Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Gewerbe anmelden???

Gewerbe anmelden???

(17 Antworten / 706 Seitenaufrufe)
Gewerbe anmelden???
16 Feb 2012 00:33

Hallo,

ich habe vor in den kommenden Tage einige Kleindung usw. im ebay einzustellen. Es handel sich um Neue Ware.

Dies habe ich wenn es gut läuft regelmäßig vor.

Ab wann muss ich ein gewerbe anmelden? Wieviele Artikel kann ich erstmal reinstellen ohne Gewerbe und ohne Stress mit Ebay oder Finazamt zu bekommen?

Wie schnell bekomme ich ein Gewerbe? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen Dank im vorraus.

Letzter Beitrag
von *pixi* (0) Angebote anschauen
(1 von 17)
Re: Gewerbe anmelden???
16 Feb 2012 00:37

Hallo,

... Es handel sich um Neue Ware.

Dies habe ich wenn es gut läuft regelmäßig vor.

Ab wann muss ich ein gewerbe anmelden? ..

Ab dem ersten Artikel.

(2 von 17)
16 Feb 2012 00:46

Ein bißchen gewerblich oder gewerblicher Handel auf probe gibt es nicht. Entweder oder!

Mach Dich erstmal schlau:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/der-weg-zum-eigenen-onlinehandel-mit-oder-ohne-ebay

http://www.haendlerbund.de/ueberuns

Ich liebe mein Ebay

(3 von 17)
16 Feb 2012 00:47

uih...

ich habe mir erlaubt, mal dein Profil anzuschauen...

mit diesem account wird das sowieso nix

:O

(4 von 17)
16 Feb 2012 00:55

Kann man diesen account überhaupt auf gewerblich umstellen?

Normalerweise macht Ebay doch gewerbliche accounts mit diesem Profil dicht.

(5 von 17)
16 Feb 2012 00:55
(6 von 17)
16 Feb 2012 00:58

Wer hin und wieder mal etwas Neues verkauft, muss dafür sicherlich kein Gewerbe anmelden.

Mit "hin und wieder" meine ich den Verkauf von Fehlkäufen und unliebsamen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken.

Wie oft kommt das vor? Zweimal im Jahr, oder doch dreimal?

Okay, das ist privat.

Wenn Du vorhast, regelmäßig Neuware oder extra für den Wiederverkauf gekaufte gebrachte Ware zu verkaufen, würdest Du gewerblich handeln.

Eine Orientierung findest Du auch hier:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Eine Gewerbeanmeldung ist so schnell gemacht, wie Du es schaffst, zum Ordnungsamt zu gehen und kostet ca. 30 Euro.

Weniger schnell ist es zu bewältigen, sich mit den Pflichten eines gewerblichen Verkäufers vertraut zu machen und seine Angebote abmahnsicher zu gestalten.

Das kann durchaus ein paar Monate dauern.

Einen Einstieg findest Du hier:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Auch ein Existenzgründerkurs, z.B. bei der IHK, ist empfehlenswert.

Eigenes Informieren ist vor einer Gewerbeanmeldung unabdingbar - eine Rechtsberatung durch einen Fach-Rechtsanwalt zusätzlich ebenfalls zu empfehlen.

Der kostet dann natürlich auch etwas.

An laufenden Kosten für einen Gewerbetreibenden kommt dann einiges hinzu wie z.B. die eBay-Gebühren, die Steuern, der IHK-Beitrag, die Rundfunkgebühren usw. usf..

(7 von 17)
16 Feb 2012 00:58

Kann man diesen account überhaupt auf gewerblich umstellen?

Normalerweise macht Ebay doch gewerbliche accounts mit diesem Profil dicht.

Moin...

Ich denke auch das wird nix. Der Account ist längst sanktioniert.  Zumindest ein Verkaufslimit müsste verhängt sein.

Ich liebe mein Ebay

(8 von 17)
16 Feb 2012 01:05

Dass wegen dieses miesen Profils ein neuer Accont eröffnet werden müsste, ist ja wohl klar.

(9 von 17)
16 Feb 2012 01:07

Was stimmt mit meinem Account den nicht?

Wegen der 4 Negativ Bewertungen?

(10 von 17)
16 Feb 2012 01:09

lisa, mit diesem Sternebild wirst du selbst als privater Verkäufer nicht mehr lange bei Ebay verkaufen dürfen. Dieses "Nicht mehr dürfen" bedeutet: Lebenslange Kauf- und Verkaufssperre.

(11 von 17)
16 Feb 2012 01:13

Du hast von all deinen wenigen Verkäufen (unter 200) 6 negative Bewertungen und 5 neutrale Bewertungen. Du hast ein Sterneprofil, was, wenn du in dein Verkäufer-Cockpit gehst, nicht wenige 1-2 Sterne aufweisen dürfte.

