Hallo.
Ich habe vor mich in naher Zukunft selbstständig zu machen. Ich selbst bin gelernter Bürokaufmann, es ist also eine kaufmännische Ausbildung vorhanden. Dennoch habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
1.) Lohnt sich ebay als Verkaufsplattform eigentlich noch bei den Gebühren? Eine grobe Hochrechnung im Kopf gerade hat ergeben das man ziemliche Mengen umsetzen muss um ein gewisses Level zu halten.
2.) Habt ihr Tipps zu Großhändlerübersichten? Ich habe zwar für die Produkte schon Großhändler an der Hand, bin allerdings immer noch auf der Suche nach noch günstigeren Lieferanten, ich habe auf dem Gebiet leider noch etwas weniger Erfahrung. Daher halt die Frage: deutsche Großhändler, direkt vom Hersteller, China? Was macht Sinn, gibts kategorisierte Lieferantenübersichten zu diversen Kategorien? Lohnen sich fachbezogene Messen für das Knüpfen von Handelskontakten?
3.) Lagerhaltung: Drop Shipping dürfte sicher nicht ganz im Sinne der ebay Grundsätze sein, ausserdem recht unsicher weil ich das Risiko selber trage. Ein Lager (in welcher Form auch immer) macht also Sinn?
4.) Mit welchen Mengen anfangen? 5 Stk. pro Artikel? 100 Stk.? Mit welcher "Startmenge" habt ihr die beste Erfahrung gemacht?
5.) Gibt es irgendwo Anlaufstellen bei denen man sich zu diesen Themen informieren kann? Ich war bis dato nur Angestellter in der Buchhaltung, daher muss ich diverse Punkte vor dem Projektstart noch intensiver recherchieren. Zudem muss noch eine passende Rechtsform gefunden werden, eine Gbr sollte ausreichen?
Mit freundlichen Gruß und Danke für jede Hilfestellung,
Tariel