|
|
Privates Mitglied handelt gewerblich
|
|
Privates Mitglied handelt gewerblich
26 Jan 2012 19:06
|
Ich hatte bereits vor einigen Monaten ein Mitglied angeschrieben, weil es zum damaligen Zeitpunkt 79 (neunundsiebzig) Artikel eingestellt hatte, sämtlich hochwertige Designklassiker, aber als privates Mitglied agierte.
Auf meine Aufforderung, sich gewerblich anzumelden, bekam ich keine Antwort.
Meine Beschwerde bei eBay blieb damals ebenfalls ohne Antwort.
Als ich vor einigen Tagen feststellen musste, dass das Mitglied erneut begann, hochwertige antiquarische Bücher und Designklassiker einzustellen, informierte ich erneut eBay, diesmal bekam ich Antwort, dass man sich um den Fall kümmern will.
Es passiert jedoch nichts, aktuell stellt das Mitglied stündlich neue Artikel ein, inzwischen 60 (sechzig), wiederum ausschließlich hochwertige antiquarische Bücher und Designklassiker, sein Konto ist jedoch immer noch als privat gekennzeichnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man praktisch machtlos gegen Mitglieder ist, die gewerblich handeln unter einem privaten Konto, und eBay lässt das zu?
Sie haben an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimmen Sie mithilfe des folgenden Formulars ab.
|
|
|
|
(1 von 21)
Re: Privates Mitglied handelt gewerblich
26 Jan 2012 19:12
|
Ebay kümmert es nicht.
Du kannst wirklich melden wie verrückt. Ebay sieht nur das Geld, das der Verkäufer in die Kassen spült.
Du bist nicht machtlos.
Musst aber selbst Geld in die Hand nehmen.
1 Artikel selbst kaufen - du hast Name/Anschrift des Verkäufers.
Die Wettbewerbszentrale informieren/sein örtliches Finanzamt informerien.
natürlich mit allen Unterlagen (Beweise, Ausdruck der auktionsliste, Bewertungen.....)
Oder du kennst jemanden, der im Segment des Verkäufers gewerblich tätig ist, den kannst du mal überreden, eine Abmahnung gegen den Verkäufer überm Rechtsanwalt zu schicken.
Auf jeden Fall ist es meistens ziemlich schwierig.... Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
|
|
|
|
(2 von 21)
26 Jan 2012 19:16
|
Ich bin ja selbst in dem Segment als gewerblicher Verkäufer tätig, und hatte das Mitglied auch darauf hingewiesen.
Aber soweit ich weiß kann man keine kostenpflichtigen Abmahnungen verschicken, denn nur das würde ja etwas bewirken.
|
|
|
|
(3 von 21)
26 Jan 2012 19:22
|
Ich habe mir das Angebot mal angeschaut.
Es handelt sich eindeutig um einen privaten Verkäufer, der seine Sammlung (keine Neuware) auflöst.
Wenn ich mir allerdings deine AGB usw. anschaue, gibt es da eine Menge abzumahnen.
Also Ball flach halten.
Nicht jeder vermeindliche "Konkurent" ist gleich ein pivater "Schwarzhändler".
Gruß
Hans
|
|
|
|
(4 von 21)
26 Jan 2012 19:32
|
Jetzt musst du mir bitte mal erklären, wie du dir das anschauen konntest, obwohl ich den Namen des Mitgliedes gar nicht erwähnt habe.
|
|
|
|
(5 von 21)
26 Jan 2012 19:37
|
balle,
es gibt Tools, welche die Foris kennen, aber hier nicht
publizeren, weil damit auch Unfug getrieben werden kann.
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung
|
|
|
|
(6 von 21)
26 Jan 2012 19:42
|
Aha, nicht uninteressant.
Dass es sich bei dem Mitglied jedoch "eindeutig" um ein privates Mitglied handelt, welches seine Sammlung auflöst, das ist rein spekulativ.
|
|
|
|
(7 von 21)
26 Jan 2012 20:08
|
Ebay kümmert sich um Nix!
Da stellen Verkäufer Artikel ein und bei der Recherche erkennt ein Ungeübter das immer gleiche Bieter in dessen Listen auftauchen die Preise hochtreiben.Dazu noch der Hit, das die selben Artikel wieder eingestellt werden obwohl in einer Auktion als verkauft zu ersehen. Hat nicht genug gebracht, wird raus gesteigert und Anbieter stellt wieder ein.
Kein Käuferschutz bei ebay - ist auch klar, würde man jeden ausschließen, würden ja die netten Gebühren entfallen!
Alternativen zu ebay suchen!
|
|
|
|
(8 von 21)
26 Jan 2012 21:50
|
acforum wrote:
balle,
es gibt Tools, welche die Foris kennen, aber hier nicht
publizeren, weil damit auch Unfug getrieben werden kann.

|
|
|
|
(9 von 21)
27 Jan 2012 14:33
|
balle-de-poisson wrote:
Jetzt musst du mir bitte mal erklären, wie du dir das anschauen konntest, obwohl ich den Namen des Mitgliedes gar nicht erwähnt habe.

