|
|
Verkaufsleistung verbessern???
|
|
Verkaufsleistung verbessern???
10 Feb 2012 19:38
|
Hallo zusammen,
heute habe ich eine Nachricht von Ebay erhalten, ich solle bitteschön meine 'Verkaufsleistungen verbessern, um Einschränkungen meines Kontos zu vermeiden?' Was ist denn jetzt das wieder für ein Blödsinn?!
Beim Blick auf mein Verkäufer-Cockpit sah ich dann, dass mir wohl 7 VK eine 1 oder 2 bei den Versand-/Verpackungskosten und weitere 7 eine 1 oder 2 bei der Kommunikation verpasst haben. Das ist doch wohl ein schlechter Witz!? Ich habe definitiv keine überteuerten Portopreise berechnet - im Gegenteil schreibe ich sogar immer noch ausdrücklich, dass ich auf Wunsch Versandarten wie WS etc. anbiete (sofern hins. Maß + Gewicht machbar), um Kosten weiter zu drücken. Außerdem kann ich es mir zeitlich einfach nicht leisten, jeden Schritt der Verkaufsabwicklung immer noch mit einem 3-Zeiler in rosa Tüll verpackt kommunikativ zu begleiten. Entsprechend nutze ich die Möglichkeit zur zusätzlichen Kommunkation nur selten eigeninitiativ. Auf Nachfragen reagiere ich aber stets prompt - Zwistigkeiten gibt es auch so gut wie keine.
Ich bediene den Ebay-Workflow artig, bestätige z. B. Zahlungseingänge und dokumentiere, wenn ich verschickt habe - rundum: Ich kapier einfach nicht, was dieser neue Mumpitz jetzt wieder soll.
Kann mich bitte mal jemand aufklären? Wäre es nicht so traurig und würde mir das Lachen nicht allmählich im Halse stecken bleiben, könnte man das jetzt getrost als Lachnummer bezeichnen. Aber so?! Das macht alles irgendwie keinen Spaß mehr! 
Gruß
LLL
|
|
|
|
(2 von 43)
Re: Verkaufsleistung verbessern???
11 Feb 2012 06:32
|
Ich weiß nun nicht, was Du für den Versand nimmst, aber 7 niedrige DSR ist bei Deinem Transaktionsaufkommen ungewöhnlich viel.
Zu den anderen 7 niedrigen DSR bzgl. Kommunikation:
Ich würde mir freundliche, kurze Textbausteine vorfertigen und auf dem PC speichern, diese dann nur mit den jew. Daten beim Mailverkehr fallweise vervollständigen.
Bsp. innerhalb 24 Std. nach Kauf: Kurze (!) Mail, mit pers. Anrede, in der man sich für den Kauf bedankt und dass die Ware gleich nach Geldeingang verschickt wird.
Und innerhalb 24 Std. nach Geldeingang: Bedanken für die Zahlung und Bestätigung des Versands evtl. Nennung der Sende-ID bei nachverfolgbaren Sendungen.
Das ist nun meine Meinung; und ich finde, der Käufer fühlt sich dadurch weniger alleine gelassen, als wenn er keinerlei Kommunikation, bzw. NUR Kommunikation auf Anfrage, erfährt.
Ich empfinde dies auch als eine Anstandsfrage und diese Zeit sollte man sich auf jeden Fall nehmen, sind ja nur ein paar Sekunden. Falls dieser Zeitaufwand zu hohe Anforderungen stellt, evtl. besser vom Online verkaufen zurück ziehen.
|
|
|
|
(3 von 43)
11 Feb 2012 11:05
|
Hallo und danke für eure Antworten,
ich habe i. d. R. 10 - 20 Cent mehr veranschlagt als das Porto nackt kostet, da ich - je nach Adresse, Artikel oder Versandart - auch mit Tyvek-, Luftpolster- oder auch Kuverts mit Knickfalte arbeite, die mich in der Anschaffung weit mehr als das kosten.
