Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

die unheimliche Macht des Käufer

(41 Antworten / 1.064 Seitenaufrufe)
23 Feb 2012 04:35

es war einmal ein kunsthandwerklicher Artikel der sich auf der deutschen eBay Seite als Kaufangebot wiederfand.
Die Beschreibung war simpel; Maße, dass man sich den Artikel vor dem bieten ansehen sollte und das jegliche Gewährleistung, Rücknahme, etc. ausgeschlossen sei.
Ein Bieter aus GB fand gefallen an dem Artikel, kaufte und erhielt den Artikel. Nach einigen Tagen entschied sich der Verkäufer nun dass das Objekt nun doch nicht mehr zusagte und reklamierte mit dem Hinweis einer falschen Beschreibung. Maße waren de-facto richtig. Nach einigem Hin und Her, wurde dann seitens des Käufers eBay kontaktiert um hier eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung wurde von eBay GB getroffen und lautete auf Wandlung. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, worauf eBay GB in keinster Weise reagierte. Tage später hat eBay „möglicherweise“ den vom Käufer an mich bezahlten Betrag an den „Käufer“ zurückgezahlt. Dies kann ich aber keinesfalls nachprüfen. Von eBay erhielt ich nun die Aufforderung den Betrag an eBay GB zu zahlen. Da ich dies in keinster Weise als richtig erachtete, ich den Artikel auch nicht bekommen habe (bis heute nicht !) habe ich eine Zahlung nicht vorgenommen. In den folgenden Wochen erhielt ich dann von eBay GB unregelmäßig Mahn-emails die ich, da aus meiner Sicht sowohl juristisch und moralisch im Recht, ignorierte. Dies gefiel nun eBay nicht und nun wurde ich auf sämtlichen eBayseiten, außer meinem Heimatland gesperrt.

Nun meine Gedanken:

wer wird hier von wem erpresst ?
Wird eBay eine Seite für Betrüger im Gewand des seriös daherkommenden Käufer ?
Wie-viel Macht will eBay dem „Käufer“ (Stichwort Bewertungserpressung) künftig noch einräumen ?

Klar ist für mich nun aber, dass man selten so schnell ins Richteramt kommt wie bei eBay. Ob da wohl noch ne Stelle frei ist ?

Klar ist auch, dass eBay sich selbst monetär schädigt. Ein eBayer mit Rückgrat lässt sich doch bei einer solchen Vorgeschichte nicht zu einer Zahlung drängen. Ein eBayer der aber aktiv war, hat eBay gute Umsätze gebracht. Dies nicht nur durch das Einstellen und Verkaufen von Artikeln sondern auch durch jedes einzelne Gebot das abgegeben wurde. Damit wird nämlich der Gebots-preis des einzelnen Artikel erhöht, was im Ergebnis immer höhere Verkaufsprovisionen für eBay bedeutet.

Ebay, denkt noch mal darüber nach wie ihr einen fairen Marktplatz schafft.

Sie haben an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimmen Sie mithilfe des folgenden Formulars ab.
An Umfrage teilnehmen: die unheimliche Macht des Käufer
Seite: 1 von 2

Letzter Beitrag
von muehlhias (privat) Angebote anschauen
(1 von 41)
Re: die unheimliche Macht des Käufer
23 Feb 2012 09:58

Die Beschreibung war simpel; Maße, dass man sich den Artikel vor dem bieten ansehen sollte und das jegliche Gewährleistung, Rücknahme, etc. ausgeschlossen sei.

Ist das eine Bewerbung für den Eigentorthread?

Du bist als gewerblicher VK angemeldet.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&sort=13&rows=50&userid=lookxus

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. Jean Paul Sartre

(2 von 41)
23 Feb 2012 10:01

Ein Gewerblicher, der den Knall nicht gehört hat. :_|

Ich habe ja schon viel gelesen, aber diese WRB toppt alles:

Widerrufs- oder Rückgabebelehrung

just if it is not autentic / original. Otherwise Returns not accepted

Auch ich antworte nur in den Foren. Bitte keine privaten Nachrichten.

