es war einmal ein kunsthandwerklicher Artikel der sich auf der deutschen eBay Seite als Kaufangebot wiederfand.
Die Beschreibung war simpel; Maße, dass man sich den Artikel vor dem bieten ansehen sollte und das jegliche Gewährleistung, Rücknahme, etc. ausgeschlossen sei.
Ein Bieter aus GB fand gefallen an dem Artikel, kaufte und erhielt den Artikel. Nach einigen Tagen entschied sich der Verkäufer nun dass das Objekt nun doch nicht mehr zusagte und reklamierte mit dem Hinweis einer falschen Beschreibung. Maße waren de-facto richtig. Nach einigem Hin und Her, wurde dann seitens des Käufers eBay kontaktiert um hier eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung wurde von eBay GB getroffen und lautete auf Wandlung. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, worauf eBay GB in keinster Weise reagierte. Tage später hat eBay „möglicherweise“ den vom Käufer an mich bezahlten Betrag an den „Käufer“ zurückgezahlt. Dies kann ich aber keinesfalls nachprüfen. Von eBay erhielt ich nun die Aufforderung den Betrag an eBay GB zu zahlen. Da ich dies in keinster Weise als richtig erachtete, ich den Artikel auch nicht bekommen habe (bis heute nicht !) habe ich eine Zahlung nicht vorgenommen. In den folgenden Wochen erhielt ich dann von eBay GB unregelmäßig Mahn-emails die ich, da aus meiner Sicht sowohl juristisch und moralisch im Recht, ignorierte. Dies gefiel nun eBay nicht und nun wurde ich auf sämtlichen eBayseiten, außer meinem Heimatland gesperrt.
Nun meine Gedanken:
wer wird hier von wem erpresst ?
Wird eBay eine Seite für Betrüger im Gewand des seriös daherkommenden Käufer ?
Wie-viel Macht will eBay dem „Käufer“ (Stichwort Bewertungserpressung) künftig noch einräumen ?
Klar ist für mich nun aber, dass man selten so schnell ins Richteramt kommt wie bei eBay. Ob da wohl noch ne Stelle frei ist ?
Klar ist auch, dass eBay sich selbst monetär schädigt. Ein eBayer mit Rückgrat lässt sich doch bei einer solchen Vorgeschichte nicht zu einer Zahlung drängen. Ein eBayer der aber aktiv war, hat eBay gute Umsätze gebracht. Dies nicht nur durch das Einstellen und Verkaufen von Artikeln sondern auch durch jedes einzelne Gebot das abgegeben wurde. Damit wird nämlich der Gebots-preis des einzelnen Artikel erhöht, was im Ergebnis immer höhere Verkaufsprovisionen für eBay bedeutet.
Ebay, denkt noch mal darüber nach wie ihr einen fairen Marktplatz schafft.