Ich habe bisher allerdings auch nicht darauf geachtet, dass der günstigstmögliche Versand (z. B. die Warensendung) automatisch an Position 1 genannt wird, die anderen Optionen eben erst beim Nachschlagen angezeigt werden.Die Käufer bezahlen dann direkt das, was als diese erste Option angegebne ist und beschweren sich offensichtlich später dann über zu hohe Kosten. 
Die Krux ist ja wieder, dass Warensendung i. d. R. länger brauchen bis sie beim Käufer ausgeliefert werden. Und das bekommt man dann postwendend auch wieder in die Bewertung der Lieferzeit gedonnert - egal ob man selber etwas dafür kann oder nicht.
Da sehe ich schon zu, dass ich möglichst direkt am Tag nach Zahlungseingang versende, obwohl ich mir mehr Zeit für die Bearbeitung erbitte.
Hins. der Kommunikation habe ich ein artiges Dankeschön für den Kauf (allerdings nicht personalisiert) schon in die Zahlungsinformationen eingearbeitet. Die habe ich allerdings auch immer nur dann verschickt, wenn das Geld nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens eintraf - also gedacht lediglich als höfliche Aufforderung. Die werde ich auf jeden Fall jetzt immer umgehend anstoßen - vermutlich werde ich dadurch dann aber wieder als nötigend empfunden. 
Wie mans macht, kriegt man einen reingedrückt und das vergrätzt mir hier langsam den Spaß. Ich denke, ich werde zunehmend anders verkaufen und nur noch das, was dann übrig bleibt, bei Ebay einstellen.
Letztlich schneidet sich Ebay über seine immer irrer werdenden Werkzeuge ins eigene Fleisch. Das muss ich mir wirklich nicht geben..
Danke jedenfalls nochmals für eure Antworten und viele Grüße
LLL
|
|
|
|
(4 von 43)
11 Feb 2012 11:17
|
Freut mich ja zu sehen daß die Sache mit Toreros scheinbar doch noch gut abgelaufen ist.
|
|
|
|
(5 von 43)
11 Feb 2012 11:20
|
Du hattest relativ viele Mehrfachkäufer.
Gab es bezügl. der VSK mal Ärger, weil alles zusammen nicht mehr in eine Warensendung ging und du daher Päckchen oder Paket berechnet hast?
Oder hast du gar unabhängig davon die jeweiligen VSK addiert und voll berechnet?
|
|
|
|
(6 von 43)
11 Feb 2012 12:12
|
Hallo lilalottenlise,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Habe auch Ende letzten Jahres die Aufforderung bekommen meine Standarts zu verbessern. Kurz darauf kam dann schon das Verkaufslimit von nur noch 20 Artikeln pro Monat. Ich habe mir meine Gedanken gemacht und ganz genau darauf gachtet innerhalb von 24 Stunden(!) zu verschicken aber getan hat sich nicht viel. Habe mir jetzt mal im Verkäufer-Cockpit Berichte meiner Verkaufsaktivitäten aufstellen lassen bei denen die schlechten Bewertungen Verkaufskategorien zugeordnet werden und siehe da.... es sind nur Kategorien in denen ich den Käufern eine günstige Versandart wie Waren- oder Büchersendungen ermöglichen möchte. Was bitte schön kann ich für die Laufzeiten der Post??? Würde ich jetzt umstellen auf Brief- oder Paketsendungen werde ich im Bereich Versandkosten schlecht bewertet. Da beißt sich die Katze doch echt in den Schwanz! Habe vor über einem Monat Ebay schon angeschrieben und ihnen die "Zwickmühle" geschildert aber keine Antwort erhalten.
Es macht echt keinen Spaß mehr!
