Hauptinhalt anzeigen
eBay

Existenzgründung - Einige Fragen

(1 von 8)
1 Mrz 2012 01:09

Hallo.

Ich habe vor mich in naher Zukunft selbstständig zu machen. Ich selbst bin gelernter Bürokaufmann, es ist also eine kaufmännische Ausbildung vorhanden. Dennoch habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

1.) Lohnt sich ebay als Verkaufsplattform eigentlich noch bei den Gebühren? Eine grobe Hochrechnung im Kopf gerade hat ergeben das man ziemliche Mengen umsetzen muss um ein gewisses Level zu halten.

2.) Habt ihr Tipps zu Großhändlerübersichten? Ich habe zwar für die Produkte schon Großhändler an der Hand, bin allerdings immer noch auf der Suche nach noch günstigeren Lieferanten, ich habe auf dem Gebiet leider noch etwas weniger Erfahrung. Daher halt die Frage: deutsche Großhändler, direkt vom Hersteller, China? Was macht Sinn, gibts kategorisierte Lieferantenübersichten zu diversen Kategorien? Lohnen sich fachbezogene Messen für das Knüpfen von Handelskontakten?

3.) Lagerhaltung: Drop Shipping dürfte sicher nicht ganz im Sinne der ebay Grundsätze sein, ausserdem recht unsicher weil ich das Risiko selber trage. Ein Lager (in welcher Form auch immer) macht also Sinn?

4.) Mit welchen Mengen anfangen? 5 Stk. pro Artikel? 100 Stk.? Mit welcher "Startmenge" habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

5.) Gibt es irgendwo Anlaufstellen bei denen man sich zu diesen Themen informieren kann? Ich war bis dato nur Angestellter in der Buchhaltung, daher muss ich diverse Punkte vor dem Projektstart noch intensiver recherchieren. Zudem muss noch eine passende Rechtsform gefunden werden, eine Gbr sollte ausreichen?

Mit freundlichen Gruß und Danke für jede Hilfestellung,

Tariel

Hallo,
neue eBay-Mitglieder sind herzlich willkommen in der eBay-Community zu lesen und nach Antworten zu suchen, vor dem Erstellen eigener Beiträge muss jedoch zunächst eine Transaktion auf dem eBay Marktplatz (Kauf oder Verkauf inklusive erhaltener Bewertung) abgeschlossen werden .

Diese Regelung gilt vorübergehend.

Vielen Dank für euer Verständnis.

(7 Antworten / 1.451 Seitenaufrufe)
1 Mrz 2012 01:09

Hallo.

Ich habe vor mich in naher Zukunft selbstständig zu machen. Ich selbst bin gelernter Bürokaufmann, es ist also eine kaufmännische Ausbildung vorhanden. Dennoch habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

1.) Lohnt sich ebay als Verkaufsplattform eigentlich noch bei den Gebühren? Eine grobe Hochrechnung im Kopf gerade hat ergeben das man ziemliche Mengen umsetzen muss um ein gewisses Level zu halten.

2.) Habt ihr Tipps zu Großhändlerübersichten? Ich habe zwar für die Produkte schon Großhändler an der Hand, bin allerdings immer noch auf der Suche nach noch günstigeren Lieferanten, ich habe auf dem Gebiet leider noch etwas weniger Erfahrung. Daher halt die Frage: deutsche Großhändler, direkt vom Hersteller, China? Was macht Sinn, gibts kategorisierte Lieferantenübersichten zu diversen Kategorien? Lohnen sich fachbezogene Messen für das Knüpfen von Handelskontakten?

3.) Lagerhaltung: Drop Shipping dürfte sicher nicht ganz im Sinne der ebay Grundsätze sein, ausserdem recht unsicher weil ich das Risiko selber trage. Ein Lager (in welcher Form auch immer) macht also Sinn?

4.) Mit welchen Mengen anfangen? 5 Stk. pro Artikel? 100 Stk.? Mit welcher "Startmenge" habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

5.) Gibt es irgendwo Anlaufstellen bei denen man sich zu diesen Themen informieren kann? Ich war bis dato nur Angestellter in der Buchhaltung, daher muss ich diverse Punkte vor dem Projektstart noch intensiver recherchieren. Zudem muss noch eine passende Rechtsform gefunden werden, eine Gbr sollte ausreichen?

Mit freundlichen Gruß und Danke für jede Hilfestellung,

Tariel

Letzter Beitrag
von deins_wird_meins (privat) Angebote anschauen
(1 von 7)
Re: Existenzgründung - Einige Fragen
1 Mrz 2012 01:21

Moin,

die Info über das "Neue Zahlungsverfahren", das Ebay ab "Sommer 2012" einführt, hast Du gelesen?

