ich verkaufe nicht bei ebay, habe aber durchaus anderes, ähnliches früher mal gemacht, Dienestleistung gegen Geld, nebenberuflich.
Beim FA habe ich nachgefragt, die sagten mir, dass ich das zu versteuern hätte. Also habe ich mir einen ganz realen Gewerbeschein besorgt und auch alle Plus und Minus fein säuberlich angegeben.
Das ging dann ein paar Jahre so, Ausgaben und Einnahmen gegeneinander gerechnet.
Dann beschied das FA auf "Liebhaberei" , also wurden mehrere Jahre Steuerbescheide zurückgerechnet und neu gestellt.
Im Jahr danach hatte ich dann ein "Plus" über einen niedrig 4stelligen Betrag. Diesen teilte ich dem FA mit (Kein Witz, ich finde tatsächlich, dass Geschäft im Kleinen sich nur lohnt, wenn man steuerehrlich bleibt und Steuern auch abdrückt) ...Danach wurden in der Folge wieder die Bescheide der letzten Jahre korrigiert. Sie zahlten mir sogar mehrere Cent Zinsen für die vorher nicht anerkannten Kosten.
Ich möchte nicht wissen, was dieses Hin- und Her den/uns Steuerzahler gekostet hat. Für "fast nix".
Ich habe mich jedoch an die Gesetze gehalten um nicht in Gefahr zu geraten. "Herschenken" will ich aber auch nicht.
Im Folgejahr gab es kein "Plus", mangels Auftrag ---also wieder rückrechnen seitens FA angesagt. Sie haben mir glatt eine fehlende "Gewinnererziehlungsabsicht" unterstellt.
Zum Teil zu Recht. Da ich ein ganz ordentliches Angestelltenverhältnis habe, welches mich nährt, mache ich so "NebenbeiSachen" nur, wenn es sich lohnt und ich Zeit und/oder Lust dazu habe.
Wenn ich die also zu versteuern habe, dann aber bitte auch unter Anrechnung meiner direkten Kosten dafür....
Und dabei betrifft mich noch nicht mal das Prob des hierigen Privatgewerblichen, der seine Kunden um die ihnen zustehenden Rechte versucht zu beschubbsen.
Für mich persönlich war es insgesamt mehr oder weniger ein "Null-Spiel", steuermäßig, aber mit den ganzen Belegen durchaus anstrengend. Jedoch "Können" haben sie mir nie was, alles war real und belegbar.
So ähnlich geht es wohl (in übertragener Hinsicht) auch vielen "privaten VK". "