Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Steuernachzahlung wegen ebay als privatperson

(7 Antworten / 875 Seitenaufrufe)
24 Jan 2012 11:46

Hallo,ich habe gehört das wenn man bei ebay zu viele artikel verkauft als privatperson, dass das Finanzamt einen dazu auffordert eine Nachzahlung als GEWERBETREIBENER nachzuzahlen. Ich selber habe noch keine problem deswegen ,aber ich möchte doch gerne wissen ab welcher summe im jahr gilt man als Privatperson und oder Gewerbetreibender, da ich mich sonst als kleingewerbe anmelden würde.Meines wissens nach ist ein kleingewerbe bis 17.500€ aber wo endet die privatperson grenze. da ich in zukunft gerne defekte teile repariere rastauriere oder generalüberhole oder sogar optiemieren werde und bei ebay inseriere möchte ich vorab info´s zu diesem thema . 

Letzter Beitrag
von terri131719 (540 ) Angebote anschauen
(1 von 7)
Re: Steuernachzahlung wegen ebay als privatperson
24 Jan 2012 11:52

Dein Vorhaben ist gewerblich-da kommt es nicht auf den Umsatz an.

(2 von 7)
24 Jan 2012 11:52

Dein Ansprechpartner sollte das Finanzamt oder ein Steuerberater sein, und nicht Lieschen Müller aus dem Ebay-Forum.

PS: Handelt es sich dabei zufälligerweise um Kafeemaschinen?

(3 von 7)
24 Jan 2012 11:55

Ab wann Du als Privatverkäufer Deine Verkäufe beim Finanzamt angeben musst kann ich Dir nicht sagen.

Ganz sicher kann ich Dir aber sagen, dass Dein Vorhaben unabhängig vom Gewinn in jedem Fall gewerblicher Natur ist - und zwar ab dem ersten Artikel, den Du kaufst und reparierst, um ihn wieder zu verkaufen.

Lies dazu mal hier:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Weiter Infos:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

(4 von 7)
24 Jan 2012 22:32

es handelt sich nicht um irgendwelche elektro geräte  sondern vielmehr metallbearbeitung bzw. verarbeitung. aber deswegen informiere ich mich erst bevor ich überhaupt starte nicht das ich dann, tief falle bevor ich nur einen meter bestiegen habe.!

danke für den tipp

(5 von 7)
24 Jan 2012 23:01

ich verkaufe nicht bei ebay, habe aber durchaus anderes, ähnliches früher mal gemacht, Dienestleistung gegen Geld, nebenberuflich.

Beim FA habe ich nachgefragt, die sagten mir, dass ich das zu versteuern hätte. Also habe ich mir einen ganz realen Gewerbeschein besorgt und auch alle Plus und Minus fein säuberlich angegeben.

Das ging dann ein paar Jahre so, Ausgaben und Einnahmen gegeneinander gerechnet.

Dann beschied das FA auf "Liebhaberei" , also wurden  mehrere Jahre Steuerbescheide zurückgerechnet und neu gestellt.

Im Jahr danach hatte ich dann ein "Plus" über einen niedrig 4stelligen Betrag. Diesen teilte ich dem FA mit (Kein Witz, ich finde tatsächlich, dass Geschäft im Kleinen sich nur lohnt, wenn man steuerehrlich bleibt und Steuern auch abdrückt) ...Danach wurden in der Folge wieder die Bescheide der letzten Jahre korrigiert. Sie zahlten mir sogar mehrere Cent Zinsen für die vorher nicht anerkannten Kosten.

Ich möchte nicht wissen, was dieses Hin- und Her den/uns Steuerzahler gekostet hat. Für "fast nix".

Ich habe mich jedoch an die Gesetze gehalten um nicht in Gefahr zu geraten. "Herschenken" will ich aber auch nicht.

Im Folgejahr gab es kein "Plus", mangels Auftrag ---also wieder rückrechnen seitens FA angesagt. Sie haben mir glatt eine fehlende "Gewinnererziehlungsabsicht" unterstellt.

Zum Teil zu Recht. Da ich ein ganz ordentliches Angestelltenverhältnis habe, welches mich nährt, mache ich so "NebenbeiSachen" nur, wenn es sich lohnt und ich Zeit und/oder  Lust dazu habe.

Wenn ich die also zu versteuern habe, dann aber bitte auch unter Anrechnung meiner direkten Kosten dafür....

Und dabei betrifft mich noch nicht mal das Prob des hierigen Privatgewerblichen, der seine Kunden um die ihnen zustehenden Rechte versucht zu beschubbsen.

Für mich persönlich war es insgesamt mehr oder weniger ein "Null-Spiel", steuermäßig, aber mit den ganzen Belegen durchaus anstrengend. Jedoch "Können" haben sie mir nie was, alles war real und belegbar.

So ähnlich geht es wohl (in übertragener Hinsicht) auch vielen "privaten VK". "

(7 von 7)
25 Jan 2012 00:26

Also echt Benedikt B-) Ein Schelm ist ... :^O

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung . Photobucket

zum Seitenanfang