8 % auf 10.838 Punkte.

(6 von 3.908)
5 Okt 2010 17:40

Japans Zinssenkung beflügelt DJI ............

Hi, chez,

das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber das Abschreiben der Meldungen aus den Financial's bringt eigentlich nicht viel.

Der Laie wundert sich und der Fachmann staunt.

;)

(7 von 3.908)
5 Okt 2010 17:55

@DAX, Börsianer können alles begründen, wenn auch nur hinterher *smile Die bessere Stimmung im US-Dienstleistungssektor hat sich am Dienstag auf die Anleger am deutschen Aktienmarkt übertragen. Der DAX zog nach Veröffentlichung der Daten am Nachmittag an und schloss 1,3 % höher bei 6215 Punkten.

(8 von 3.908)
5 Okt 2010 18:13

Hi, chez,

das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber das Abschreiben der Meldungen aus den Financial's bringt eigentlich nicht viel.

Sei doch nicht so defätistisch.

Wir sollten den Banker-ten lieber wieder etwas Mut zusprechen: ;)

Höhere Finanzmathematik

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen – echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft’s hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken –
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und – das ist das Feine ja –
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen –
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

(Pannonicus)

Either be hot or cold. If you are lukewarm, the Lord will spew you forth from His mouth. (J.L.Lewis)

(9 von 3.908)
5 Okt 2010 22:33

Sodele, ein positiv verlaufener Börsentag geht zuende ;) US-Börsen auf Höhenflug: Die Anleger an der Wall Street haben am Dienstag Japans überraschende Rückkehr zur Nullzinspolitik und ermutigende US-Konjunkturdaten gefeiert. Börsianer äußerten die Hoffnung, dass die weltwirtschaftliche Erholung dank verstärkter Unterstützung der Regierungen an Fahrt gewinnt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 1,8 % im Plus auf 10.944 Punkten. Im Verlauf pendelte er zwischen 10.752 und 10.965 Stellen.
Demnächst werde ich einen negativ verlaufenden Börsentag kommentieren, die amerikanische Berichtssaison beginnt ja bald ;)

(10 von 3.908)
5 Okt 2010 22:44

Die Nachricht aus Japan ist nicht wirklich gut.

Expansive Geldpolitik kurbelt kurzfristig eventuell die Konjunktur an. Das Problem ist aber, dass bei 0% Diskontsatz kein Spielraum mehr nach unten ist.

Japan lebt seit dem Crash vor einigen Jahren in einer deflationären Situation. Das ist brutal.

Wenn die Börse die nächsten Tage steigen sollte, dann wegen guter fundamentaler Daten aus Europa und vor allem aus den USA.

Mist, man fängt an zu schreiben, und dann kann man den Thread nicht mehr sehen. Wer stellte die Frage nach Immobilien?

Schau Dich mal um auf dem markt. Wie leergefegt. Wer nicht unbedingt verkaufen muss, behält, schichtet nicht um. Kaum Objekte im Angebot, zu teilweise überhöhten Preisen, gehen dennoch weg.

Mietsteigerungen im Durchschnitt haben m.E. etwas mit der Kostensituation bei Neubauten zu tun. Die werden immer teurer, wegen Auflagen, insbesondere Energieeffizienz.

Je nachdem, ob die konjunkturelle Erholung in der Eurozone stabil ist oder nicht, wird sich der Immobilienmarkt entwickeln. Wenn absehrbar ist, dass die Konjunktur stabil ist und Wachstum generiert, dann gehen die Preise ab. Denn dann kommt die inflationsangst ins Spiel, und die Anleger gehen in die Realwerte. Gleichzeitig gegen dann auch die Börsen voll ab. Weil auch Aktien letztlich Realwerte verkörpern.

Tritt das nicht ein, dann könnten wir in die Deflationsfalle geraten. Dann wird's bitter. Für viele jahre.

Wohin die Reise geht, ist unklar. Der Zinsspread auf mittlere Frist ist sehr gering, meines Wissens ein halbes Prozent. Das bedeutet, der Markt erwartet im Augenblick noch keine Inflation.

Der Spread wird zu beobachten sein.

Diese Krise ist noch lange nicht vorbei.