(3 von 41)
23 Feb 2012 10:03

Moin..

Ich halte das auch für einen schlechten Scherz.

Du solltest Dir mal eine WRB anschaffen, damit Du Deine Pflichten kennst.

Ich liebe mein Ebay

(4 von 41)
23 Feb 2012 10:15

Schrotti....er hat das nicht extra angefertigt ( Lt. EP )

aine betriga

(5 von 41)
23 Feb 2012 10:15

Dieser Passus trifft mitnichten zu.

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. Jean Paul Sartre

(6 von 41)
23 Feb 2012 10:17

"Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden . . ."

http://www.linksandlaw.info/fernabsatz-5-widerrufsrecht-ausnahmen.html

Du meinst, TE hat die Antiqutäten für die Käufer extra angefertigt? ?:|

Ich liebe mein Ebay

(7 von 41)
23 Feb 2012 10:23

TE hat absolut keine Ahnung. Dafür sprichen auch seine AGB.

Der kann doch nicht einfach geltendes Recht aushebeln. :O

Ich liebe mein Ebay

(8 von 41)
23 Feb 2012 10:28

Schrotti...darum gehts doch nicht...sollte er den BESAGTEN Artikel nicht extra angefertigt haben, so what ???

aine betriga

(9 von 41)
23 Feb 2012 10:29

Hallo looxus,

zum Einen braucht der Käufer den Grund der Rückgabe gar nicht mitzuteilen. Das steht halt im Gesetz so.

Du solltst bei ebay GB nach dem Versandschein fragen. Dann klärt sich vielleicht auch mal auf, wo die Ware sich befindet, bzw. ob sie bereits zugeschickt wurde.

Lief die Zahlung über Paypal? Paypal wartet normalerweise bis die Ware wieder beim Verkäufer ist, bevor die Rückerstattung erfolgt. Die Regelung finde ich sehr gut.

Grüße,

Sonja

Das Glück ist mit den Tüchtigen!

(10 von 41)
23 Feb 2012 10:30

Schrotti....er hat das nicht extra angefertigt ( Lt. EP )

Er fertigt aber viele Artikel nach Kundespezifikation an.
Daher halte ich diesen Zusatz in seiner WRB für legitim.

Wenn's ja ein Zusatz wäre...

Hast Du Dir diese "WRB" mal angesehen?

(11 von 41)
23 Feb 2012 10:40

Auch hier ist das Abstimmungsergebnis FÜR die Negative Käuferbewertung eindeutig!

Member of Bergische Fraktion

1%er

(12 von 41)
23 Feb 2012 10:51

Bitte, bleib bei den Gurken....

aine betriga

(13 von 41)
23 Feb 2012 10:52

Der TE tanzt mit seinen Artikel, resp. mit den dazugehörigen AB auf dem Hochseil, ohne Netz.

Besser wäre es, wenn er dazu schriebe,

daß es Artikel für Kindergeburtstage,

drittklassige Theaterinszenierungen

oder mißglückte ARD-Tatort-Folgen
sind.

(14 von 41)
23 Feb 2012 10:56

Bitte, bleib bei den Gurken....

Nur wenn du da abstimmst. Und, ich kontrolliere das!

Aber das Abstimmungsergebnis ist trotzdem eindeutig. BÄÄÄÄÄH!

1%er

(15 von 41)
23 Feb 2012 11:00

@weisse taube,

geh woanders spielen.

(16 von 41)
23 Feb 2012 11:16

Sorry, Hatte nicht angeführt, dass das Angebot als rein privates Angebot gekennzeichnet war und auch mit dem üblichen Geschäftsangebot nichts zu tun hatte.

An einer eindeutigen Beschreibung in dieser Richtung hat es defintiv nicht gelegen.

Möglicherweise wäre es ja sinnvoller gewesen einen Privataccount anzulegen und dann darüber das Stück zu verkaufen. Aber beim googeln habe ich festgestellt, dass auch hier ungerechtfertigte Rückgabeansprüche mit entsprechedem Druck massiv ansteigen.

(17 von 41)
23 Feb 2012 11:19

@weisse taube,

geh woanders spielen.