Vielleicht haben Sie´s ja noch gesehen, bevor dieser Link und einige Erläuterungen von den Interessierten gelöscht wurden:
Gucken Sie doch mal einfach (bisschen Zeit muss sein !!) mal hier rein:
http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/Verbesserung-Der-Pers%C3%B6nl/2000008822?start=281
Eingangsbeitrag und #282, bei Lust und Zeit dann auch alles.
Dann wird Ihnen Ihre obige Bemerkung vielleicht selbsterklärend . . . Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon)
|
|
|
|
(10 von 21)
27 Jan 2012 16:37
|
Tools hin oder her...mir ist keines bekannt, mit dem man von einem Forenaccount bzw. einem Nebenaccount ( wie bei balle) auf den VK-Account schliessen könnte.
Aufgrund seiner Aussagen ( was die Ware des PRIVAT-VK betrifft) wäre VIELLEICHT über die Suche was zu finden, aber MEHR ???
aine betriga
|
|
|
|
(11 von 21)
29 Jan 2012 15:38
|
Also ich hab hier einen wenn der nicht gewerblich handelt dann fress ich nen Besen!
Darf ich den link zu seinen Angeboten hier veröffentlichen oder ist das verboten?
|
|
|
|
(12 von 21)
29 Jan 2012 16:43
|
Verboten ist es nicht - aber was hast du davon?
Es wurde doch bereits erklärt, dass es den Hausherrn nicht stört, er also nichts unternimmt.
Bist du Gewerblicher in der Branche, macht er dir Konkurrenz? Dann werd aktiv.

|
|
|
|
(13 von 21)
29 Jan 2012 17:09
|
|
|
|
|
|
(14 von 21)
29 Jan 2012 17:15
|
libreday wrote:
Ich hab ja keine ahnung ob der gemeint ist aber er könnte es sein:

Ja,
Du bist ein ganz lieber Kerl.
Und daß Du keine Ahnung hast,
hättest Du nicht betonen brauchen.
|
|
|
|
(15 von 21)
29 Jan 2012 17:42
|
wenn er bei ebay Deutschland angemeldet ist, dann sollte er eigentlich auch deutschem Recht unterliegen, aber wer weiß.
was gegen seinen gewerblichen Status spricht, das ist eigentlich seine Taktik, nicht mit Festpreis und Preisvorschlagsoption einzustellen, sondern eine Auktion mit astronomischem Anfangspreis zu beginnen, so wird er nie etwas verkaufen, ein gewerblciher würde wahrscheinlich so nicht vorgehen.
|
|
|
|
(16 von 21)
29 Jan 2012 18:07
|
libreday wrote:
was gegen seinen gewerblichen Status spricht, das ist eigentlich seine Taktik, nicht mit Festpreis und Preisvorschlagsoption einzustellen, sondern eine Auktion mit astronomischem Anfangspreis zu beginnen, so wird er nie etwas verkaufen, ein gewerblciher würde wahrscheinlich so nicht vorgehen.

Jo,
ich sag's doch.
Du bist echt qualifiziert.
Ein paar von den Büchern habe ich angeschaut.
Und verglichen.
Du auch ?
|
|
|
|
(17 von 21)
29 Jan 2012 20:19
|
Naja, von den Büchern will ich hier gar nicht reden.
Wer allerdings insgesamt - bis jetzt - 38 Designklassiker zum Gesamtpreis von über 63.000 Euro (in Worten: dreiundsechzigtausend) einstellt, und alle Objekte sehr professionell mit Showroomhintergrund fotografiert, der muss sich schon einige Fragen zu seinem Privat-Status gefallen lassen.
Man kann sich wirklich nur wundern, dass ebay das durchgehen lässt.
|
|
|
|
(18 von 21)
29 Jan 2012 20:32
|
post 1 überlesen?
Ebay sieht nur das Geld, das der Verkäufer in die Kassen spült.
Pappenverkäufe, gehackte accounts - das ist schlimm!

|
|
|
|
(19 von 21)
17 Feb 2012 05:33
|
Mich regt es auch immer mehr auf das hier gewerbliche von privat verkaufen und ebay nichts macht , ebay macht deswegen immer weniger spaß. ich selbst habe eine gute freundin die gewerblich bei ebay ist und denen wird wegen jeder kleinigekeit das verkaufen erschwert und die gewerblichen die privat verkaufen können hier tun und lassen was sie wollen , meine freundin ist am überlegen ganz von ebay weg zugehen ,weil dies nicht fair ist was ebay so macht und ihr shop läuft mal richtig gut also da würde ebay einen vierstelligen verlust jeden monat machen wenn sie weg geht , aber ich verstehe sie ganz gut mich als privates mitglied regt das ja schon auf . also ich kann verstehen wenn die gewerblichen immer mehr weg gehen von ebay und lieber andere portale nutzen wo es noch fair zu geht .
naja aber es ist die letzten jahre ist es ja schon deutlich weniger geworden an gewerbliche und ich hoffe es wird weiter sinken damit ebay mal einen denkzettel bekommt wenn die größte einnahmequälle immer kleiner wird.
|
|
|
|
(20 von 21)
17 Feb 2012 14:37
|
muß ich ein Gewerbe anmelden wenn ich meine 2000 Uraltbücher hier verkaufe??? Da ich gut fotografieren kann und ein Ministudio habe ,werde ich sie von mir abgelichtet, hier einstellen können???FG
|
|
|
|
(21 von 21)
18 Feb 2012 00:12
|
pixelonly65 wrote:
muß ich ein Gewerbe anmelden wenn ich meine 2000 Uraltbücher hier verkaufe??? Da ich gut fotografieren kann und ein Ministudio habe ,werde ich sie von mir abgelichtet, hier einstellen können???

Du solltest Dir eine neue Tastatur kaufen, an der alten klemmt das Fragezeichen. Ansonsten: -> Ritter-Thread.
Hier zu finden:
http://www.auktionshilfe.info/thread_6977p1
Lesen, verstehen, handeln.
|
|
|