Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Erwerbsunfähigkeit

Erwerbsunfähigkeit

(89 Antworten / 2.286 Seitenaufrufe)
Erwerbsunfähigkeit
19 Feb 2012 10:23

Hallo.

wer hat Erfahrungen mit der BFA? Ich habe aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Gelenkkrankheiten einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt.

Zugebilligt wurde mir nur eine verminderte Erwerbsfähigkeit. Ich bin 38 Jahre voll berufstätig.

Seite: 1 von 4

Letzter Beitrag
von devilgator (152 ) Angebote anschauen
(1 von 89)
Re: Erwerbsunfähigkeit
19 Feb 2012 10:36

Moin... vielleicht bekommst du im Tacheles-Forum Hilfe.

Ich schau mal, ob ich's finde.

(2 von 89)
19 Feb 2012 10:37
(3 von 89)
19 Feb 2012 10:40

Hallo.

wer hat Erfahrungen mit der BFA? Ich habe aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Gelenkkrankheiten einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt.

Zugebilligt wurde mir nur eine verminderte Erwerbsfähigkeit. Ich bin 38 Jahre voll berufstätig.

Wieviel Stunden pro Tag wurden Dir denn noch aufgedrückt?

Du kannst Widerspruch einlegen, wenn dem nicht entsprochen wird, vor dem Sozialgericht klagen.

Wenn Du Dich bei einem Sozialverband anmeldest, werden die nach einer Mindest-Mitgliedschaftzeit ( z.B. VDK ) Dir vor dem Sozialgericht auch helfen.

Das solltest Du Dir nicht mehr allzulange überlegen!

(4 von 89)
19 Feb 2012 10:47

neurentner,

sechs Stunden.

(5 von 89)
19 Feb 2012 10:52

Von wann ist der Bescheid?

Du hast genau 4 Wochen Zeit Einspruch zu erheben.

Ich liebe euch alle. Herzesmile

(6 von 89)
19 Feb 2012 10:53

Durch Erfahrungen in meinem Umfeld, ohne VDK und

(wenn möglich) einem Anwalt nicht zu bewältigen.

Bei meinem Verwandten, dauert es jetzt schon fast

2 Jahre, trotz VDK und Anwalt.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.

(7 von 89)
19 Feb 2012 11:03

Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Ich werde berichten wie es weiter geht, und versuchen. auch damit anderen Leuten zu hekfen.

(8 von 89)
19 Feb 2012 11:06

VDK was ist das?

(9 von 89)
19 Feb 2012 11:06

Drücke dir die Daumen.:)

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.

(10 von 89)
19 Feb 2012 11:07

http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1

(11 von 89)
19 Feb 2012 11:07

vielen Dank fürs Daumendrücken

(12 von 89)
19 Feb 2012 11:09

Erkundige dich in deiner Stadt, nach einem VDK Büro.

(13 von 89)
19 Feb 2012 18:30

Ich werde morgen ein wenig telefonieren. Es ist auch ein Unding, dass kein unabhängiger Arzt die Schäden begutachtet. Der wird von der BFA bezahlt.

(14 von 89)
19 Feb 2012 18:48

Ich werde morgen ein wenig telefonieren. Es ist auch ein Unding, dass kein unabhängiger Arzt die Schäden begutachtet. Der wird von der BFA bezahlt.

Verzettel dich nicht. Vorrangig solltest du einen Anwalt für Sozialrecht finden. Ein Anwalt wird dir einen Gutachter nennen.

Jenachdem wie alt der Bescheid ist hast du nicht allzuviel Zeit.

(15 von 89)
19 Feb 2012 19:41

Man muss ständig zum Arzt rennen und jammern, das ist das einzige was mir einfällt....KRÜCKEN oder STOCK schadet auch nichts....

aine betriga

(16 von 89)
19 Feb 2012 19:53

Man muss ständig zum Arzt rennen und jammern, das ist das einzige was mir einfällt....KRÜCKEN oder STOCK schadet auch nichts....

Ach...du meinst, solche Tipps wollte er eigentlich :^O

Naja, 38 Jahre alt, Bandscheibenvorfall....dürfte sehr schwer werden.

Ich drück ihm mal die Daumen.

(17 von 89)
19 Feb 2012 20:45

neurentner,

sechs Stunden.

Mit einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden bist Du noch ziemlich weit von einer vollen Erwerbsunfähigkeit weg. Das gibt nicht einmal eine Teil-Rente.

Hier gibt es Infos:

http://www.arbeitsratgeber.com/erwerbsminderungsrente-0280.html

Wenn Du noch Widerspruch einlegen kannst, dann mach das. Dazu brauchst Du weder einen Anwalt, noch den VDK.