Nicht?

dann schau` erst einmal hier rein:

http://pages.ebay.de/help/sell/payment-process.html

Infö`s über die Gebühren findest Du hier:

http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/fee-changes-business.html

Drop Shipping und Ebay >> NO GO

welche Artikel willst Du überhaupt anbieten/verkaufen?

frag` mal bei einer IHK Filiale in Deiner Nähe nach -

oder in einem Existenzgründer-Forum.

es ist schwierig - wenn nicht sogar unmöglich- Dir auf die "allgemeinen" Fragen eine Antwort zu geben -

dazu müssen viele diverse Einzelheiten geklärt und abgestimmt werden -

gerade Rechtliche Fragen können hier im Forum nicht beantwortet werden

>> diese Tätigkeit ist den Rechtsanwälten/Steuerberatern vorbehalten....

VG

Was du nicht weitergibst, ist verloren.

Zitat: Rabindranath, indischer Dichter

Mails / PN`s wandern ungelesen in den Papierkorb -

Bitte im Forenbeitrag antworten.......

(2 von 7)
1 Mrz 2012 01:43

Hallo Tariel.IHK wurde bereits erwähnt.Ansonsten lies dich hier im Forum durch.

Was willst du verkaufen/anbieten? Gibt diverse Richtlinien für alle Waren,die zu beachten sind.

Was du vorhast,klingt nach Chinaschrott. Ich wäre damit vorsichtig.

Wie eine vernünftige Kalkulation aussieht,scheinst du trotz deines Berufes nicht so richtig zu wissen.

Wioe hoch wäre,falls vorhanden,dein Startkapital? Kredit? Existenzgründerprogramm? Also mach dich erst einmal bei der IHK schlau,rede mit deiner Bank,googele nach den Artikeln,die du anbieten willst,nach den Großhändlern.Wie werden sie bewertet usw.

Bei größeren Mengen nach entsprechender Lagerhalterung umsehen.Nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen.Geduld und Zeit sind ein guter Ratgeber.

Gruß ggn

http://community.ebay.de/clubforum.jspa?forumID=2000000084

(3 von 7)
1 Mrz 2012 05:51

Lieferanten wirst du dir selbst suchen müssen.

Kaum jemand wird dir seine günstigen Bezugsquellen

verraten, damit du ihm Konkurrenz machen kannst.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung. Ich antworte NICHT auf private Mails.

(4 von 7)
10 Apr 2012 10:27

Hallo,

"Eine grobe Hochrechnung im Kopf gerade hat ergeben das man ziemliche Mengen umsetzen muss"

Das hört sich für mich etwas schwammig an. Zu einer soliden Existenzgründung gehört eine solide Finanzplanung, Kiptalbedarfsrechnung und ein professioneller (!) Businessplan. Solche Sachen kannst Du normalerweise nicht alle alleine machen. Ist ja auch nicht schlimm. Ich empfehle Dir eine Existenzgründungsberatung. Solche Sachen werden von Bund und EU erheblich gefördert (Stichwort ESF und deminimis). Es gibt in jedem größeren Kreis eine Wirtschaftsförderung die Dir solche Coachings anbieten können oder suchst einfach mal im Internet.

Ich werde mich demnächst auch selbstständig machen und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen Dich so gut es nur irgendwie möglich ist zu informieren. Es gibt dazu auch zahlreiche Bücher. Gerade in der Startphase machen viele Jungunternehmer Fehler, die leicht umgangen werden können. Unwissenheit kann in diesem Fall ein schnelles Aus Deiner ansonsten guten Geschäftsidee bedeuten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

(5 von 7)
14 Jun 2012 14:07

Hallo miteinander,

das mit dropshipping und ebay als No Go zu bezeichnen, ist m.E. so nicht mehr richtig.

S. auch AGB § 9 Abs. 4. Als Dropshipper ist man sehr wohl in der Lage die Ware unverzüglich anch Vertragsschluss und Geldeingang dem Käufer zu übereignen.

http://www.dropshipping.de/DropShipping_eBay_Bedingungen_Richtlinien.html

Hier wird das auch nochmal erklärt.

Viele Grüsse

baerchen1511

(6 von 7)
14 Jun 2012 15:52

Hallo miteinander,

das mit dropshipping und ebay als No Go zu bezeichnen, ist m.E. so nicht mehr richtig.

DAS ist wahr. d.h. Du hast recht ;)

Image Hosted by ImageShack.us

(7 von 7)
14 Jun 2012 15:58

Nachtrag zu Baerchen:

Du mußt aber bedenken, daß der eBay-Verkäufer sich die Ware an anderer Stelle besorgen muß FALLS der Lieferant nicht/nicht zur rechten Zeit liefern kann/will.

Auch gibst DU das Widerufsrecht sowie die Gewährleistung

Image Hosted by ImageShack.us

zum Seitenanfang