|
|
|
|
Autobahngold?
19 Feb 2012 14:52
|
Artikelnummer: 110827986473
|
|
|
|
(2 von 21)
Re: Autobahngold?
19 Feb 2012 15:46
|
*186403* wrote:
Hier kannst Du nachlesen und bei diesem Mitglied kannst Du auch nachfragen, er ist Experte auf diesem Gebiet:
.
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=aurum-nigrum
.

Da kann auch ein Experte nicht hellsehen.
Wenn er Säure auf den Bildschirm kleckert, bringt ihn das auch nicht weiter.
Der Anbieter schreibt, worum es geht und was auf dem Verschluß für Stempel sind.
Der Rest spielt sich neben "Gier frisst Hirn" und "Glück gehabt" ab.
Was dieses Stück, das es sowohl als Origional Gold 750 als auch als Fälschung gibt mit Autobahngold zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
|
|
|
|
(3 von 21)
19 Feb 2012 15:48
|
Früher gab es in den Foren ein sehr aktives Mitgleid, aurum nigrum,
der zusammen mit anderen sehr gründlich recherchiert und die entsprechenden Beiträge eingestellt hat.
leider ist er nicht mehr in den Foren, er hatte genug von Ebays Betrugs unterdrückendem Verhalten.
du kannst ihn noch hier finden:
http://www.autobahngold.de/
Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich. (Friedrich Schiller)
|
|
|
|
(4 von 21)
19 Feb 2012 16:08
|
Die Stempelung 18k und gleichzeitig 750 gibt es nicht, bei Schmuck wird die Punzierung in 1000 eingetragen, bei Uhren glaube ich in Karat.
Lies auf http://www.autobahngold.de/
den Abschnitt über Punzierungen nach, es gibt auch eine Liste abgebildeter Bänder, da findest Du Deins wieder. Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(5 von 21)
19 Feb 2012 16:20
|
mijanne2009 wrote:
Die Stempelung 18k und gleichzeitig 750 gibt es nicht, bei Schmuck wird die Punzierung in 1000 eingetragen, bei Uhren glaube ich in Karat.
Lies auf http://www.autobahngold.de/
den Abschnitt über Punzierungen nach, es gibt auch eine Liste abgebildeter Bänder, da findest Du Deins wieder.