Im Widerspruchsverfahren muß ein Gutachter beigezogen werden. Dazu solltest Du schon qualifizierte Hilfe haben.

(18 von 89)
19 Feb 2012 20:47

Ich bin 38 Jahre voll berufstätig

Diese Formulierung würde ich anders verstehen und zwar NICHT als:

"Ich bin 38 Jahre (alt) (und) voll berufstätig"

sondern als:

"Ich bin (seit) 38 Jahre voll berufstätig (gewesen)".

Wenn man wirklich nicht mehr kann, hilft nur Hartnäckigkeit. Meine Ma hat über 6 Jahre gebraucht, um ihre vorzeitige Rente durchzubekommen.

Die netten Gutachter waren immer wieder der Meinung (mehrere Bandscheibenvorfälle und Wirbeleinbrüche im Lenden- und Brustwirbelbereich), sie wäre noch vollschichtig arbeitsfähig wenn sie

- keine Überkopfarbeiten ausführen

- keine eintönigen Bewegungen

- nicht heben

- nicht ständig stehen

- nicht ständig sitzen usw.

müßte. Was für ein Arbeitsplatz das sein sollte, konnten die werten Herren allerdings auch nicht genauer erklären.

Es hilft wirklich nur hartnäckig bleiben, immer wieder Widerspruch einlegen. Und ja, sie hatte auch einen Anwalt, in ihrem Fall über ihre Gewerkschaft.

Ist der Threaderöffner allerdings tatsächlich erst 38 Jahre alt, wird das ungleich (noch) schwerer bis geradezu unmöglich. Da werden sicher alle Möglichkeiten einer Umschulung in Betracht gezogen werden, möglicherweise auch finanziert durch die Rentenkasse.

(19 von 89)
19 Feb 2012 20:48

das reicht schon lange nicht mehr. Heute werden objektiv nachweisbare Fakten gefordert. Stimmt die Jammerei nicht mit den Kernspinn-Aufnahmen überein, heißt es sehr schnell: "der spinnt".

Ab da kommt man auf ein falsches Gleis!

(20 von 89)
19 Feb 2012 20:55

Wie stellst du dir das vor ?

Mit 38 Jahren lebenslang 100 % ige EU-Rente ?

Selbst schwer krebskranke Menschen werden nach 2 Jahren wieder überprüft.

Mit 50 % EU-Rente bist du mit Bandscheibenleiden meiner Meinung nach sehr gut bedient.

Wie gesagt, nach 2 Jahren wirds überprüft.

Die Liste der Fragen in diesem Zusammenhang, die deine Ärzte beantworten  müssen, ist eindeutig genug.

Nebenverdienst ist sicher auch noch möglich.

Was willst du sonst den ganzen Tag machen ?

Viel Glück

Hans

(21 von 89)
19 Feb 2012 20:59

neurentner,

sechs Stunden.

Mit einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden bist Du noch ziemlich weit von einer vollen Erwerbsunfähigkeit weg. Das gibt nicht einmal eine Teil-Rente.

Hier gibt es Infos:

http://www.arbeitsratgeber.com/erwerbsminderungsrente-0280.html

Wenn Du noch Widerspruch einlegen kannst, dann mach das. Dazu brauchst Du weder einen Anwalt, noch den VDK.

Im Widerspruchsverfahren muß ein Gutachter beigezogen werden. Dazu solltest Du schon qualifizierte Hilfe haben.

Der TE schreibt doch, es sei ihm eine verminderte...... zugebilligt worden.

Es gibt keine verminderte ausser 50% !

Also hat er die.

(22 von 89)
19 Feb 2012 22:35

Wie stellst du dir das vor ?

Mit 38 Jahren lebenslang 100 % ige EU-Rente ?

Selbst schwer krebskranke Menschen werden nach 2 Jahren wieder überprüft.

Mit 50 % EU-Rente bist du mit Bandscheibenleiden meiner Meinung nach sehr gut bedient.

Wie gesagt, nach 2 Jahren wirds überprüft.

Die Liste der Fragen in diesem Zusammenhang, die deine Ärzte beantworten  müssen, ist eindeutig genug.

Nebenverdienst ist sicher auch noch möglich.

Was willst du sonst den ganzen Tag machen ?

Viel Glück

Hans

Du kannst das nach den wenigen Sätzen, von TE beurteilen? WOW

(23 von 89)
19 Feb 2012 23:09

Ich bin nicht 38 Jahre alt sondern 38 Jahre voll berufstätig und habe bereits Einspruch eingelegt.

Seiten: 4 - [ 1 2 3 4 | Weiter ]
zum Seitenanfang