LG
sahara_100
|
|
|
|
(7 von 43)
11 Feb 2012 12:13
|
natural_born_hippie_4ever wrote:
Und innerhalb 24 Std. nach Geldeingang: Bedanken für die Zahlung und Bestätigung des Versands evtl. Nennung der Sende-ID bei nachverfolgbaren Sendungen.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Ich hatte das mal eine Zeit lang so praktiziert nach dem Geldeingang. Kurze Mail mit pers. Anrede, für die schnelle Zahlung gedankt und das der Artikel verschickt wurde. Bin dann in der Komm. immer mehr abgerutscht. Habe es dann gelassen. Und seit praktisch keine Kommunikation mehr statt findet, geht es auch wieder aufwärts. Muss man sicher nicht verstehen, war aber bei mir leider so.
|
|
|
|
(8 von 43)
11 Feb 2012 12:20
|
@ lilalottenlise, deine Beiträge könnten von mir sein.
Wort für Wort.
10 oder 20 Cent für neu gekauftes Verpackungsmaterial anzusetzen,
ist zwar oft weit unter Selbstkostenpreis, geht aber gar nicht.
Du hast keine Zeit für Brieffreundschaften mit Käufern?
Ganz schlecht, sie fühlen sich völlig vernachlässigt.
Du verschickst nicht bereits vor Zahlungseingang?
Dann dauert die Versandzeit auf jeden Fall vieeeeel zu lang.
Du legst keine freundschaftserhaltenden Gratisgeschenke bei?
Selbst schuld, dann verdienst du es nicht besser.
Bedenke, der Käufer gibt dir sein "Bestes".
In der Regel 1 €, von dem dir dann so etwa 90 Cent übrigbleiben.
Da kommt doch immer wieder unbändige Freude auf.
*Ironie off*
So ist das inzwischen häufig auf diesem Handelsplatz.
Der gekaufte Artikel ist Nebensache.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Herzliche Grüße an alle fairen Käufer! 
|
|
|
|
(9 von 43)
11 Feb 2012 12:44
|
|
|
|
|
|
(10 von 43)
11 Feb 2012 13:27
|
hexenkessel20052009 wrote:

Kann ich leider so nicht bestätigen. Ich hatte das mal eine Zeit lang so praktiziert nach dem Geldeingang. Kurze Mail mit pers. Anrede, für die schnelle Zahlung gedankt und das der Artikel verschickt wurde. Bin dann in der Komm. immer mehr abgerutscht. Habe es dann gelassen. Und seit praktisch keine Kommunikation mehr statt findet, geht es auch wieder aufwärts. Muss man sicher nicht verstehen, war aber bei mir leider so.

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich nutze nur noch die Ebay Möglichkeiten (alles markieren,Versand vorbereiten über Ebay,Bewertung sofort nach ZE),und seitdem haben sich meine Sterne verbessert.
Und trotz relativ knapp gehaltener Artikelbeschreibungen bekomm ich weniger Fragen als früher...
|
|
|
|
(11 von 43)
11 Feb 2012 14:17
|
wieso_weshalb_warum* wrote:

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich nutze nur noch die Ebay Möglichkeiten (alles markieren,Versand vorbereiten über Ebay,Bewertung sofort nach ZE),und seitdem haben sich meine Sterne verbessert.
Und trotz relativ knapp gehaltener Artikelbeschreibungen bekomm ich weniger Fragen als früher...

Tja, da zeigt sich mal wieder, wie Meinungen/Erwartungshaltungen auseinander gehen.
Wie gesagt, für mich pers. gehört es eigentlich "zum guten Ton" und finde es auch ok, wenn es mir als K so geht. Also keine "Brieffreundschaften", aber eben nette/informative 2-3-Zeiler eben.
Hatte es zu meiner hier aktiven Zeit immer so gemacht und hatte bei Kommunikation 4,9/5.0. Aber ok, evtl. hat sich in den letzten 2-3 Jahren das Käuferklientel noch weiter hier verändert und es wird auf Kommunikation kein Wert mehr gelegt.
Auf Auvito und Amazon (dort ablaufsbedingt natürlich anderer Text) scheint man meine kommunikative Art aber anscheinend zu schätzen. 