Nöööööö!

1%er

(18 von 41)
23 Feb 2012 11:23

Boaaahhhh....

http://lookxus.com/shop.htm

aine betriga

(19 von 41)
23 Feb 2012 11:27

Bei Versand der angekauften Objekte gilt eine Reklamationsfrist von 1 Monat. Nichtgefallen ist strikt von der Reklamation ausgeschlossen. :O:^O:_|

(20 von 41)
23 Feb 2012 11:33

Das LOCKT doch förmlich alle an....

Liebe internetinteressierte Juristen,
sollten Sie der Meinung sein diese Seite müsse in irgendeiner Form abgemahnt werden, so teilen Sie dies bitte zuerst dem Verantwortlichen Programmierung & Design mit, damit der Mißstand geprüft und behoben werden kann. Die Kostennote Ihrer anwaltlichen Abmahnung ohne eine vorherige Kontaktaufnahme wird deshalb im Sinne einer Schadensminderungspflicht Ihrerseits als unbegründet zurückgewiesen.

aine betriga

(21 von 41)
23 Feb 2012 11:40

Das LOCKT doch förmlich alle an....

TE tanzt nicht nur ohne Netz, sondern sogar auf einem nichtvorhandenem Seil...

sozusagen "freischwebend"

(22 von 41)
23 Feb 2012 12:01

Mach Dir nichts draus. Viele spielen sich hier als Besserwisserjuristen auf und geben mit Ihren "überragenden Kenntnissen" an.

Was Ebay in Deinem Fall angeht und in allen anderen auch. Du kannst nichts machen. Ebay hat zu wenige Leute (um sich schön zu sparen) um sich mit solch lästigen Dingern wie seinen kleinen Verkäufern zu beschäftigen. Das einzige was zählt ist Dein Geld und Deine Gebühren, die hophop jeden Monat gefälligst gezahlt zu sein haben. Wir alle wissen was blitzschnell passiert wenn dies nicht so ist. Kleine Verkäufer egal ob gewerblich, priverblich oder privat sind hier nicht mehr willkommen und werden unter dem Vorwand des "Aussortierens" der schwarzen Schafe langsam aber sicher alle rausgedrängt mit Auflagen die kein Mensch auf Dauer erfüllen kann und neuerdings mit einem unzuverlässigen Auszahlungssystem, das noch mehr Gewinn bringt. Ebay sind seine Verkäufer piepschnurzegal, so hart das klingt, aber es ist leider so. Was zählt sind die Endkunden, die mit den Verkäufern machen dürfen was sie wollen. Gib einfach auf und spar Dir Deine Energie, Du verschwendest sie gegen Windmühlen und nur Du bist hinterher kaputt. Es hat sich halt rumgesprochen unter den unseriösen Käufern, dass man die Händler ganz leicht erpressen kann. Briefversand ist finanzieller Selbstmord, denn in sehr vielen Fällen kommen die Sachen halt einfach nicht mehr an, weil die Kunden die es wissen, es ausnutzen dass die Briefnachverfolgung bei der Post nicht funktioniert. Egal bei was du einen Mucks machst, Du mußt machen was der Kunde will. Als Verkäufer hast Du hier seit einiger Zeit überhaupt nichts mehr zu sagen sondern nur noch als devote Cachcow Dein Zeug zu verschenken :) Viel Spaß weiterhin, auch Du wirst aufgeben. Das neue System ist darauf ausgelegt alle kleinen und mittleren Händler systematisch auszurotten, weil sie inzwischen einfach nur noch lästig geworden sind ... das bißchen Kohle was sie bringen zählt halt nicht mehr ...

(23 von 41)
23 Feb 2012 12:04

Wie mir scheint, wird hier am eigentlichen Knackpunkt des von TE eröffneten Themas vorbei diskutiert.

Ich verlinke einfachheitshalber mal zu diesem Thread.

http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3%BCr-K%C3%A4ufer/Leider-Ben%C3%B6tigen-Wir/1900057355

Seiten: 2 - [ 1 2 | Weiter ]
zum Seitenanfang