Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Achtung Grundpreis! Es wird wieder abgemahnt!

(42 Antworten / 2.052 Seitenaufrufe)
2 Jan 2012 18:55

Der verlängerte Angebotstitel wird in der Angebotsübersicht nicht vollständig angezeigt und dadurch sind dann u.u. die angegebenen Grundpreise nicht zu sehen!

Meine "Freunde" haben es auch schon gemerkt............

und das LG Hamburg - welches auch sonst - treuherzig eine entsprechende Abmahnung abgenickt.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/12/22/bei-ebay-muss-der-grundpreis-bereits-in-der-angebotsubersicht-stehen/

Seite: 1 von 2

Letzter Beitrag
von x_pyradonis_x (0) Angebote anschauen
(1 von 42)
Re: Achtung Grundpreis! Es wird wieder abgemahnt!
2 Jan 2012 19:36

Danke, und das an Malice ;)

Hät mich beinah erwischt, hab noch schnell einige  Auktionen geändert.

Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd, die schauten dort zum Fenster raus.Widewidewidbumbum ! Dann kaufte ich mir ein Krokodil dazu. Nun schaut nur noch das Krokodil zur Tür raus.---------------------------------------------- Darum merke: "Man kann Krokodile aus der Gosse holen (und zum Beispiel in einem schönen,bunten Haus unterbringen), aber niemals die Gosse aus den Krokodilen. Sie werden immer schlicht,vulgär und gefrässig bleiben." Zitat foren-helfer

(2 von 42)
2 Jan 2012 19:38

Auktionen?  Ja klar!

Aber danke, daß du meinen Fred hochgeschubbst hast. :^O

(3 von 42)
2 Jan 2012 19:45

malice, wo gibt es denn diese Angebote mit Grundpreis? Ich hatte mal Lebensmittel geraten, aber da hab ich keins gefunden.

(4 von 42)
2 Jan 2012 20:00

Es haben noch längst nicht alle VK Grundpreise im Titel oder im Untertitel angegeben. Ist aber gefährlich.....und das schon lange.

Er muß nicht nur bei Lebensmitteln, sondern immer wenn etwas in Liter, Milliliter, Gramm, Kilogramm oder Stück angeboten wird, muß der Grundpreis pro Liter, pro Kilogramm oder pro Stück, angegeben werden.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber generell ist es so.

Bsp. bei Klopapier müßte der Grundpreis pro Blatt angegeben sein. :-D

(5 von 42)
2 Jan 2012 20:04

diemut,

guckst du, hier ist der Grundpreisparagraph:

http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__2.html

(6 von 42)
2 Jan 2012 20:08

und das ist wichtig!

"in unmittelbarer Nähe des Endpreises"

weil das bei eBay (noch) nicht möglich ist, bleibt nur entweder ein Untertitel (1,50€:O) oder ihn direkt in den Angebotstitel reinzuschreiben.

(7 von 42)
2 Jan 2012 21:11

Das gefällt mir :^O

Druck auf eBay aufbauen

Händler sollten, so das Gericht, auf den Betreiber des Marktplatzes, also eBay, zugehen und diesen dazu bewegen, die Gestaltung der Seiten zu ändern. Alternativ sollten Händler die Plattform meiden.

Daran sieht man, wie weltfremd deutsche Richter sind.

(8 von 42)
2 Jan 2012 21:27

Gibt es eigentlich irgendein Angebot auf dieser Plattform, dass diese Forderung erfüllt? In welchem Bereich wäre so was nötig? Ich hab bei Käse geguckt, da fand ich kein einziges Mal einen Grundpreis (nicht dass ich jetzt alle angeschaut hätte...).

Dass es das Gesetz gibt, bezweifle ich nicht, malice, und da ich nicht gewerblich handle, hab ich nicht vor, mich durch den Paragraphendschungel zu kämpfen. War einfach neugierig, wie es konkret in einem Angebot aussieht, wenn es gesetzeskonform sein soll.

(9 von 42)
2 Jan 2012 21:48

Gibt es eigentlich irgendein Angebot auf dieser Plattform, dass diese Forderung erfüllt? In welchem Bereich wäre so was nötig? Ich hab bei Käse geguckt, da fand ich kein einziges Mal einen Grundpreis (nicht dass ich jetzt alle angeschaut hätte...).

Dass es das Gesetz gibt, bezweifle ich nicht, malice, und da ich nicht gewerblich handle, hab ich nicht vor, mich durch den Paragraphendschungel zu kämpfen. War einfach neugierig, wie es konkret in einem Angebot aussieht, wenn es gesetzeskonform sein soll.

Jede Menge:)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=grundpreis&_sacat=0&_sop=1&_odkw=grundpreis&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Nötig wäre es wohl nirgends, aber was soll man gegen (unnötige) Vorschriften machen?

Obwohl... im Supermarkt find ich es ganz praktisch, die Kilopreise zu haben, weil die Packungsgrößen von z.B.Schinken unterschiedlich sind und nicht immer die billigste auch die günstigste ist.

Gegen den Paragraphendschungel:

http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/4-angabe-von-grundpreisen-bei-ebay

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

(10 von 42)
2 Jan 2012 22:49

Der verlängerte Angebotstitel wird in der Angebotsübersicht nicht vollständig angezeigt und dadurch sind dann u.u. die angegebenen Grundpreise nicht zu sehen!