Aber wie bereits erwähnt wurde: Man kann es sicherlich nicht allen recht machen.
|
|
|
|
(12 von 43)
11 Feb 2012 14:27
|
Grundsätzlich sollten alle,welche eine solche mail erhalten,den Account ruhenlassen und einen anderen benutzen(anmelden).
Die geforderten Standards lassen sich meistens nicht in der vorgegebenen Zeit erfüllen und dann sperrt Ebay auf Lebenszeit.
Die Nutzung eines anderen Account ist danach nicht mehr möglich.
|
|
|
|
(13 von 43)
11 Feb 2012 15:53
|
Neuer Account bedeutet aber auch Bruchpilot. Ob das nun unbedingt eine Verbesserung ist? Versandkosten flach halten evtl. ein paar mal kostenlosen Versand anbieten. Wenn ein K nur einen Stern in der Komm. gib, ist da ja wohl auch einiges schief gelaufen. Also auch da den Ball flach halten. Vielleicht hat TE ja dann doch noch Glück und kommt aus dem Tief wieder raus. Allerdings muss sie auch was dafür tun und ob sie dazu bereit ist, ist die Frage.
|
|
|
|
(14 von 43)
11 Feb 2012 16:31
|
Tja, mir geht's ebenso. Habe letztes Jahr kurz hintereinander zwei rote Bewertungen eingefangen mit entsprechend miesen Sternchen für AB und Kommunikation (Kommunikation wohl deshalb, weil ich die unverschämten Nachforderungen zwar höflich, aber bestimmt abgelehnt hatte). Wie soll man aber als privater VK mit geringem Verkaufsvolumen die Scharte auswetzen? Geht gar nicht.
Ich schau im Moment zu, wie in meinem Cockpit im wahrsten Sinne des Wortes die Sterne sinken, weil die guten Bewertungen, die zeitlich vor den Roten liegen, nun wegfallen. Ich habe mich entschlossen, jegliche Verkaufsaktivität mit diesem Konto einzustellen und abzuwarten, bis auch die beiden miesen Sternchenbewertungen wegen Überschreitens der Jahresfrist raus sind. Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (Ralph Waldo Emerson)
|
|
|
|
(15 von 43)
11 Feb 2012 18:06
|
Aussitzen finde ich die falsche Lösung. Dann sind nur noch die schlechten BW übrig und dann hast Du den Freiflug. Weiterhin ein paar Artikel im Monat verkaufen finde ich pers. sinnvoller.
|
|
|
|
(16 von 43)
11 Feb 2012 18:14
|
Das sehe ich auch so. Nicht mehr einzustellen, dann sanktioniert man sich ja selber....
|
|
|
|
(17 von 43)
11 Feb 2012 19:48
|
... Dann sind nur noch die schlechten BW übrig und dann hast Du den Freiflug...

Nee nee, ein Freiflug dürfte es nicht werden. Zum einen sind es in zwei Kategorien nur je 2 schlechte BW von insgesamt max. 4 zulässigen, und außerdem hatte ich ja danach noch etwa 20 Verkäufe mit richtig guten BW, die zählen ja auch weiterhin. Ein Blick ins Cockpit zu diesem Zeitpunkt zeigte mir für die letzten 3 Monate in allen 4 Kategorien 5,0 Sterne *schwelg* - hach, das war ein Anblick... und trotzdem reicht es eben nicht, wenn man nur wenig zum Verkaufen hat.
boese-banane wrote:
... dann sanktioniert man sich ja selber....

Ja, stimmt. Aber ich sehe es auch als eine Art Vorsicht, denn eBay ist ein verdammt hartes Pflaster geworden. Man weiß nie, was für Typen einem ausgerechnet dann begegnen, wenn man sie grad gar nicht gebrauchen (bzw. verkraften) kann.