(11 von 3.908)
5 Okt 2010 22:54

Übrigens, für alle, die beim Dax-Stand von 3.800 Punkten dachten, es geht noch weiter runter und die bis heute nicht wieder in den Markt eingestiegen sind, den Anstieg um rund 60% also verpasst haben und stattdessen Festgeldzinsen von 2,5% im Jahr kassieren, hier ein kleiner Trost: Ihr seid nicht alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=gxl4jFomFxg&feature=related

Für uns Deutsche nicht ganz so lustig, weil wir den Ton verstehen. Lest nur die Untertitel :^O

(12 von 3.908)
5 Okt 2010 23:17

Wer das Risiko eines Totalverlustes eingehen konnte, hätte auch mit IFX 1.000 per cente machen können :)
Mit I-D Media AG wäre der fiktive Anleger jedoch auf die Nase gefallen ;)

(13 von 3.908)
5 Okt 2010 23:22

@chez.

Mag sein. Ich gebe offen zu, dass ich bis heute von der Bear Rally ausgehe und den Bull Market noch immer nicht sehe.

Bin ich unverbesserlicher Pessimist? Eigentlich nicht.

Aber ich habe zuviele Mandanten in die Insolvenz gehen sehen, und ich bin mir bewusst, dass der Credit Crunch noch lange nicht vorbei ist. Geht es an die Verlängerung der Kredite aus Buy Outs, die während des Booms stattgefunden haben, dann wird es für viele eng. Gerade und insbesondere im Mittelstand.

Vielleicht geht es mir aber wie dem Choleriker im Clip und ich verpasse die einmalige Chance.

na ja, ich war im dot com Boom vorsichtig, habe dort kaum geld verdient, und nur wenig verloren. Andere haben mehr gemacht, in beide Richtungen.

Was ist die richtige Strategie? Man weiß es, aber erst hinterher.

(14 von 3.908)
5 Okt 2010 23:36
@Dalma, man kann vieles machen, wenn man genügend "Spielgeld" hat ;)

Der frühere französische Börsenhändler Jerome Kerviel, durch dessen Spekulationsgeschäfte die Großbank Societe Generale fast 5 Mrd.Euro verlor, ist in Paris zu insgesamt fünf Jahren Haft verurteilt worden, davon zwei Jahren auf Bewährung. Zudem soll der 33-Jährige 4,9 Mrd.Euro Schadenersatz zahlen. Er wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Auch beim Strafmaß folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Kerviel hatte für nahezu 50 Mrd.Euro spekuliert, deutlich mehr als die Marktkapitalisierung der Bank.
Quelle: ARD

(15 von 3.908)
5 Okt 2010 23:38

Hast Du den Film "Rogue Trader" gesehen?

(16 von 3.908)
5 Okt 2010 23:55
Sorry, leider nein, aber ich habe mich gerade mal eingelesen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_schnelle_Geld_%E2%80%93_Die_Nick-Leeson-Story

(17 von 3.908)
6 Okt 2010 00:00

Hol ihn Dir.

Großartige Unterhaltung.

Jetzt aber gute Nacht.

(18 von 3.908)
6 Okt 2010 00:31
Gute Nacht :)

(19 von 3.908)
6 Okt 2010 11:04

Goldpreis auf neuem Rekordstand: Der Goldpreis eilt von Rekord zu Rekord. Am Mittwoch erreichte er fast 1350 Dollar. Die Feinunze (31,1 Gramm) notierte im Tagesverlauf 1349,80 US-Dollar. Damit hat Gold seit August um rund 190 Dollar oder 16 % zugelegt. Händler nannten als Hauptgrund für den jüngsten Preisschub die zusätzliche Lockerung der japanischen Geldpolitik und die anhaltende Schwäche des Dollar.

(20 von 3.908)
7 Okt 2010 09:26

Heute gibt es Butter bei die Fisch ;)
Alcoa eröffnet traditionsgemäß die Berichtssaison in den USA nach Börsenschluß (after hours) !

(21 von 3.908)
7 Okt 2010 18:12

Konkret mit ein Grund für die neuerliche Goldflucht (Gold zieht schon seit Jahren nur noch an) ist, dass die Amis die Notenpresse anwerfen.

(Grund dafür sind u.a. die ca. 10 Prozent Arbeitslosigkeit - unabsehbar dauerhaftes Malheur, Tendenz steigend.)

Scherzhaftes Resume: Bald Dollarbarzahlungen im Koffer. *g

(22 von 3.908)
8 Okt 2010 09:16

Alcoa macht Hoffnung auf gute Berichtssaison http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_474798

(23 von 3.908)
9 Okt 2010 08:44

Der Dow-Jones-Index schloss erstmals seit fünf Monaten wieder über der 11.000er Marke. So stieg der Dow-Jones-Index um 58 Punkte oder 0,5 % auf 11.006 Zähler.

Seiten: 163 - [ 1 2 3 4 5 6163 | Weiter ]
zum Seitenanfang