Leider alles falsch.
Verwirr die Leute mal lieber nicht.
Natürlich werden Uhren nicht nur in Karat gestempelt.
Und es gibt auch Doppelstempelungen zum Beispiel bei Schmuckstücken, die im Ausland, als auch in Europa/Deutschland angeboten werden. Auch Nachstempelungen mit z.B 750 bei 18 K gestempelten Stücken sind legitim .
Auf die Akuktion sollte man natürlich nicht bieten.
Aber ich denke, das ist jedem klar und das Stück wird nict über 25 Euro hinaus gehen (zumindest nicht ungepuscht).
Der Verkäufer wäre bescheuert, wenn er ein Schmuckstück, was möglicherweise einen Goldgehalt von 750/1000 hat und damit einen reinen Schrottwert von über 2000 Euro hat nicht von einem "Primitivprüfer" (das ist jeder, der über Prüfsäure verfügt) prüfen lassen würde.
Es kann sich also nur um ein "Fake" handeln.
|
|
|
|
(7 von 21)
19 Feb 2012 16:28
|
Ganz ehrlich, ich glaube, aurum nigrum hat wesentlich mehr Ahnung davon als Du.
Feingehalt der Gold- und SilberwarenDas zur Zeit geltende Recht
Nachfolgend finden Sie das deutsche Gesetz über den der Gold- und Silberwaren mit den aktuellen Änderungen, umgangssprachlich auch als Stempelgesetz bekannt. Bemerkenswert ist, dass jeder Bürger Schmuck, Uhren und Gerät mit einem Feingehaltstempel versehen darf. Eine fachliche Qualifikation ist hier keine Vorraussetzung!
Eine gesetzliche Regelung zur Punzierung von Schmuck, Uhren und Gerät aus Platin- und Palladiumlegierungen gibt es in Deutschland nicht. Darüber hinaus kann bei Schmuck jeder Feingehalt gestempelt werden. So kann z. B. statt des gebräuchlichen 750er Stempels auch 732 oder 790 gestempelt werden. Auch ein Schmuckstück mit einem Feingehalt von 666 kann mit 666 gestempelt werden. Entscheidend ist lediglich, dass die letztlich gestempelte Zahl mit dem tatsächlichen Feingehalt übereinstimmt.
Natürlich ist auch dieses alte Gesetz nicht von Neuerungen verschont geblieben. So wurden z. B. bis 1976 Uhrgehäuse mit Halbmond/Krone bzw. Sonne/Krone gestempelt. Nach 1976 war dieses nicht mehr erlaubt.
http://goldschmiede-bender.de/info/legierungen/gesetz-ueber-den-feingehalt/
2 [Angabe des Feingehalts auf Geräten]
(1) Auf goldenen Geräten darf der Feingehalt nur in 585 oder mehr Tausendteilen, auf silbernen Geräten nur in 800 oder mehr Tausendteilen angegeben werden.
(2) Der wirkliche Feingehalt darf weder im Ganzen der Ware noch auch in deren einzelnen Bestandteilen bei goldenen Geräten mehr als fünf, bei silbernen Geräten mehr als acht Tausendteile unter dem angegebenen Feingehalt bleiben. Vorbehaltlich dieser Abweichung muß der Gegenstand im Ganzen und mit der Lötung eingeschmolzen den angegebenen Feingehalt haben.
Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(8 von 21)
19 Feb 2012 16:29
|
Hannibal hatte ich Uhren nicht ausgenommen?
Wir sprachen von Schmuck Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(9 von 21)
19 Feb 2012 16:31
|
http://www.autobahngold.de/stempel.htm
Über die Punzierung Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(11 von 21)
19 Feb 2012 16:36
|
http://www.autobahngold.de/index.htm
Woran erkennt man die Fälschung.
Habt Ihr Euch nie damit beschäftigt? Aurums Thread in der alten NC hatte hunderte davon.
Und auch mal Armbänder anklicken und sie anschauen Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(12 von 21)
19 Feb 2012 16:40
|
Ich habe aurum angeschrieben, mal schauen, was er schreibt Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(14 von 21)
19 Feb 2012 17:24
|
aurum nigrum hat geantwortet:
Das Armband, dessen Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110827986473-
(weissetulpe2007) Du mir übersendet hast, ist natürlich Autobahngold.
Er ist bereit,Käufern, die nach dem kauf über seine Webseite stolpern, zu helfen - aber alle andere Betroffenen tappen uninformiert in die Betrügereien an welchen eBay kräftig partizipiert.
Bieter warnen geht ja seit der Anonymisierung nicht mehr.
|
|
|
|
(15 von 21)
20 Feb 2012 12:17
|
Scheint nicht so interessant zu sein Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(16 von 21)
20 Feb 2012 12:46
|

Habs mir schon gedacht.
Danke für die bestättigung
|
|
|
|
(17 von 21)
20 Feb 2012 12:55
|
schubladenmessie wrote:

Ist schon witzig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150757578497
Da wird geerbt und ich weiss nicht und es könnte ja.
Wird aber in der Gold Kategorie eingestellt.

Der Käufer denkt
Super Schnäppchen
Der Verkäufer denkt
Wieder mal so ein gieriger Schnäppchenjäger
Mal sehen wie es endet![]:)](http://b.de.lvwd.net/images/emoticons/devil.gif) Mein IQ ist 136
Aber rückwärts einparken kann ich nicht
|
|
|
|
(18 von 21)
20 Feb 2012 13:05
|
messie
wenn aurum nigrum mir sagt, es ist Autobahngold dann bin ich nicht nur zu 99 sondern zu 100% davon überzeugt dass dem so ist.
Er kennt sich damit sehr gut aus, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Problem und war ja ungemein engagiert, vielleicht erinnerst Du Dich an seinen Thread in der alten NC? Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(19 von 21)
20 Feb 2012 14:10
|
mijanne2009 wrote:
messie
wenn aurum nigrum mir sagt, es ist Autobahngold dann bin ich nicht nur zu 99 sondern zu 100% davon überzeugt dass dem so ist.
Er kennt sich damit sehr gut aus, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Problem und war ja ungemein engagiert, vielleicht erinnerst Du Dich an seinen Thread in der alten NC?