Ok, ich gehöre zu den Glücklichen, die sich vor der Bruchpilotenzeit ein zweites Konto aufgebaut haben. Den Entschluss dazu verdanke ich einer "netten" Käuferin, die mich in ihrer Roten übelst als BetrüXer und Schlimmeres beschimpft hat, nachdem ich ihr den kaputtgespielten Artikel nicht zurücknehmen wollte, sowie einer ignoranten eBay-Mitarbeiterin, die diesen Kommentar nicht etwa gelöscht, sondern als "Meinungsäußerung" definiert hat. Dass diese BW ein paar Wochen später dennoch von der Bildfläche verschwand, lag daran, dass die K es wohl zu arg getrieben und endlich einen Freiflug gewonnen hatte...
Tja, nun bin ich froh, dass ich ein zweites Konto ohne Bruchpilotenscheinzwang habe und mir den Luxus des Aussitzens erlauben kann. Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (Ralph Waldo Emerson)
|
|
|
|
(18 von 43)
12 Feb 2012 14:45
|
@pawel:
Ja, toreros hat sich als absolut zuverlässiger Ebayer erwiesen und ich konnte das mal auf der Seite der ohnehin mauen positiven Erfahrungen verbuchen. Da habe ich mal wieder gemerkt, wie das Misstrauen in mir brodelt, wenn etwas nur ansatzweise anders als 'normal' läuft. 
Viele Grüße
LLL
|
|
|
|
(19 von 43)
12 Feb 2012 15:02
|
Die vielen Antworten hier zeigen mir, dass ich mit meinem Ärger und Unverständnis doch nicht so allein bin.
Ich habe übrigens auch niemals volles Porto bei Mehrfachkäufern berechnet, sondern immer den günstigstmöglichen Versand veranschlagt und rabattiert (eben zzgl. dieser Mini-Pauschale). Hat jemand zuviel bezahlt, habe ich die Differenz sogar i. d. R. noch ins Päckchen getan. Keine Ahnung also, wer mir da die schlechten Bewertungen reingedrückt hat. Vermutlich tatsächlich Käufer, die Gratisversand oder kleine Boni erwarten und dann mit langem Gesicht nur das bekommen haben, was sie auch gekauft haben. 
Möglich ist natürlich auch, dass mir Käufer schlechte Bewertungen reingedrückt haben, die ich nach 2 Wochen mal nach dem Verbleib des Geldes fragte. Leider mehren die sich ja zunehmend, so dass man Nichtzahler fast schon einkalkulieren muss. Die Krux ist ja, dass man an diese Verkäufe sogar rechtlich erst einmal gebunden ist, selbst wenn die Typen nicht zahlen. Man darf also den Weg gar nicht gehen, einfach neu einzustellen - womöglich besinnt sich der K ja nach Wochen eines Besseren und zahlt doch. Dann hat man den Salat. Es ist schon ätzend, wenn man solche Leute dann noch mit Kreidestimmchen ansäuseln soll, wann sie denn endlich zu zahlen gedenken - nur damit die einem keine Mistbewertung reinwürgen. Die Möglichkeitn sich über Bewertungen zu wehren, wurde den VK ja auch genommen. 
Besonders daneben finde ich auch, dass man von Ebay regelmäßig nach seiner Meinung gefragt wird, ob man zufrieden ist, Ebay weiterempfehlen würde etc. pp. Während ich früher noch positiv geantwortet habe, werden meine Antworten zunehmend negativer. Und trotzdem habe ich den Eindruck, dass die von mir als negativ empfundenen Neuerungen nicht abgeschafft oder modifziert werden (das kann unmöglich eine Einzelmeinung sein!), stattdessen immer mehr solcher zweifelhaften Scherze dazukommen.
Ich denke auch, dass doch diese Pinkliner die Diskussionen zu diesen Themen lesen. Und eigentlich erwarte ich auch, dass das dann aufgegriffen wird und in Teambesprechungen mal zur Sprache kommt. Zumindest würde ich das auch als Aufgabe eines Pinkliners verstehen, hier mal Stimmungen einzufangen und da anzusetzen, wo wirklich geballte Unzufriedenheit herrscht.