Einmal mehr nur kalter Kaffee .... :^O

Nicht nur die Rostocker halten diese Information schon seit Längerem vor ... :_|

(11 von 42)
3 Jan 2012 01:37

und das ist wichtig!

weil das bei eBay (noch) nicht möglich ist, bleibt nur entweder ein Untertitel (1,50€:O) oder ihn direkt in den Angebotstitel reinzuschreiben.

wie hat die Grundpreisangabe bei "kostenlosem Versand"auszusehen-excl.oder incl. Vsk.?

(12 von 42)
3 Jan 2012 09:12

und das ist wichtig!

wie hat die Grundpreisangabe bei "kostenlosem Versand"auszusehen-excl.oder incl. Vsk.?

Bei "kostenlosem Versand" gibts doch keine Vsk....  Dummerchen.  :-p

(13 von 42)
3 Jan 2012 09:21

Wenn die VSK eingerechnet sind, ist der GP eben höher.

VKs Pech.

Mit einem zu hohen GP schadet er ja wahrscheinlich nur Einem.............sich selbst?

(14 von 42)
3 Jan 2012 10:29

VKs Pech.

Mit einem zu hohen GP schadet er ja wahrscheinlich nur Einem.............sich selbst?

dann kann es aber sein,dass für den gleichen Artikel 2 verschiedene Grundpreise existieren-

Beispiel

1 Dose -200 Gramm inkl Versand 5 Euro(Gp.25 Euro)

2 Dosen -a 200 Gramm 8 Euro(Gp.20 Euro)

...trotzdem in Ordnung?

(15 von 42)
3 Jan 2012 10:31

VKs Pech.

dann kann es aber sein,dass für den gleichen Artikel 2 verschiedene Grundpreise existieren-

Beispiel

1 Dose -200 Gramm inkl Versand 5 Euro(Gp.25 Euro)

2 Dosen -a 200 Gramm 8 Euro(Gp.20 Euro)

...trotzdem in Ordnung?

Ausserdem steht im Angebot "bitte beachten-der Versand in Höhe von xx ist im Preis enthalten"...

(16 von 42)
3 Jan 2012 10:40

Danke, immerbauer, Futtermittel und Handwerkerbedarf, nicht so meine Suchecken...

Im Supermarkt finde ich die Grundpreise schon recht hilfreich beim Preisvergleich. Ist ja nicht ganz selten: 2 sehr ähnliche Packungen, gleicher Preis, aber unterschiedliche Einwage. Der Grundpreis steht im Regalschildchen, muss ich also nicht erst die Packung drehen, um die Einwage zu sehen :-D

Hier vielleicht bei Artikeln, die von sehr vielen angeboten werden, sinnvoll, besonders wenn schräge Mengenangaben dabei sind.

(17 von 42)
3 Jan 2012 10:40

Das ist doch egal.

Der Grundpreis muß ja angegeben werden, damit der Käufer auf einen Blick vergleichen kann.

In deinem Beispiel nimmt er dann halt das für ihn günstigere Angebot.

Oder meinst du, daß man dem K genberell nicht zumuten kann, eventuelle Vsk hinzuzurechnen? ;\

Sei mir bloß leise! X-(:^O

(18 von 42)
3 Jan 2012 10:41

#18 für moto :)

(19 von 42)
3 Jan 2012 10:45

Das ist doch egal.

Der Grundpreis muß ja angegeben werden, damit der Käufer auf einen Blick vergleichen kann.

Oder meinst du, daß man dem K genberell nicht zumuten kann, eventuelle Vsk hinzuzurechnen? ;\

da sehe ich schon ein Problem-bzw. müßte zum optimalen Vergleich dann ja ohnehin der Grundpreis inkl. Vsk angegeben werden.(?)

(20 von 42)
3 Jan 2012 10:46

In dem Beispiel in # 10 sieht man auch, daß bei vielen längeren Artikelbezeichnungen der Grundpreis in der Übersicht nicht mehr zu sehen ist, obwohl angegeben. :|

(21 von 42)
3 Jan 2012 10:49

In dem Beispiel in # 10 sieht man auch, daß bei vielen längeren Artikelbezeichnungen der Grundpreis in der Übersicht nicht mehr zu sehen ist, obwohl angegeben. :|

....und auf den meisten Handy Apps sowieso.....

(22 von 42)
3 Jan 2012 10:53

Das ist doch egal.

da sehe ich schon ein Problem-bzw. müßte zum optimalen Vergleich dann ja ohnehin der Grundpreis inkl. Vsk angegeben werden.(?)

Ich meine es so:

Gleiches Produkt x beim gleichen Händler in verschiedener Menge-dadurch differierende Grundpreise für den gleichen Artikel-

ok oder nicht ok?

(23 von 42)
3 Jan 2012 11:13

Ich denke schon.

Der K hat ja die Möglichkeit zu vergleichen und das ist ja der Sinn des GP.

Ob man die VSK aussen vor lassen kann.........? Bis jetzt schon noch. ;)

Sonst würde es kompliziert.

In vielen Shops sind ja die VSK nicht einheitlich.

Z.B. bis 30€ Einkauf 7€............ab 30€... 4€.....ab 50€ keine VSK.

Wenn die jeweiligen VSK auch noch berücksichtigt werden müssten.........u.U. kauft der Kunde ja auch unterschiedliche Artikel........mit und ohne GP-Angabe?

Deswegen, "sei mir bloß leise"!  :O

Seiten: 2 - [ 1 2 | Weiter ]
zum Seitenanfang