Ich bin auch überzeugt das der Verkäufer genau weiss was er verkauft.
Frage und Hinweis von mir an einen Verkäufer.
Ich glaube Sie sollten besser zu einem Juwelier gehen.
100 Gramm Gold kann schnell über 2000 Euro geben.
Das ist mit dem Verschicken auch ein Problem.
Oderwie verschicken Sie es sicher?
Anwort keine.
Bieten nicht mehr möglich Mein IQ ist 136
Aber rückwärts einparken kann ich nicht
|
|
|
|
(20 von 21)
20 Feb 2012 14:15
|
Kommt mir bekannt vor 
Wenn übrigens jemand Fragen zu Autobahngold hat, aurum nigrum ist gerne bereit, außerhalb Ebays zu helfen,
einfach Mail an:
Info@Autobahngold.de Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquistion. (Johann Nestroy)
|
|
|
|
(21 von 21)
21 Feb 2012 19:50
|
Einmal hat aurum hier gepostet:
http://community.ebay.de/topic/Bieten-Und-Kaufen/Bei-Autobahngold-Betrug/1900005252?#msg1900096726
Post 4:
Auszüge FeingehG:
...
§ 5 FeingehG ... (2) Die Fehlergrenze darf zehn Tausendteile nicht überschreiten, wenn der Gegenstand im ganzen eingeschmolzen wird. ... § 7 FeingehG Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts haftet der Verkäufer der Ware. ... ... § 8 [Mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllte Gold- und Silberwaren] FeingehG (1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden. ... § 9 FeingehG (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 4. Waren feilhält, welche mit einer gegen die Bestimmungen dieses Gesetzes verstoßenden Bezeichnung versehen sind. ... (3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden. (4) Gegenstände, auf die sich diese Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.
FeingehG §9 Punkt 1 Absatz 4 verbietet eindeutig bereits das Anbieten von, mit Edelmetell-Feingehaltsstempeln versehenen, aber unechten Schmucksachen und anderen Artikeln und stellt diese unter empfindliche Bussgeldandrohung.
Eindeutig ist in diesem Zusammenhang folgendes Urteil:
Der 4. Zivilsenat des Oberlandesgericht in Brandenburg hat im Oktober 2005 in einem Urteil formuliert, wie sie die Verantwortlichkeit eBays beurteilen: "... Der Senat folgt dem Bundesgerichtshof auch insoweit, als für Betreiber von Auktionsplattformen im Internet eine Haftung als Störer bei der Verletzung absoluter Rechtsgüter dann in Betracht kommt, wenn Prüfungspflichten verletzt werden. Der Umfang dieser Pflichten wiederum bestimmt sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen eine Prüfung zumutbar ist. Einem Unternehmen, das im Internet eine Plattform für Fremdversteigerungen betreibt, ist es nicht zuzumuten, jedes Angebot vor der Veröffentlichung auf eine mögliche Rechtsverletzung hin zu untersuchen, da eine solche Obliegenheit das gesamte Geschäftsmodell in Frage stellen würde. Da der Betreiber einer Internetauktionsplattform durch die ihm geschuldeten Provision letztlich im Ergebnis wirtschaftlich von der Rechtsgutsverletzung profitiert, ist er, wenn er auf eine klare Rechtsverletzung hingewiesen worden ist, jedoch nicht nur gehalten, das konkrete Angebot unverzüglich zu sperren (11 Satz 11 Nr.2 TDG n.F.). Er muss vielmehr auch Vorsorge treffen, dass es möglichst nicht zu weiteren derartigen Rechtsgutsverletzungen kommt..." [(BGH NJW 2004, 3101 (3105)].
Doch dies geht eBay eiskalt am Heck vorbei. Gemeldete Artikel werden i.d.R. nicht entfernt.
Soviel zum Rechtsempfinden und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auf dieser Plattform.
|
|
|