Nach diesen ganzen blöden Erfahrungen versuche ich aber wirklich, meinen 'Kinderkram' zunehmend andernorts zu verkaufen. Ich gebe mir beim Einstellen viel Mühe, investiere beim Erstellen der Auktionen sehr viel Zeit fürs Fotografieren und Beschreiben, verhalte mich redlich, drehe keine krummen Dinger - und doch kriege ich immer wieder einen in die Kniekehlen. Das muss ich mir echt nicht mehr geben. Letztlich schneidet sich Ebay mit diesem Mumpitz ins eigene Fleisch.
LG
LLL
|
|
|
|
(20 von 43)
13 Feb 2012 17:18
|
Huhu bin ja doch nicht alleine!
Das geht mir total auf den Keks mit den Sternebewertungen!
Am besten war ein Käufer, von dem am Mittwoch das Geld endlich da war (Auktionsende 3 Tage vorher). Dieser fragte mich bereits am Donnerstag an, wo seine Ware denn sei?!?
Habe extra als Bearbeitungszeit 3-4 Tage angegeben (auch wenn ich zu 99% entweder am selben oder am Tag darauf versende). Frage auch immer extra nach, ob mit Hermes oder mit DHL, denn Hermes braucht hier 4 Tage für den Versand (vom Eingang in den Shop bis zur Auslieferung).
Und immer wieder hat man Korintenka**** dabei, die die gewünschte Hermeslaufzeit negativ bewerten und einem das Konto "zerstören".
Vom Verkauf bis zur Lieferung mit Hermes haben die einzelnen Sachen jetzt 8 Tage gebraucht (inkl. WoE) und zum Dank bekommt man 1-2 Sterne aufgedrückt!
Mir gefällt das ganze System nicht!
Grüße, wong
|
|
|
|
(21 von 43)
14 Feb 2012 08:12
|
wongfeihung72 wrote:
.............
Am besten war ein Käufer, von dem am Mittwoch das Geld endlich da war Dieser fragte mich bereits am Donnerstag an, wo seine Ware denn sei?!?
Grüße, wong

Hallo,
da scheinst Du aber ein wenig ungeduldig zu sein.
Drei Tage nach Auktionsende endlich da?
Soll der Käufer einen 500,00 Euro Schein faxen?
Den Rest darfst Du dann behalten.
Ich halte 3 Tage nach Kauf für gar nicht langsam und würde keinesfalls behaupten "endlich hat der bezahlt".
3 Tage sind durchaus als schnelle Bezahlung einzustufen.
Klar kannst Du nicht unbedingt was dafür, wenn Hermes oder ein anderer Paketdienst trödelt.
Allerdings bei 8 Tage werden manche Käufer ungeduldig und danken den lahmen Versender eben mit niedrigen Sternen beim VK.
Das ist mal so.
Allerdings sind nicht alle Ebaykäufer nur Nörgler, schlappe Zahler und Nachverhandler.
Aus meiner Sicht eher die Ausnahme. Wenn sie sich bei Dir häufen, vielleicht auch mal die eigene Abwicklung beobachten und optimieren, wenn möglich.
LG Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!
|
|
|
|
(22 von 43)
14 Feb 2012 08:14
|
wongfeihung72 wrote:
(Auktionsende 3 Tage )
Grüße, wong

Das hat im Zitat leider gefehlt.
Sorry. Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!
|
|
|
|
(23 von 43)
14 Feb 2012 09:54
|
"kann ich es mir zeitlich einfach nicht leisten, jeden Schritt der Verkaufsabwicklung immer noch mit einem 3-Zeiler in rosa Tüll verpackt kommunikativ zu begleiten."
Das bedeutet im Klartext:
Wer für seine Käufer keine Zeit hat, der sollte auf eBay nicht verkaufen.
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung
|
|
|