Mit dieser Einstellung  als Verkäufer solltest du dir wirklich nochmal ernsthaft überlegen, ob du überhaupt in der Lage bist, korrekt, schnell, kundenfreundlich mit viel Kommunikation zu arbeiten.

(12 von 17)
16 Feb 2012 01:14

Artikel wie beschrieben 4,5 von 5,0
Kommunikation 4,3 von 5,0
Versandzeit 4,2 von 5,0
Versand- und Verpackungskosten 4,4 von 5,0

Das ist neben den 4 negativen und 3 neutralen Bewertungen zu insgesamt nur 110 Bewertungen des letzen Jahres echt übel.

Du stehst kurz davor, gesperrt zu werden.

(13 von 17)
16 Feb 2012 09:25

Wie schnell bekomme ich ein Gewerbe?

Ein Gewerbe "bekommt" man nicht,sondern man "gibt" es sich. Zumindest ein normales Handelsgewerbe.

Die meisten Leute glauben, ein Gewerbe würde erst mit der Gewerbeanmeldung oder der Steuernummer beginnen.

Dem ist aber noch so.

Die Gewerbeanmeldung (auch Gewerbeschein genannt) begründet kein Unternehmen, sondern ist eine Pflicht, die sich aus der gewerblichen Tätigkeit ergibt.

Zitat Gewerbeordnung:

§14:

"(1) Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen."

§146 Bußgeld..

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig 1.einer Rechtsverordnung nach § 6c oder einer vollziehbaren Anordnung auf Grund einer solchen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,2.entgegen a)§ 14 Absatz 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, Absatz 2 oder einer Rechtsverordnung nach § 14 Absatz 14 Satz 2 Nummer 1, oderb)§ 14 Absatz 3 Satz 1eine Anzeige nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstattet,

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann...mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro geahndet werden...

"Schwarzverkäufer" riskieren also gleich mehrere Bußgelder.  Zum einen Verstoß gegen die Impressumspflicht (bis zu 50.000) und dann noch Verstoß gegen die Gewerbeordnung mit bis zu 1000 Euro.

Von den anderen Verstößen und Abmahnungen ganz zu schweigen.

Die vielen Schwarzverkäufe hier (und ich rede vond en echten Schwarzverkäufern)  auf Ebay sind also beleibe keine Kavalliersdelikte.

(14 von 17)
16 Feb 2012 14:21

Hallo,

ich weiß ja nicht wo sie ihre Informationen bezüglich "Sperrung meines Accounts" herbeziehen.

Ich habe heute mit Ebay Telefoniert.

Mein Accout wird sicher nicht gelöscht, und steht auch sicher nicht kurz vor der Löschung.

Aussage von Ebay:

"Sterne Punkt von 4,5 sind mit einer 2 (Schulnote) zu beurteilen." Vor eine Sternbewertung von 2,5 macht Ebay NIX!

(15 von 17)
16 Feb 2012 15:51

Ach so.

Dann dann ist die Überraschung um so größer.

Warte mal den kommenden Montag ab.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung

(16 von 17)
16 Feb 2012 16:18

Hallo,

ich weiß ja nicht wo sie ihre Informationen bezüglich "Sperrung meines Accounts" herbeziehen.

Mein Accout wird sicher nicht gelöscht, und steht auch sicher nicht kurz vor der Löschung.

Aussage von Ebay:

"Sterne Punkt von 4,5 sind mit einer 2 (Schulnote) zu beurteilen." Vor eine Sternbewertung von 2,5 macht Ebay NIX!

Hallo,

typische Auskunft von ahnungslosen Hotlinern.

Wenn Du Pech hast, dann kannst Du mit 3x 5,0 und einmal 4,8 zum Teufel gejagt werden.

Ist ein Extremfall aber theoretisch möglich.

Das spielen nähmlich die gamnz niedrigen Sternebewertungen eine maßgebliche Rolle.

Ab 4,6 wird es richtig kritisch.

Als gewerblicher Anbieter solltest du von vornherein ein Minimum von 4,7, besser 4,8 im Auge haben.

Alles andere ist Tanz auf dünnem Eis.

Dein Profil ist unter den Schlechten zu finden.

In 3 Bereichen bei den schlechtesten 10%, bei den VSD Kosten bei den schlechtesten 10-25%.

Also rund 90% aller Ebayverkäufer sind besser als Du.

Als gewerblicher VK hast Du mit dem Profil nahezu keine Chance.

LG

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!

(17 von 17)
16 Feb 2012 16:52

Hallo,

Aussage von Ebay:

Lies z.B. mal hier:

http://community.ebay.de/question/Verkaufen-Bei-Ebay/Verk%C3%A4uferkonto-Dauerhaft-Gesperrt/1900034503

http://community.ebay.de/question/Mitgliedskonto/Gesperrt-F%C3%BCrs-Verkaufen/1900002938

http://community.ebay.de/question/Mitgliedskonto/Gewerbliches-Ebay-Konto/2000010627

zum Seitenanfang