Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Pilotprogramm Käuferschutz - Bankverb. weiter geben oder nicht?

(7 Antworten / 364 Seitenaufrufe)
19 Feb 2012 19:28

Hallo

Ich bin ein neuer Verkäufer auf Ebay und nehme an dem Pilotprogramm teil. Jetzt fragte mich eine Käuferin, ob ich ihr meine Bankdaten geben kann, damit sie es mir auch direkt überweisen kann. Ist das überhaupt erlaubt? Das Forum ist so unübersichtlich, dass ich leider keine passende Antwort gefunden habe. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal.

Letzter Beitrag
von 1taxfree (privat) Angebote anschauen
(1 von 7)
Re: Pilotprogramm Käuferschutz - Bankverb. weiter geben oder nicht?
19 Feb 2012 19:31

Ebay droht mit Sanktionen...aber ob und wie und warum etc...das weiss noch niemand.

aine betriga

(2 von 7)
19 Feb 2012 20:49

Hallo

Ich denke das führt zu großen Problemen. Ebay wartet ja auf den Zahlungseingang der Käuferin. Der wird aber nie kommen , da sie ja direkt an dich überweist.

Auf jeden Fall wird Ebay dann einen Problemfall wegen eines nicht bezahlten Artikels gegen die Käuferin eröffnen.

Wie es dann weitergeht kann ich nur vermuten. Im schlimmsten Fall bekommt die Käuferin dann eine Verwarnung wegen eines nichtbezahlten Artikels.

Im Verlaufe dieser Aktion würde ich es aber für unklug halten ebay mitzuteilen, das man praktisch am Pilotsystem vorbeigezahlt hat.

Also.......im Ganzen betrachtet würde ich das ganze regulär über das Pilotprojekt-System abwickeln, dann wartest du zwar fast bis Ostern auf dein Geld (finde ich nicht in Ordnung) aber ihr spart euch das Hick-Hack mit Ebay.

Audiatur et altera pars

(3 von 7)
19 Feb 2012 21:03

Ich denke das führt zu großen Problemen. Ebay wartet ja auf den Zahlungseingang der Käuferin. Der wird aber nie kommen , da sie ja direkt an dich überweist.

Auf jeden Fall wird Ebay dann einen Problemfall wegen eines nicht bezahlten Artikels gegen die Käuferin eröffnen.

das gilt aber nicht bei selbstabholung, oder? ;)

der kapitalismus ist so angelegt das die einen dran verdienen die anderen dran glauben müssen und viele dran zu grunde gehen

(4 von 7)
20 Feb 2012 18:45

@hercules

und wie sieht es für den Käufer aus, der hat ja dem Pilotprojekt nicht zugestimmt, d.h. der kann bezahlen, wie es ihm passt?

(5 von 7)
20 Feb 2012 23:04

@hartz4ling

Nein, bei Selbstabholung gilt das nicht.

Bei der Selbstabholung wird ja das Überweisungsprocedere überhaupt nicht in Gang gesetzt.

Ebay erwartet da keinen Geldeingang.

Ebay hat da auch keinerlei Einwände, weil Selbstabholung das sicherste Verfahren ist.

Ware gegen Geld...........

Audiatur et altera pars

(6 von 7)
20 Feb 2012 23:24

@bourneagainshell

du hast recht......der Käufer kann zahlen wie es ihm passt.

ABER

Wenn auf ebay ein Kaufvertrag geschlossen wird und der Verkäufer nimmt am Pilotprojekt teil, darf dieser Banküberweisungen nur über Ebay entgegennehmen.

Lässt er sich das Geld direkt auf sein Bankkonto überweisen, verstößt er gegen die Vereinbarungen des Pilotprojektes.

Die Verpflichtung des Pilotprojektteilnehmers, limitiert den Käufer in seinen Handlungsoptionen. (Geiler Satz, oder? Ich hätte Politikerin werden sollen)

Nebenbei erwähnt.......ich bin keinesfalls von dem begeistert was man über das Pilotprojekt hier und im Allgemeinen hört.

Da ich auf ebay kaufe und verkaufe, wäre ich über eine Ausdehnung des Pilotprojektes auch auf uns Altebayer alles andere als begeistert.Trotzdem vertrete ich die Meinung , wenn man einer Vereinbarung zustimmt, muss man sich auch an sie halten.

Audiatur et altera pars

(7 von 7)
20 Feb 2012 23:33

"Die Verpflichtung des Pilotprojektteilnehmers, limitiert den Käufer in seinen Handlungsoptionen."

Und genau deshalb sollte ebay bei den Piloten einen automatisierten Hinweis bei den Artikelbeschreibungen einfügen, damit der Käufer VOR der Gebotsabgabe weiss, worauf er sich einlässt.

Da die ebay dies nicht macht lässt vermuten, dass dieses Verfahren in naher Zukunft ausgedehnt werden soll.

Die Piloten outen sich selbst oft nicht, entweder aus Unerfahrenheit oder der berechtigten Befürchtung davor, eventuelle Käufer zu verschrecken.

Ich selbst werde unter diesen Umständen hier nichts verkaufen und auch bei Piloten nichts kaufen. Das tut mir leid für die Piloten, nur ich kann keinem VK vertrauen, der sich von ebay - vorübergehend - entmündigen lässt.

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein...

zum Seitenanfang